Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenänderung über Userform

Datenänderung über Userform
13.02.2022 11:49:58
Guesa
Hallo Forum
Ich breche hier mit meiner Eingabemaske bald ab. Alle meine Versuche sind bisher gescheitert und muss nochmals nachfragen.
Das Problem liegt bei der Datumsänderung
Neueintrag kein Problem
Ein Datum ist schon eingetragen und möchte dieses jetzt ändern
den Tag, Monat und auch das Jahr kann ich, wenn in die Textbox geklickt wird, einzeln ohne Probleme ändern.
Sollte die Textbox aber überschrieben oder geleert werden, funktioniert das über das Textboxchange Ereignis nicht mehr.
Woran liegt das und wie kann man das ändern
Wenn dies nicht gehen sollte, kann man als alternative verhindern das die Textbox überschrieben bzw. mit der Rücktaste geleert wird, sodass eine Fehlermeldung erscheint
Ich hoffe das ich das Problem verständlich erklärt habe, ansonsten schaut mal in die Datei rein dann seht Ihr was ich meine.
Hoffe auf Eure Hilfe und schon mal ein Danke dafür
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/151094.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenänderung über Userform
13.02.2022 12:06:53
Alwin
Hallo Guesa,
wenn du es wirklich direkt aus der Textbox in die Zelle machen willst, dann so:

Private Sub TextBox4_AfterUpdate()
TextBox4.Value = CDate(Format(TextBox4, "DD.MM.YYYY"))
End Sub
Falls es aber auf eine allgemeine Änderungsmöglichkeit in allen Textboxen hinausläuft, solltest du besser den Listindex der Listbox verwenden und den ganzen Konstrukt neu überdenken.
Gruß Uwe
AW: Datenänderung über Userform
13.02.2022 12:29:19
Guesa
Hallo Alwin
Danke für die Rückmeldung
das hatte ich bereits ausprobiert, aber als Beispiel: Cursor steht in Nachname dann Enter wenn ich jetzt 8-9 ins Datumsfeld schreibe wird direkt 42568 zurück gegeben
wenn ich dann mit Enter bestätige wird als Datum 09-08-2022 eingetragen also Tag und Monat verdreht das Jahr kann gar nicht eingegeben werden.
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: Datenänderung über Userform
13.02.2022 12:13:18
Yal
Hallo Guesa,
Ich lege von vorne rein den Haken in Frage noch offen, weil diese Beitrag keine direkte Antwort zu deiner Frage darstellt.
Aber: starte den Makro Rekorder und gibt in den "was möchtest Du machen" Feld ganz oben "Maske" ein. Es öffnet sich Excels Datenmaske. Stoppt den MR. Du hast jetzt den VBA-Code um diese Maske per Makro zu starten.
Probiere diese Datenmaske. Denn so hast Du ein Werkzeug für Eingabe und Korrektur out of the Box, ohne jegliche Basteleien.
VG
Yal
AW: Datenänderung über Userform
13.02.2022 12:58:31
Guesa
Hallo Yal
Du meinst bestimmt die integrierte Datenmaske von Excel. Die nutzt mir nichts, in der original Datei stehen noch mehr Tb´en womit ich weiter rechne.
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: Datenänderung über Userform
13.02.2022 12:18:10
hary
Moin
Pruefe Textbox1 auf Inhalt.

Private Sub sw_neu_eintrag_speichern_Click()
Application.ScreenUpdating = False
On Error Resume Next
If TextBox1  "" Then
Cells(CLng(TextBox1), 4) = Format(TextBox4, "DD.MM.YYYY")
'--den Rest bekommst du hin--
Else
With Worksheets("Daten").Cells(65536, 1).End(xlUp)
.Offset(1, 0).FormulaLocal = "=Zeile()"
.Offset(1, 1) = TextBox2.Value
.Offset(1, 2) = TextBox3.Value
.Offset(1, 3) = Format(TextBox4, "DD.MM.YYYY")
End With
Call neu
End If
Me.ListBox1.ListIndex = 0
End Sub
gruss hary
AW: Datenänderung über Userform
13.02.2022 12:54:14
Guesa
Hallo Hary
Danke für die Rückmeldung
Ich möchte den Datensatz ja nicht speichern, das funktioniert ja, sondern ändern da sitzt der Krux
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: Datenänderung über Userform
13.02.2022 14:39:06
Alwin
Hallo Guesa,
ich hab es mir mal genauer angesehen. _change löst nach jeder Eingabe aus. Etwas bildlich beschrieben: So wie ein Datum daraus entstehen kann ist das Datum darin und es dreht sich im Kreis. Eine Chance das zu ändern ist on Block. Dazu sind weitere Anpassungen nötig.
https://www.herber.de/bbs/user/151101.xlsm
Teste mal ob das so genügt.
Dieser Weg, es so zu machen, hat seine Grenzen und eine Neigung zur Instabilität.
Gruß Uwe
AW: Datenänderung über Userform
13.02.2022 19:22:56
Guesa
Hallo Alwin
Vielen Dank, genau so.
Ich habe mal ein wenig getestet. Kann es sein das du mit Instabilität bei einer Eingabe z.B. 4-5-85 daraus 04.05.2085 wird. Das wäre mir jetzt aufgefallen, aber das ist absolut in Ordnung so, da kann man ja darauf hinweisen.
Ein wenig ärgere ich mich schon, da ich das selbst schon im AfterUpdate ausprobiert hatte, nur halt ohne Datumsformat.
Nochmals Danke für Deine Mühe
Gruß, Guesa
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige