Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Variable nicht definiert
13.02.2022 11:30:52
oraculix
Hallo Alle!
Ich rufe aus ein Userform5 eine weitere Userform2 auf um zu suchen.
In der Zwischenablage befindet sich bereits ein Wert den ich suchen möchte.
Beim aufrufen der Userform2 sollte der Wert aus der Zwischenablage gleich in die TextBox eingefügt werden.
Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren:
Variable nicht definiert
Frage wo liegt der Fehler im VBA Code?

Private Sub CommandButton6_Click()
UserForm2.Show
Txt_Eingabe.Text = "" 'Textbox hier kommt der Fehler Variable nicht definiert
Txt_Eingabe.Paste
End Sub
Gruß
Oraculix

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable nicht definiert
13.02.2022 11:55:25
onur
Txt_Eingabe befindet sich wohl auf der Userform2, daher:

Userform2.Txt_Eingabe.Paste

AW Eigenartiges VBA verhalten
13.02.2022 12:10:08
oraculix
Vielen Dank es funktioniert nur teilweise!
Dein Code funktioniert ohne Fehler aber,
es kommt immer die vorige Zwischenablage in die TextBox nicht die Aktuelle Zwischenabalge.
Wenn ich das Macro nochmal ausführe nach schließen der Userform2 kommt der letzte Wert richtig in die Textbox.

Private Sub CommandButton6_Click()
UserForm2.Show
UserForm2.Txt_Eingabe.Paste
End Sub
Gruß
Oraculix
Anzeige
AW: AW Eigenartiges VBA verhalten
13.02.2022 12:21:31
AlterDresdner
Hallo oraculix,
ohne dein gesamtes Konstrukt zu kennen, meine ich, du solltest das .Paste in die Activate-Routine von Userform2 packen.
Bei dir wird .Paste erst ausgeführt, wenn Userform2 geschlossen wird (unload oder .hide).
Gruß der AlteDresdner
AW: AW Eigenartiges VBA verhalten
13.02.2022 12:28:53
oraculix
Danke!
Das hab ich ja schon wollte mir nur einen zusätzlichen klick sparen!

Private Sub CommandButton12_Click() 'Dieser Butten ist in der Userform2 und funktioniert auch
Txt_Eingabe.Text = ""
Txt_Eingabe.Paste
End Sub
Dier Code ist in der Userform5

Private Sub CommandButton6_Click()
UserForm2.Show
UserForm2.Txt_Eingabe = ""
UserForm2.Txt_Eingabe.Paste 'Hier wird die vorige Zwischenablege eingefügt und nicht die Aktuelle
End Sub

Anzeige
AW:Offen
13.02.2022 13:30:57
oraculix
AW: AW:Offen
13.02.2022 14:04:34
Yal
Hallo O.,
Ich bin der Meinung, dass wenn eine Frage, die bereit behandelt wurde, von Fragenden wieder auf offen gestellt wird, sollte darin eine Verfeinerung der Frage geben.
Was soll sonst hier passieren? Man sieht "Frage noch offen", öffnet und findet ein leeren Beitrag?
Eine Frechheit, mMn.
VG
Yal
AW: AW:Offen
13.02.2022 14:20:31
oraculix
Sorry habe oberhalb nochmal die frage eingegeben habe nur vergessen den Hacken rein zu machen
das Frage noch offen ist .
Hier nochmal :
Das hab ich ja schon wollte mir nur einen zusätzlichen klick sparen!

Private Sub CommandButton12_Click() 'Dieser Butten ist in der Userform2 und funktioniert auch
Txt_Eingabe.Text = ""
Txt_Eingabe.Paste
End Sub
Dier Code ist in der Userform5

Private Sub CommandButton6_Click()
UserForm2.Show
UserForm2.Txt_Eingabe = ""
UserForm2.Txt_Eingabe.Paste 'Hier wird die vorige Zwischenablege eingefügt und nicht die Aktuelle
End Sub
Gruß
Oraculix
Anzeige
AW: AW:Offen
13.02.2022 16:38:33
Yal
Ah, ok. Mein Fehler.
Aber wo ist die Frage?
VG
Yal
AW: AW:Offen
13.02.2022 16:48:54
oraculix
Die frage ist warum wird aus der Zwischenablage nicht eingefügt in Userform2?

Private Sub CommandButton6_Click()
UserForm2.Show
UserForm2.Txt_Eingabe = ""
UserForm2.Txt_Eingabe.Paste 'Hier wird die vorige Zwischenablege eingefügt und nicht die Aktuelle
End Sub
Gruß
Oraculix
AW: AW:Offen
13.02.2022 20:08:37
Yal
Hallo O.,
Aber diese Frage hat doch bereits AlteDresdner geantwortet: weil ab Userform2.Show nur Userform2 aktiv ist.
Du musst den Paste in dem User Form_Initialize oder in UserForm_Activate reinbringen.
VG
Yal
Anzeige
AW: AW:Danke Yal Erledigt!!!
13.02.2022 20:58:43
oraculix
Danke genau das war es !
Habe es in Aktivate rein und es geht jetzt .

Private Sub UserForm_Activate()
Me.Left = -3
Me.Top = 0
Txt_Eingabe.Text = ""
UserForm2.Txt_Eingabe.Paste
End Sub

34 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige