Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable nicht definiert.

Variable nicht definiert.
22.03.2023 12:56:23
Eisi

Hallo zusammen,

seit meinem Softwareproblem mit Excel kommt neuerdings die Fehlermeldung auch noch:

Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert.
Der Code hatte bis jetzt immer funktioniert und funktioniert immer noch.
Warum und wenn ja, wie, wird in diesem Fall die Variable richtig definiert?

Option Explicit steht bereits ganz oben.
Wenn ich diesen Code nehme, kommt keine Meldung. >> Application.Goto Worksheets("Wartung_Uebersicht").Range("A1")
Warum geht der Codename des Tabellenblatts nicht mehr, bzw. warum kommt eine Fehlermeldung?



Sub Wartung_Uebersicht_Zurueck()
    Application.Goto tbl_0_Wartung_Uebersicht.Range("A1")        
End Sub


15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable nicht definiert.
22.03.2023 13:40:07
Mathias
Hallo.

"tbl_0_Wartung_Uebersicht" ist eine Variable, die zuvor deklariert worden sein muss und der dann das entsprechende Tabellenblatt zugewiesen sein muss.
Hast du sonst mal deine Mappe, damit man nachschauen kann, wo und wie du dies tust?

Liebe Grüße
Mathias


AW: Variable nicht definiert.
22.03.2023 13:55:14
Eisi
Das Tabellenblatt ist so aufgeführt:

tbl_WARTUNG_0_Uebersicht (WARTUNG_Uebersicht)

Code-Name: tbl_WARTUNG_0_Uebersicht
Sheet-Name: WARTUNG_Uebersicht

Bin nur über die Fehlermeldung gestolpert, weil ich dachte starte mal im Debuggen >> Kompilieren von AngebotsTool_Hochbau, um zu sehen, was passiert.
Wie gesagt, mein Excel stürzt ständig ab und ich wollte sicherstellen, dass es im Code keine Fehler gibt. Und suche mit allen Mitteln, aber vielleicht war das eh doof von mir?

Die Fehlermeldung mit diesem Code hat mich verwundert, weil der Code die letzten Monate immer ging und auch jetzt bei beiden Varianten geht.

Da ist nichts besonderes dran. Wenn ich auf den Button im Sheet klicke, springe ich halt wieder zurück zur Wartung_Uebersicht. Mehr nicht.

Macht das "Kompilieren" überhaupt Sinn, um Fehler im Code zu suchen?

Danke für Dein Feedback.

LG zurück. Eisi :-)


Anzeige
AW: Variable nicht definiert.
22.03.2023 14:02:03
onur
"Code-Name: tbl_WARTUNG_0_Uebersicht"

Application.Goto tbl_0_Wartung_Uebersicht.Range("A1") 
Siehst du den UNTERSCHIED?


AW: Variable nicht definiert.
22.03.2023 14:09:41
Eisi
Unfassbar, die 0 steht falsch. Ohne Worte.
Nachdem die Groß- und Kleinschreibung auch nicht genau ist, hat das dann auch eine Auswirkung?

Coole Information, danke schön.

VG Eisi :-)


AW: Variable nicht definiert.
22.03.2023 14:15:02
onur
Wenn du einer Variablen beim Dimensionieren den Namen "olAf" gibst, kannst du ihn im weiteren Verlauf gross/klein schreiben, wie du willst und der Editor korrigiert das automatisch auf "olAf" - wenn nicht, hast du die Variable nicht dimensioniert oder einen Tippfehler. DAS ist einer der Gründe, warum man Variablen dimensionieren/deklarieren sollte.


Anzeige
AW: Variable nicht definiert.
22.03.2023 14:17:36
Eisi
Danke schön :-)


Gerne !
22.03.2023 14:19:14
onur


AW: Variable nicht definiert.
22.03.2023 13:44:28
onur
Jede Variable muss dimensioniert/deklariert werden. Google mal danach, bevor du loslegst mit Programmieren - das sind Basics.
VBA toleriert es aber, wenn nicht - ausser DAS ist angekreuzt:

Userbild


AW: Variable nicht definiert.
22.03.2023 14:05:10
Eisi
Da schau her, ich dachte das wäre bereits angehakt. Ist schon Monate her, wo ich da rein geschaut habe.
Ja, ich habe gelernt, das man mit Deklarationen arbeiten soll, damit das Programm sauber arbeitet und übersichtlich ist.

Werde die Codes in dieser Richtung nochmal prüfen. Habe Deinen Hinweis verstanden.

Eigentlich hatte ich es vorher so versucht:

Dim tbl_0_Wartung_Uebersicht as Long
bzw.
Dim tbl_0_Wartung_Uebersicht as Sheet

Wobei as Sheet wohl Sinn macht.

Hat aber auch nicht funktioniert. Echt peinlich ;-)

Kannst Du mir da bitte ein Beispiel geben, wie die Deklaration richtig aussieht?

Wäre super, vielen Dank.

VG Eisi :-)


Anzeige
AW: Variable nicht definiert.
22.03.2023 14:07:50
onur
Das kannst du auch googeln.
Das Hauptproblem ist aber, dass bei "tbl_0_Wartung_Uebersicht" die NULL jeweils an einer anderen Stelle steht.


AW: Variable nicht definiert.
22.03.2023 14:11:23
Eisi
Habe ich gerade festgestellt, echt krass. Tausendmal gelesen und nicht gesehen.


AW: Variable nicht definiert.
22.03.2023 14:26:04
onur
"Hat aber auch nicht funktioniert. Echt peinlich ;-)" - Wenn du nicht sicher bist, ob Long oder Sheet, einfach als Variant (oder ohne As - nur "Dim XY"), das ist wie ein Joker - VBA macht es dann automatisch, wie es halt passt.


AW: Variable nicht definiert.
22.03.2023 14:29:46
Eisi
Variant wollte ich vermeiden, weil ich hier schon oft gelesen habe, dass viel Speicher belegt wird und das die letzte Lösung sein sollte.
Ich bin zwar kein guter Programmierer, woher auch, aber ich möchte es zumindest so gut wie möglich machen.
Jeder Tipp bringt mir was bei. Herzlichen Dank :-)


Anzeige
AW: Variable nicht definiert.
22.03.2023 14:36:08
onur
Ist meiner Meinung nach völliger Quatsch bei 4-64 GIGAByte Speicher heutzutage. Diese Denkweise stammt noch aus den 80-90ern, wo man um jedes Byte kämpfen musste....
Aber für einen Anfänger ist es schon besser, vorher genau zu überlegen, WAS für eine Variable man braucht.


AW: Variable nicht definiert.
22.03.2023 14:48:40
Eisi
aha, auch interessant. Danke schön. :-)

34 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige