Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

funktion nicht definiert bei random

funktion nicht definiert bei random
02.04.2021 10:49:13
Alfred
https://www.herber.de/bbs/user/145268.txt
Hallo,
ich kenn mich bei einer Kleinigkeit nicht mehr aus:
ich habe da in einem sub die Random-Funktion - beim durchtesten (Einzelschritt kommt in der Zeile "tip(i) = int....") die Fehlermeldung " sub oder function nicht definiert" daher. Mir ist echt schleierhaft warum. ich habe die Random-Funktion schon x-mal benutzt, ohne dass so eine komische Meldung daher kommt. Jetzt brauche ich echt jemanden, der besser über die Rätsel in VBA Bescheid weiss. Wenn ich logisch zu denken versuche, dürfte es ja diese Fehlermeldung nicht geben. Oder gibts da einen Bug in VBA, den man irgendwie umgehen muss?
Grüße und herzlichen Dank im voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: funktion nicht definiert bei random
02.04.2021 11:31:25
Oberschlumpf
Hi,
und wieso zeigste nur ne txt- aber nicht ne xlsx-Datei?
Letztere kann dann auch gleich Bsp-Daten enthalten - finde ich zumindest.
Ciao
Thorsten

AW: funktion nicht definiert bei random
02.04.2021 14:05:16
Alfred
Die Datei lotto_va1.xlsm wurde erfolgreich zum Server hochgeladen und in 145275.xlsm umbenannt.
Hier kann der Abruf getestet werden:
https://www.herber.de/bbs/user/145275.xlsm
Hallo Thorsten,
erst einmal danke für die schnelle Antwort. ich hab den Abschnitt zuerst in eine txt-Datei kopiert, da ich nicht wusste, ob man da auch eine xlsm verschicken kann.
Ich habe mich auch sonst noch um Lösungsmöglichkeiten umgesehen, aber in der Fachliteratur (zuminsdest in der, die ich besitze) wird die Random Funktion eher stiefmütterlich behandelt. So in etwa , die gibts und das ist die Syntax. Und die meisten Foren sind bei jedwegen Thema schwach. Ausgenommen Dieses hier.

Anzeige
AW: funktion nicht definiert bei random
02.04.2021 14:29:20
Alfred
Hallo Thorsten,
nochmal vielen Dank !!!
inzwischen habe ich durch probieren folgendes rausgefunden: Random mag keine Indizierung !
z.B. x = (int....... funktioniert; x(i) = (int......... scheisse!!! muss man halt ein bisschen künsteln, a la 1.) x=(int........; 2.) y(i) = x
find ich zwar nicht sehr elegant, aber da ist die Funktion schon billig. Gruß an Redmond.
Herzliche Grüße
Alfred

AW: funktion nicht definiert bei random
02.04.2021 20:10:21
Oberschlumpf
Hi Alfred,
deine Vermutung "Random mag keine Indizierung !" ist falsch.
Random hat mit Int() gar keine Probleme.
Aber dein Code ist völlig durcheinander.
Erst mal zu deinem Problem

"tip(i) = int....") die Fehlermeldung " sub oder function nicht definiert" daher. Mir ist echt  _
schleierhaft warum

Tja, Alfred, das liegt daram, weil du die Variable tip in der Sub zufall nicht definiert hast!
Ich finde nur in der Sub zu commandButton1_click die Definition Dim tip(7).
Aber lokal gültige Variablen müssen in jeder Sub neu definiert werden!
Das bedeutet, wenn du direkt unterhalb der Zeile

Sub zufall()
Dim tip(?) '?=die Zahl, die du da einsetzen willst

schreibst, kommt es auch nicht mehr zum Fehler "sub oder function nicht definiert".
In deiner sub zufall müsstest du Dim tip(45) schreiben, weil du ja einen Zufallswert aus 45 Zahlen haben willst.
Damit ist es bei deinem ganzen Code aber leider nicht getan.
Nach meiner Korrektur der Variablendefinition an der richtigen Stelle kommt es zu vielen weiteren Fehlermeldungen im Code, was aber eher mit schlechter Programmierung zu tun hat, als das VBA schuld ist :-)
Da es aber echt viele Fehler sind und ich auch dein Gesamtkonzept der Programmierung nicht verstehe, weiß ich leider auch keine Lösung für all deine Probleme in der Bsp-Datei.
Ich würde dir das hier vorschlagen:
1. erstell einen ganz neuen Thread, in dem du erst mal nur die Bsp-Datei MIT den Bsp-Tabellen zeigst, aber VBA-Code komplett! weg lässt
2. als erstes solltets du ganz genau beschreiben, was du erreichen möchtest und bei dem Code noch viel Hilfe benötigst, weil du noch Anfänger bist beim VBA-Programmieren
3. wenn die ersten 2 oder 3 Fragen in dem einen Thread beantwortet sind, erstell einen neuen Thread mit weiteren Fragen
(zumindest ich find es oft dreist, wenn jemand nach Antwort der Erst-Frage immer wieder reagiert mit "ich hab da noch diese Frage...." usw und einfach keine Ruhe gibt im aktuellen Thread)
Wie auch immer: Viel Erfolg weiterhin!!!!
Gib nicht auf - JEDER! hat mal ohne Plan angefangen - ich auch - und irgendwann habe ich dann aus dem "Lager der Fragenden" ins "Lager der Antworter" gewechselt :-)) - du kannst das auch schaffen...jeder kann das schaffen!
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: funktion nicht definiert bei random
03.04.2021 09:40:33
Alfred
Hallo,
schönen Dank auch, mit der Deklaration das ist mir auch irgendwann gedämmert. Aber wenn im Fehlertext steht sub oder function , dann sucht man automatisch nach solchen Dingen.
Naja, zu wenig Erfahrung und vor allem zu wenig Geduld.......Asche auf mein Haupt.
Was den Rest des Programms betrifft: Das ist ja noch lange nichts fertig, da weiß ich schon, dass es wüst aussieht. Da steht ja auch noch Code drinnen, der eigentlich zu einem anderen Programmteil gehört, und aus Bequemlichkeit nicht gelöscht wurde. Aber der Teil kommt auch noch dran.Deswegen habe ich anfangs nur einen kleinen Ausschnitt per txt-Datei geschickt.
Aber inzwischen ist alles fertig und läuft wunschgemäß.

Anzeige
AW: funktion nicht definiert bei random
02.04.2021 12:45:48
GerdL
Hallo Alfred!
Sub zufall()
Dim tip(3 To 8) As Integer, f1 as Boolean, f2 As Boolean, f3 as Boolean, f4 As Boolean, i As  _
Integer
f1 = False: f2 = False: f3 = False: f4 = False      'fehlerflags zurücksetzen
For i = 3 To 8                              'Zufallszahlen generieren (eine Zeile)
Randomize Timer
tip(i) = Int(45 * Rnd + 1)
Debug.Print tip(i);
Next i
End Sub

Gruß Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige