Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

von Webseite Datei down loaden

von Webseite Datei down loaden
15.02.2022 14:42:12
Webseite
Hallo Excel-Profis,
ich bin auf eine Webseite gestoßen, die u.a. das überprüfen von Wettstrategien in „Echtzeit“ ermöglicht. Kurz gefasst: In Live-Spielen werden Daten nach Kriterien u.a. in einer „xlsx“ gesammelt. Diese sich ständig ergänzende Arbeitsmappe steht stets zum download bereit und kann in Excel entsprechend ausgewertet werden.
Meine Vorstellungen:
Ich bin auf dieser Webseite bereits eingeloggt
Von Excel-VBA wird die gewünschte Datei in meinen Ordner importiert,- falls der Dateiname bereits existiert, soll überschrieben werden.
Erklärung:
Durch das vorherige Einloggen wird sicherlich das Makro etwas weniger kompliziert. Die gesuchte Datei ist unter https://inplayguru.com/strategies/167305/history zu finden. Dort befindet sich u.a. der Button „Download“ mit drei „Format-Angeboten“ (Excel, CSV und OpenOffice). Die Datei heißt „InPlayGuru_Strategy_167305_Picks“ und soll unter „C:\Users\Fred Neumann\Desktop\inplayGURU\InPlayGuru_Strategy_167305_Picks.xlsx“ gespeichert werden.
Es handelt sich um einen kostenfreien „Testaccount“ für die Dauer von 7 Tagen.
Zum Einloggen: https://inplayguru.com/login
E-Mail-Adress : woppelx@gmail.com
Password : Hannover1896
Die gesuchte Datei: https://inplayguru.com/strategies/167305/history
Meine Frage:
Kann mir bitte ein Excel Experte entsprechendes Makro erstellen?!
Gruss
Fred

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von Webseite Datei down loaden
15.02.2022 15:55:58
Webseite
Moin Fred,
soll das Makro mehr können, als die Datei runterzuladen und abzuspeichern? Wie wäre es dann mit diesem Codebeispiel:
https://stackoverflow.com/questions/17877389/how-do-i-download-a-file-using-vba-without-internet-explorer
Ich verstehe den Code nicht wirklich, konnte ihn aber so anpassen, dass ich eine Datei von unserer Webseite (der Firma, bei der ich arbeite) herunterladen und öffnen konnte.
Für Dich angepasst, ist das hier wahrscheinlich gar nicht so weit vom Ziel entfernt. Eine Datei hatte ich, sie ließ sich aber nicht öffnen...

Sub DownloadFile()
Dim myURL As String
myURL = "https://inplayguru.com/strategies/167305/history/InPlayGuru_Strategy_167305_Picks.xlsx"
Dim WinHttpReq As Object
Set WinHttpReq = CreateObject("Microsoft.XMLHTTP")
WinHttpReq.Open "GET", myURL, False, "woppelx@gmail.com", "Hannover1896"
WinHttpReq.send
If WinHttpReq.Status = 200 Then
Set oStream = CreateObject("ADODB.Stream")
oStream.Open
oStream.Type = 1
oStream.Write WinHttpReq.responseBody
oStream.SaveToFile "C:\Users\Fred Neumann\Desktop\inplayGURU\InPlayGuru_Strategy_167305_Picks.xlsx", 2 ' 1 = no overwrite, 2 = overwrite
oStream.Close
End If
End Sub
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: von Webseite Datei down loaden
15.02.2022 16:36:06
Webseite
Hallo Michael,
dein Link und dein geändertes Makro sind echt stark,- hätte mir das viel umfangreicher vorgestellt.
Leider (wer hätte das gedacht) bekomme auch ich nicht die Datei auf.
Nein, das Makro soll nur die Datei runterladen. Alles weitere (zB Formeln, Auswertungen und in anderer Arbeitsmappe entsprechend anfügen etc) bekomme ich wohl selber hin.
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und kompetente Unterstützung!
Ich stelle das Makro nochmals ins Forum, vielleicht hat jemand die Lösung .... zum öffnen der ".xlsx"
Gruss
Fred
nur zu eurer Info
16.02.2022 00:40:57
Oberschlumpf
Moin,
auch ich kann die per VBA-Code runtergeladene Datei InPlayGuru_Strategy_167305_Picks.xlsx nicht mit Excel öffnen - aber mit dem Texteditor!
Und da is so gar nix mit Tabellenwerten drin gespeichert, sondern viel HTML-Code.
Ändert also die Dateiendung mal in HTML und öffnet dann die Datei im Webbrowser.
Es wird euch zwar nur so weit helfen, dass ihr nun wisst, was in der Datei gespeichert ist - aber ne Excel-Tabelle ist's trotzdem nich :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: von Webseite Datei down loaden, neuer Ansatz
15.02.2022 19:22:33
Webseite
Hallo Excel Profis,
mit dem von Michael geschriebenen Makro bekomme ich den gewünschten download leider nicht hin.
Nun ein vielleicht neuer Ansatz.
Wie im ersten Beitrag geschrieben, logge ich mich auf der Webseite ein:
Zum Einloggen: https://inplayguru.com/login
E-Mail-Adress : woppelx@gmail.com
Password : Hannover1896
Um nun die gewünschte Datei runterzuladen, starte ich folgendes Makro:

Sub download()
Pfad = "https://inplayguru.com/strategies/167305/history/export/xlsx/"
Shell "explorer.exe /e," & Pfad, vbMaximizedFocus
End Sub
nun öffnet sich das "Downloadfenster"
Meine Frage:
Wie muss ich nun das Makro ergänzen, damit die angegebene Datei "InPlayGuru_Strategy_167305_Picks.xlsx"
in den Ordner
„C:\Users\Fred Neumann\Desktop\inplayGURU\"
eingefügt wird. Eventuell ältere Datei überschreiben.
Kann ein Profi mir bitte diese Ergänzung schreiben?
Gruss
Fred
Anzeige
AW: von Webseite Datei down loaden, neuer Ansatz
15.02.2022 20:41:17
Webseite
Hallo,
kann mir bitte jemand das Makro dahin ergänzen, das im auftretenden DialogFenster "Speichern unter" der Dateiname "Test1.xlsx" eingetragen wird und unter "C:\Users\Fred Neumann\Desktop\inplayGURU\" abgespeichert wird?

Sub download()
Pfad = "https://inplayguru.com/strategies/167305/history/export/xlsx/"
Shell "explorer.exe /e," & Pfad, vbMaximizedFocus
End Sub
Gruss
Fred
von Webseite Datei down loaden, neuer Ansatz
15.02.2022 23:39:38
Webseite
.. auch die "Version" klappt nicht

Private Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" _
Alias "URLDownloadToFileA" ( _
ByVal pCaller As Long, _
ByVal szURL As String, _
ByVal szFileName As String, _
ByVal dwReserved As Long, _
ByVal lpfnCB As Long) As Long
Public Sub download2()
Dim dieUrl As String
Dim dasZiel As String
Dim myResult
dieUrl = "https://inplayguru.com/strategies/167305/history/export/xlsx/InPlayGuru_Strategy_167305_Picks.xlsx"
dasZiel = "C:\Users\Fred Neumann\Desktop\inplayGURU\zzzzzzzz10.xlsx"
myResult = URLDownloadToFile(0, dieUrl, dasZiel, 0, 0)
End Sub
.. es wird immer die webseite runtergeladen :-(
Anzeige
AW: von Webseite Datei down loaden, neuer Ansatz
16.02.2022 09:04:41
Webseite
Moin,
mit dem Pfad hatte ich es dann auch probiert. Nein, auch da kam bei mir nur die html-Datei. Die ist ja aber witzlos. Das Problem, wohin die gespeichert werden soll, dürfte damit obsolet sein.
Schönen Tag
Michael
DialogFenster erreichen, speichern unter
16.02.2022 10:33:30
Fred
Hallo Excel Profis,
es geht darum, dass DialogFenster "Speichern unter" zu erreichen.
Wie im ersten Beitrag geschrieben, logge ich mich auf der Webseite ein:
Zum Einloggen: https://inplayguru.com/login
E-Mail-Adress : woppelx@gmail.com
Password : Hannover1896
dann wird mit folgenden Makro eine webseite aufgerufen:

Sub download()
Pfad = "https://inplayguru.com/strategies/167305/history/export/xlsx/"
Shell "explorer.exe /e," & Pfad, vbMaximizedFocus
End Sub
Nun ladet/generiert die Zieladresse eine "xlsx"
das kann einige (bis 10) Sekunden dauern
Es erscheint ein DialogFenster "Speichern unter"
Meine Frage:
Mit welchem Zusatz auf obere Makro kann ich dieses DialogFenster erreichen, um Dateiname und Zielpfad als auch "Speichern" zu vollenden?
Kann mir bitte da ein Profi helfen.
Gruss
Fred
Anzeige
Anfrage in den Müll 2 owT
19.02.2022 13:38:32
Fred
:-(

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige