Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung obwohl manuell

Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 08:14:54
stef26
Hallo Zusammen,
ich habe eine Excel Mappe mit Zirkelbezüge.
Ich berechne meine Formeln manuell und habe die interaktive Berechnung aktiviert.
Interaktionszahl auf 1 gesetzt. Maximale Änderung auf 0,1 gesetzt.
Wenn ich in eine Zelle nun eine Änderung vornehme, dann rechnet Excel einige Minuten, obwohl ich die Formelberechnung auf manuell gestellt habe.
Was könnte hierfür der Grund sein, wenn doch die Berechnung der Formel auf manuell steht?
Leider ist die Datei mit 2MB zu groß, sonst hätte ich die hier mal zur Verfügung stellen können...
Gruß
Stefan

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 10:11:43
onur
"obwohl ich die Formelberechnung auf manuell gestellt habe" - Und WIE GENAU hast du das gemacht ?
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 10:43:41
stef26
Hi,
hab ich über die Workbook open gemacht....

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlManual
End Sub
Gruß
Stefan
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 11:19:17
onur
Dann muss es an deinen Makros liegen. Hast du irgendein Change-Event benutzt?
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 12:11:06
stef26
Hallo,
dachte ich anfangs auch. Hab alle change events gecheckt um diese zu löschen. War aber keines vorhanden!!!
?
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 13:39:07
onur
Dann poste die Datei doch auf Dropbox.
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 13:44:53
stef26
Hallo
geht das auch irgendwie anders. Hab leider kein dropbox...
Gruß
Stefan
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 13:48:06
onur
Du kannst kein Dropbox haben, du kannst dich da einfach anmelden.
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 13:52:56
stef26
oh Gott ich werde langsam alt. Hab mich angemeldet und hochgeladen. Wie kann ich die Datei nun teilen?
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 13:54:05
onur
Hochladen, freigeben, Link erstellen lassen und ihn posten.
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 14:09:20
onur
Hat bei mir nicht gerechnet.
ABER: Am Ende von Sub "Archivieren" wird Berechnung wieder auf "automatisch" gestellt. WARUM?
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 14:11:24
stef26
Archivieren wird nicht mehr verwendet. Könnte man löschen...
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 14:13:56
onur
Ausserdem taucht ca 20x der Befehl Calculate im Code auf. Ich dachte, du berechnest nur manuell?
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 14:18:42
stef26
Ich stoße gar kein Makro an.
Gibt eigentlich nur noch 2 Makros die benötigt werden.
Einmal das Makro um die Verbindung der Daten im Tabellenblatt Cluster zu aktualisieren.
Das andere Makro um den Zeitbereich in der Grafiktabelle einzustellen, damit die Grafik optimal angezeigt werden kann.
Alles andere könnte ich löschen.
Aber wie schon gesagt, die Makros laufen.
Die Berechnung läuft bei Änderung der Spalte K (Clusternummer) einfach los.
Obwohl Berechnung auf manuell und kein Makro im Change Event vorhanden ist...
Ich verzweifle....
:-)
Stefan
Anzeige
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 14:21:44
onur
Hast du denn noch eine Datei offen?
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 14:22:52
stef26
Nein keine andere Datei ist dabei geöffnet.
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 14:24:32
onur
Und wo genau ist die ITERATIVE (und nicht interaktive) Berechnung?
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 17:00:01
stef26
In Spalte N und Spalte X (72-94). Hier beeinflussen sich Startzeiten und Endzeiten bestimmter Tätigkeiten.
Da dies ein Zirkelbezug ist hab ich das versucht mit iterative Berechnungen abzufangen.
Da Problem scheint jedoch eher in den oberen 60 Zeilen zu liegen. Hab mal versucht dort eine Kopie zu machen, auch das hat ewig gedauert...
Gruß
Stefan
AW: Berechnung obwohl manuell
19.02.2022 14:21:53
stef26
Wobei das noch nichtmal nach einer Berechnung aussieht.
Da unten in der Leiste auch kein % Wert der Berechnung angezeigt wird.
Da macht Excel irgendwas, was ich nicht verstehe...
Gruß
Stefan
Anzeige
20 mal der identische Betreff
19.02.2022 14:37:51
WF
Da sieht man sofort, wo die Lösung steckt.
AW: 20 mal der identische Betreff
19.02.2022 14:39:34
onur
Wahrscheinlich eher unten als oben !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige