Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Webseite, Link auslesen, Bedingung

Webseite, Link auslesen, Bedingung
19.02.2022 00:59:04
Fred
Hallo Excel Experten,
ich nutze ein Makro, welches Text und Link' von Webseiten ausliest und entsprechend in mein Sheet kopiert.
Es geht um Live-Fußballspiele deren "Stammdaten" auf der Seite https://www.totalcorner.com/match/today zu finden sind. Im Moment wird jedes angegebene Spiel mit den Daten der entsprechenden "Detailseite" in mein Sheet eingetragen. - Läuft!!!
Gerade am Wochenende sind es wirklich viele Spiele, die derzeit runter kopiert werden und ich im nachhinein vieleZeilen lösche. Auch ist an diesen Tagen die Abarbeitungszeit des Makros entsprechend lang.
Das Makro soll dahin ergänzt werden, das nur Spieldaten berücksichtigt (kopiert) werden, deren Liga-Link sich auch in der Liste befindet, die im Sheet "Liste" vorhanden ist.
Am besten mal in die Mappe schaun ...
https://www.herber.de/bbs/user/151239.xlsb
Kann ein Excel-Profi bitte mal in die Mappe schauen und eventuell entsprechende Ergänzung schreiben.
Viele Grüße
Fred

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Web scraping macht man nicht mit Excel
20.02.2022 13:15:27
Yal
Hallo Fred,
ich lese regelmäßig deine Fragen über deine Schwierigkeiten, Zugriff auf Webseite mit Excel auf die Beine zu stellen, und sehe auch wie selten Antwort kommen.
Es liegt hauptsächlich daran, dass Excel sehr viel kann, aber mit Web scraping definitiv nicht seinen "Sweet Spot" hat. Und dementsprechend wenige Excel Spezialisten damit vertraut sind (habe selber versucht, aber der Aufwand/Nutzen rechnet sich für mich nicht)
Wenn du keine Zeit verlieren möchtest, und deine Kompetenz richtig einen Schwung geben möchtest, schaue Dir das Thema Selenium + Python.
Der Einstieg in Python ist relativ leicht (Wer Python kann, belächelt Excel). Für das Anwenden von Selenium gibt es in inet Beispiele wie Sand am Meer.
Dann exportiert Du alles in CSV Dateien (da lernst Du dabei auch Datenmodellierung), die Du ganz locker mit Power Query in Excel reinbringen kannst (weil mit nur Alt+F5 aktualisierbar).
VG
Yal
Anzeige
AW: Web scraping macht man nicht mit Excel
20.02.2022 13:54:52
Fred
Hallo Yal,
vielen Dank für deine Beachtung und den Hinweis. Selenium und Python wurden auch schon von Swenn vorgeschlagen.
Meine Situation ist derzeit, dass ich bei meiner an Demenz schwer erkrankten Mutter lebe. Diese Krankheit mit -in ihren Fall - vielen "Nebenschauplätzen", wie Wesensveränderung, aggressives Verhalten und vieles mehr nimmt mich den allergrößten Teil des Tages voll in Anspruch. . Ich kann in wenigen Sätze nicht wiedergeben, was diese Krankheit so alles mit meiner Mutter macht. Eine Verschlechterung ist fast mtl. erkennbar. Zur Zeit kann ich mir echt nicht vorstellen, "in Ruhe" eine Programmiersprache anzueignen.
Mag ja sein, das Excel für scraping nicht die beste Lösung ist. Im Netz stoße ich auch oft an Python,- bei meinen Fragen.
Ich hielt meine letzte Frage; "Bedingung für das runterkopieren" für einen Excel-Profi relativ leicht umsetzbar, zumal das Makro eigentlich recht überschaubar wirkt ...
Aber OK Yal,
ich habe deinen Hinweis verstanden, bin auch froh - aufgrund der Null-Reaktion meiner letztere Fragen, das ich nicht "canceled" bin :-)
Vielen Dank nochmals für deine Aufmerksamkeit und Antwort
Gruss
Fred
Anzeige
Also doch eine Excelfrage
20.02.2022 19:12:08
Yal
Hallo Fred,
ja, es ist nachvollziehbar. Eine Sprache zu lernen braucht die entsprechende Ruhe.
Ich bin am Wochenende nur mit dem Smartphone im Forum und habe die Datei nicht geöffnet und die Frage -zugegebenermassen- nicht in alle Detail gelesen.
Es wäre gut gewesen, die Frage nur auf diesem Kopieren nach unten zu fokussieren. Alles anderes lenkt vom Thema ab.
@ALLEN: Frage noch offen. Bitte auf dem letzten Teil konzentrieren, was ein Excel Frage darstellt.
VG
Yal
AW: Also doch eine Excelfrage
20.02.2022 21:55:51
Fred
Hier nochmals meine Anfrage,
ich nutze ein Makro, welches Text und Link' von Webseiten ausliest und entsprechend in mein Sheet kopiert.
Es geht um Live-Fußballspiele deren "Stammdaten" auf der Seite https://www.totalcorner.com/match/today zu finden sind. Im Moment wird jedes angegebene Spiel mit den Daten der entsprechenden "Detailseite" in mein Sheet eingetragen. - Läuft!!!
Gerade am Wochenende sind es wirklich viele Spiele, die derzeit runter kopiert werden und ich im nachhinein viele Zeilen lösche. (Zumal das Makro zZ alle 10 Minuten abläuft,- in Zukunft alle5) Min.) Auch ist an diesen Tagen die Abarbeitungszeit des Makros entsprechend lang.
Das Makro soll dahin ergänzt werden, das nur Spieldaten berücksichtigt (kopiert) werden, deren Liga-Link sich auch in der Liste befindet, die im Sheet "Liste" vorhanden ist.
Am besten mal in die Mappe schaun ...
https://www.herber.de/bbs/user/151239.xlsb
Kann ein Excel-Profi bitte mal in die Mappe schauen und eventuell entsprechende Ergänzung schreiben.
Viele Grüße
Fred
Anzeige
AW: Also doch eine Excelfrage
21.02.2022 00:03:25
Oberschlumpf
Hi Fred,
du schreibst: "......Im Moment wird jedes angegebene Spiel mit den Daten der entsprechenden "Detailseite" in mein Sheet eingetragen. - Läuft!!!..."
Vor allem das "Läuft!!!" irritiert mich, denn...
...wenn ich mir "nur" die Tabelle "Live" anschaue, sehe ich das hier: (nur jetzt mal die 1. Zeile)
Userbild
...ok, man könnte behaupten: "Ja, SO solls aussehen - in D4 steht Name von Mannschaft 1, in E4 steht Name von Mannschaft 2"
...wenn ich mir aber den - ganzen Inhalt nur mal von Zelle D4 - anschaue, dann sehe ich das hier: (mit ner MsgBox)
Userbild
Erkennst du, was ich meine?
Außer von Name Mannschaft 1 steht in D4 noch ganz viel Anderes drin - in E4 und allen weiteren Zellen mind. in Spalte D + E sieht es genau so aus.
Bevor ich loslege und versuche zu helfen, frag ich vorher lieber: Soll das auch genau so sein?
Danke für deine Antwort.
Ach so, noch eine Frage.
Deine Tabelle "Liste" verglichen mit Tabelle "Live" würde mit den jetzigen Einträgen in "Liste" keinen Treffer finden - zumindest ich find in "Live" z Bsp keinen Eintrag mit "England", oder "Germany".
Wäre das auch ok, dass nix aus "Liste" in "Live" gefunden werden könnte?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Website-Daten zum kopieren, bei Kriterium
21.02.2022 03:35:54
Fred
Hallo Thorsten,
im voraus schon mal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
das ich mit dem Makro mehrfach die gleichen Daten runterkopiere, war mir damals schon bei der Erstellung klar. Mit den Funktionen - wie zB "Links, Finden, Teil, Suchen" hatte ich damals "Neuland" betreten und mit dieser "Aufteilung" in den Spalten von "A bis J" bin ich letztlich klar gekommen. Sicherlich geht "überflüssiges runterkopieren" an die Ressourcen. Wenn Du das um 1 oder 2 Zellen kürzen könntest, wäre das Granate. Wichtig,- weil auf die Struktur noch andere Mappen aufgebaut sind, das sich der Inhalt ab Spalte "L" nicht verändert.
Das eine wäre Granate und nu zur Bombe :-)
Die Tabelle "Liste" möchte ich von Tag zu Tag anpassen. So verspreche ich mir am meisten, das reduzieren von "Datenschrott". Kein Interesse an Tibetischer 3. Liga und der 2. Frauenliga in der Mongolei etc.
Letztendlich will ich das Makro so oft wie nur möglich (am Wochenende) laufen lassen, zB wegen Berechnung des "Momentums" usw.
Wenn also 30 Ligen in "Liste" angegeben sind, dann sollen nur die Spieldaten (wenn vorhanden) dieser Ligen runtekopiert werden. Wenn nichts übereinstimmendes gefunden wird, dann auch nichts runterkopieren.
Es da gibt da im Makro(ergebnis) manchmal ein Problem:
Die Webseite (Stammdaten) "Totalcorner.com/match/today" zeigt ja in der 4. Spalte die Spielzeit an.
Diese Zeit ist im Makro durch die Formel in "Live" Spalte "N" relevant.
Nun kommt es auf dieser Webseite selten vor, das beispielsweise, aus irgend einem Grund nach beispielsweise 10 laufenden Spielpaarungen ein parr Einträge (Spielpaarungen) mit der laufenden Spielzeit von "0" angezeigt werden und danach noch viel mehr laufende Spiele mit "höheren" Spielminuten. - Das Makro aber nun "beendet" wird.
Anscheinend wird bei meinem Aufbau nicht unterschieden zwischen 0 und Leer. Hast du da eventuell eine Idee?
Wie auch immer, ich bin sehr sehr froh, das sich ein Excel-Profi dieser Herausvorderung stellt. Das mir zZ wichtigste ist; Das nur Spieldaten aus den Ligen berücksichtigt werden, die in der Tabelle "Liste" angegeben sind.
Ich bin auf das Ergebnis mächtig gespannt!!
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Website-Daten zum kopieren, bei Kriterium
21.02.2022 19:27:45
Oberschlumpf
Hi Fred
hier der Versuch mit "nur das Eintragen, was auch gezeigt werden soll":
https://www.herber.de/bbs/user/151279.xlsm
Es funktioniert zwar für die Spalten D bis J, aber....ab Spalte L sind Formeln enthalten, die sich z Bsp auf Spalte D mit genau den zu vielen Inhalten beziehen.
Deine Formeln erhalten nicht mehr die richtigen Ergebnisse - und ich wollte das nicht lösen müssen.
Also zu deinem eigentlichen Code zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/151280.xlsm
Hier werden Treffer wieder mit allem (überflüssigen) Text in den Spalten eingetragen - aber deine Formeln funktionieren!
Der gravierende Unterschied, den ich eingebaut habe, ist:
- Bei jedem Spiel sammel ich erst mal die zugehörigen Daten in einer Array-Variablen
- nachdem alle erforderlichen Daten gefunden, wird geprüft, ob das gerade gefundene Spiel auch zu deinen Ligen in Tabelle "Liste" gehört
...nur wenn JA, werden die gesammelten Daten in die Tabelle "Live" eingetragen
...wenn NEIN, wird weiter gesucht
Beachte auch die Kommentare im Code in Datei 151280.xlsm.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Website-Daten zum kopieren, bei Kriterium
21.02.2022 22:13:41
Fred
Hallo Thorsten,
vielen vielen Dank für deine kompetente Unterstützung!
Gleich 2 Varianten,- ist schon Weihnachten?!
Und hier habe ich auch schon ein Luxus-Problem. Beide VBA's machen ausgezeichnet was sie sollen. Die Auswahl der Spiele - durch eine Liste - zu selektieren, bringt zwar nicht die erhoffte "Zeitersparnis", auf der anderen Seite habe ich nach 1 Std. immer wieder runterkopieren den Eindruck, das es nun "stabiler abgearbeitet wird".
Auch das du meinen Code (als Kommentar) stehen gelassen hast hilft mir ausgezeichnet, die Veränderungen zumindest ansatzweise nachzuvollziehen.
Ich werde nun am kommenden Wochenende - dann sind locker über mehrere Stunden Hundert Spiele zeitgleich, beide Versionen durchgehend nutzen. Dann entscheide ich mich, welche von den beiden Versionen ich letztlich nutze.
Beide Versionen benötigen - für mich überrachenderweise - etwas mehr Zeit im Ablauf als meine erste. Die im Moment in 151279.xlsm "nicht mehr greifenden Formeln" sind für mich weniger ein Kriterium,- die mache ich wieder passend. Der stabile Ablauf und die Geschwindigkeit bis zum Finale sind nun maßgebend für meine Entscheidung. Im Moment liegt die 151279.xlsm "vorn",- über 10% schneller ...
Thorsten, nochmals vielen DANK für deine Aufmerksamkeit und Mühe!!
Verneigung!
Gruss
Fred
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige