Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon ActivateTab

Ribbon ActivateTab
19.02.2022 12:45:58
Ömer
Hallo,
in einem Add-In (.xlam) habe ich ein eigenes Manü eingebunden über die customUI.xml. Die Callbacks und die Buttons etc. funktionieren soweit.
Jetzt möchte ich mit einem Button eine Vorlage.xlsx (ReadOnly:=True) öffnen und danach mein eigenes Menü-Tab aktivieren/anzeigen.
In der XML habe ich bei dem "Custom-Tab" die Eigenschaft "OnLoad" gesetzt und in einem Modul im Add-In die Prozedur Onload definiert. Bei jedem Start der Add-In Datei wird somit zum Public Ribbon-Objekt der Verweis auf den "CustomTab"-Ribbon-Objekt gesetzt.
Wenn ich dann folgenden

Sub ausführe, dann wird auch das MenüTab aktiviert, das ich erstellt habe.
Funktioniert:

Sub test()
MeinPublicRibbonObjekt.ActivateTab "CustomTab" '(ist die ID vom Tab in der XML)
End Sub
Funktioniert nicht:

Sub neue_datei_öffnen_und_menue_aktivieren()
Workbooks.Open "..../Vorlage.xlsx", ReadOnly:=True
MeinPublicRibbonObjekt.ActivateTab "CustomTab"
End Sub
Wenn ich jedoch eine andere Datei öffne z. B. Vorlage.xlsx dann funktioniert die Methode nicht mehr, das Public-Ribbon-Objekt verliert den Verweis und ich krieg es nicht mehr hin ohne das Add-In neu zu starten.
Wie kann man nachträglich den Verweis auf ein Ribbon setzen?
Bzw. wie wären eure Lösungsansätze für diesen Fall?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon ActivateTab
19.02.2022 13:22:01
Ömer
Danke für deine Antwort, damit funktioniert es tatsächlich, nachträglich wieder den Tab zu aktivieren, aber mit folgendem Code funzt es trotzdem nicht
funktioniert nicht:

Sub Neue_Export_Vorlage()
Workbooks.Open Filename:="C:\Users\.....\Vorlage.xlsx", ReadOnly:=True
gobjRibbon.ActivateTab "CustomTag"
End Sub
funktioniert:

Sub CustomTab_aktivieren()
gobjRibbon.ActivateTab "CustomTag"
End Sub

Anzeige
AW: Ribbon ActivateTab
19.02.2022 14:06:15
mumpel
Das liegt am Fensterhandling. Seit Microsoft auf Multi-Window umgestellt hat, funktioniert einiges in RibbonX nicht mehr. Das war vorher, als es in Office noch Single-Window gab, anders. Was Du versuchen könntest ist, das Tab vor "Start" zu setzen (Stichwort: insertBeforeMso)
AW: Ribbon ActivateTab
19.02.2022 15:29:12
mumpel
Funktioniert das bei Dir?
AW: Ribbon ActivateTab
19.02.2022 15:36:00
Nepumuk
Hallo,
ja, ohne Probleme in Excel 365.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige