Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsspeicher O365 - Performance

Arbeitsspeicher O365 - Performance
20.02.2022 11:34:19
SteffenS
Hallo Zusammen,
im Umfeld von Office 365 und Excel habe ich folgendes festgestellt und weiß mir keine Lösung.
Ich habe eine recht umfangreiche VBA-Anwendung, welche allerdings recht gut funktioniert.
Unter Excel 365 habe ich nun das Problem, dass mit zunehmender Nutzungszeit (innerhalb einer Session) der Arbeitsspeicherbedarf immer mehr ansteigt.
Ein einfaches Beispiel ist eine Userform. Bei jedem Aufruf benötigt diese ca. 2 MB mehr Speicher. Dieser wird allerdings beim schließen nicht wieder freigegeben.
So ist dies mit fast allen Aktionen. Es wird immer mehr RAM allokiert ohne das diese wieder freigegeben wird.
Im Extremfall führt dies dazu, dass man innerhalb der Tabellen fast keine Eingaben mehr machen kann und Excel (und zum Teil den PC) neu starten muss.
Kennt ihr diesen Problem und was kann ich tun?
Kann man den Speicher wieder freigeben?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsspeicher O365 - Performance
20.02.2022 18:49:05
Herbert_Grom
Hallo Steffen,
das Problem kenne ich zur Genüge! Allerdings nur mit Excel 2003! Aber es gibt Programme (googeln), die dir das RAM wieder "putzen"!
Servus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige