Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel verändern / Kombinationen finden

Formel verändern / Kombinationen finden
21.02.2022 15:35:07
erichm
Hallo,
ich habe aus dem Forum eine Formel (siehe Musterdatei C2):
=TEXTVERKETTEN(";";;MODUS.VIELF(WENNFEHLER(ZEILE($G$2:$G$23) /ISTZAHL(FINDEN($G$2:$H$23; TEXTVERKETTEN("*";;$A$2:$A$11);1));"")))
Damit wird geprüft, welche Einträge von A2 bis A11 (mit 2 Zeilen "verkettet") in dem Bereich G2 bis H23 vorkommen.
Meine neue Aufgabe ist nun, nur die Werte von G2 bis G23 zu finden, die aus mindestens zwei Teilen der Spalte A2 bis A11 bestehen. Ich hatte mir gedacht, dass ich ich dies über eine Änderung von FINDEN erledigen kann, weil die obige Formel auch Zeilen ermittelt, die in G2 bis H23 zu 100 % identisch mit A2 bis A11 sind (also ohne Verkettung).
Ich habe in der Musterdatei die gesuchte Lösung manuell eingetragen. Evtl. ist aber auch die Zelle L2 gar nicht notwendig?
Ich hoffe, die Musterdatei ist soweit klar:
https://www.herber.de/bbs/user/151269.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Denkanstöße?
21.02.2022 18:26:39
erichm
Hallo,
ich habe den alten Thread gesucht, bei dem ich die Formel (siehe 1. Beitrag) erhalten habe.
In diesem Thread gab es noch zwei weitere Lösungen. Diese habe ich in die neue Musterdatei (Spalten N und P) eingestellt. Evtl. hilft dies ja noch bei weiteren Überlegungen. Habe zwar schon vieles abgewandelt daraus versucht, aber ohne Erfolg.
https://www.herber.de/bbs/user/151278.xlsx
Vielen Dank.
mfg
Ich würde gern helfen, aber...
21.02.2022 20:11:24
Yal
Hallo Erichm,
... aber da liegt einen Aufgabe, die ich nicht verstehe und ein Lösung, die ich nicht nachvollziehen kann.
Und Du scheinst nicht eine Lösung für die Aufgabe, sondern für die Teillösung, die Du selber nicht beherrscht (ich auch nicht ;-)
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du zwei Listen: Ergebnisse (Spate A) und Kombinationen mit einem Zähler (Spalte G und H).
Du möchtest eine Verkettung aller Kombinationen und Zähler, die sich aus eine Kombination aus 2 Elemente der Ergebnisse ergibt.
Ich würde es mit Power Query machen. Hier eine Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/151282.xlsx
Die Ergebnisse sind zu einer aktiven Tabelle gefügt, die Kombinationen und der Zähler zu einer anderen.
Darauf 2 Abfragen. Ergebnisse bringe ich zusammen zu alle möglichen Kombinationen, die mit den "Kombinationen" abgeglichen werden. Aus den Treffer bilden sich Ketten mit Semikolon.
VG
Yal
Anzeige
AW: Ich würde gern helfen, aber...
21.02.2022 21:06:05
erichm
Hallo Yal,
vielen Dank. Also Deine Lösung stimmt!!
Meine Aufgabenbeschreibung ist insofern falsch, dass ich von einer Kombination mit 2 Elementen geschrieben habe. De facto können/sollen es aber auch mehr sein (wie die Zeile 16 beweist!!).
Das Thema Power Query habe ich bisher immer wieder geschoben, jetzt muss ich das doch endlich angehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist in Deiner Musterdatei aber nur die Lösung abgebildet - die EXCEL-Schritte sind daraus nicht ersichtlich.
Werde jetzt meine verschiedenen Links zum "Learning Power Query" raussuchen.
mfg
AW: Ich würde gern helfen, aber...
21.02.2022 21:38:50
Yal
Schaue dir
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Insbesondere die Videos dazu.
Meine Lösung, bzw. deine Frage, führt über eine "CrossJoin", die in Power Query nicht so gibt. Daher ein bisschen Bastelei.
VG
Yal
Anzeige
erster Lernerfolg...
22.02.2022 11:47:40
erichm
Danke für den Hinweis mit Cross Join!
Bin bereits teilweise erfolgreich gewesen. Wenn ich die Ausgangsdaten anpasse und sich dadurch mehr oder weniger gesuchte Ergebnisse ergeben, ist die Aktualisierung der Query-Abfrage "Zusammengeführte Spalten"
= Table.CombineColumns(Table.TransformColumnTypes(#"Transponierte Tabelle", {{"Column1", type text}, {"Column2", type text}, {"Column3", type text}, {"Column4", type text}, {"Column5", type text}, {"Column6", type text}}, "de-DE") ,{"Column1", "Column2", "Column3", "Column4", "Column5", "Column6"},Combiner.CombineTextByDelimiter("; ", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt")
aber sehr schwierig. Ich müsste ja manuell immer die Abfrage anpassen, wenn es mehr oder weniger als 6 Spalten sind.
Gibts da evtl. einen "automatisierten Weg"? Kann mir nicht vorstellen, dass da Power Query auf einmal aufwändig wird.
Aber ich habe schon gesehen, dass PQ da große Vorteile bietet!!
Vielen Dank nochmal.
mfg
Anzeige
Lösung gefunden...
22.02.2022 18:23:50
erichm
....nach mehreren Übungen habe ich eine andere Lösung mit Power Query; kann aber erst morgen berichten.
mfg
Lösung zu 99 %
22.02.2022 21:12:00
erichm
Also, ich habe mit PQ eine Tabelle erstellt, bei der die Zellinhalte A2 bis A11 "verkettet" sind. In der Spalte J sieht man, welche Kombinationen bestehen.
Für die Zeile 16 muss ich per PQ die Tabelle Ergeb noch erweitern bzw. muss ich das noch testen.
Aber im Prinzip eine feine Sache.
Musterdatei neu:
https://www.herber.de/bbs/user/151302.xlsx
mfg
...das letzte Prozent?
23.02.2022 07:45:07
erichm
Hallo,
jetzt habe ich schon alles mögliche versucht, aber das letzte Prozent schaffe ich nicht.
Konkret geht es darum: Ich habe die Abfrage ErgAB erstellt; an diese Spalte will ich eine neue benutzerdefinierte Spalte (= ErgebA) anfügen. Ich bekomme aber immer Error in der Spalte.
Das gleiche habe ich eigentlich bei der Abfrage ErgebA praktiziert - da hat es funktioniert!!?
Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann.
Die neue Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151306.xlsx
mfg
Anzeige
AW: ...das letzte Prozent?
23.02.2022 09:31:56
Yal
Hallo Erichm,
fulminante Start mit Power Query! Deine CrossJoin-Lösung ist tatsächlich schöner als mein Gefrickel.
Du solltest aber über die Namensgebung nochmal nachdenken. Die Namen sind viel zu nah. Zählt bis 3 und Du hast schon die erste Verwechselung. Auch die Blattnamen könnten mehr Differenzierung vertragen.
Zum Beispiel versuchst Du in ErgAB eine CrossJoin mit ErgAB, was rekursiv und überhaupt nicht zu empfehlen wäre.
Es war wohl ErgebB gemeint. Siehe Regel Nr1.
Da Du eine ganze Tabelle reinbringen möchtest und nicht nur eine Spalte, sollte es ohne [ ] erfolgen:

= Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "ABA", each ErgebA & ErgebB)
Aber vielleicht wäre dein Vorhaben in 2 Schritte richtiger: Tabelle ErgebA einbinden und erweitern, dann Tabelle ErgebB einbinden und erweitern.
Probiere vielleicht mit eine einfache Test-Tabelle: öffne eine neue, leere Abfrage, füge
= {"A","B","C"}
rechtklick auf den Überschrift und wähle "Zu Tabelle".
So hast Du eine minimalistische Tabelle worauf Du probieren kannst.
Daraus könnte ich diese duplizieren und mit dem 2-Schritt Vorgang (2 mal die erste angebunden) schnell eine 27-zeilige Tabelle von A;A;A bis C;C;C über A;A;B, A;A;C usw.
VG
Yal
Anzeige
Kombinationslösung mit LET
23.02.2022 11:42:06
erichm
Hallo Yal,
danke für die Erläuterungen / Infos; da muss ich noch weiter üben und probieren.
Mir ist jetzt aber eingefallen, dass ich hier im Forum von lupo1 mal eine LET-Formel erhalten habe. Diese habe ich auf meine Fragestellung angepasst und es hat funktioniert!!
Hier meine neue Lösungsdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151314.xlsx
Tabelle LET_Erstellung: grundsätzlicher Aufbau der Formel zur Lösung (nur ein Auszug, da sonst zu umfangreich für den Upload)
Tabelle Kombis: dort habe ich aus der LET_Erstellung alle 2er Kombis aufgelistet; bei den 3er Kombis fehlen noch einige
Tabelle Auswertung: neu eingefügt Spalte A mit Sortierung nach A B C; Spalte B um ein paar Zeilen erweitert; in den Spalten K und L sieht man dann die Lösung
Eigentlich auch ganz einfach.
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige