Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis

sverweis
21.02.2022 15:43:40
Dieter
Hallo,
Ich habe mir ein dynamischen Kalender gebastelt, wo auch die Feiertage über einen Sverweis eingefügt werden.
Es gibt 3 Tabellen. Eine ist Kalender, zweite ist Feiertage, und dritte ist Geburtstage.
mit den Feiertage funktioniert das auch im Kalender, siehe Formel.

=WENNFEHLER(SVERWEIS(D5;feiertage;2;FALSCH);"")
jetzt möchte ich aber noch die Geburtstage im Kalender einfügen lassen

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A5;geburtstag;2;FALSCH);"")
Wie bekomme ich beide Formel in den Zellen Kalender rein das er mir zu den Feiertagen auch die Geburtstage im Kalender anzeigt ?
Danke im Voraus der Hilfe.
MfG.
Dieter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis
21.02.2022 15:47:07
{Boris}
Hi,
verknüpfe beide Formeln mit &:
=Formel1&Formel2
VG, Boris
AW: sverweis
21.02.2022 15:47:28
SF
Hola,
mit &" "& dazwischen?
Gruß,
steve1da
AW: sverweis
21.02.2022 16:08:21
UweD
Hallo
Verstehe ich nicht ganz.
Einmal holst du das Datum aus Spalte A
Das andere mal aus D
Angenommen du willst beide auf A1 beziehen dann so

=GLÄTTEN(WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;feiertage;2;0);"")&"   " &WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;geburtstag;2;0);"")) 
LG UweD
AW: sverweis
22.02.2022 16:21:54
Dieter
Hallo,
Danke an alle die eine Antwort gegeben haben.
mit euerer Zusammenstellung funktioniert das fast,
und zwar wenn das Datum heute ist, schreibt er mir den Geburtstag rein im Kalender,
aber der Geburtstag ist ja zum Beispiel das Jahr 1990 in der Tabelle Geburtstag.
Das findet der Sverweis nicht. Also kein Eintrag.
Muster der Tabelle Geburtstage

Datum	        Namen
04.01.1952	Doris - Helmut
21.01.1986	Melanie
22.01.1946	Dieter - Helmut
03.03.1990	Gorden
29.04.1955	Petra Fisch
29.05.1967	Harald
05.06.2011	Luca Ilias
Wie soll das dann gehen ?
Muss ich erst das Datum auf heute umwandeln ? oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
Das ist der Kalender Auszug:

Januar				Februar				März
KW	Tag	Datum	Notiz	KW	Tag	Datum	Notiz	KW	Tag	Datum	Notiz
52	So	01.01.	NEUJAHR	5	Mi	01.02.		9	Mi	01.03.
1	Mo	02.01.			Do	02.02.			Do	02.03.
Di	03.01.			Fr	03.02.			Fr	03.03.	Gordon    ' Datum angepasst an heute, sonst geht es nicht
Mi	04.01.			Sa	04.02.			Sa	04.03.
Do	05.01.			So	05.02.			So	05.03.
Hallo Uwe, ich nehme das Datum im Kalender immer von dem Jeweiligem Datum
in Tabelle Kalender. Das kann mal in D; H; L; usw. liegen. siehe oben
Aber wie gesagt das Datum Geburtstage ist ja ein anderes, und deswegen zeigt mir der Sverweis nichts.
Hat noch jemand eine Lösung ?
Vielen Dank im Voraus der Hilfe
Lg.
Dieter
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
22.02.2022 16:26:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sverweis
22.02.2022 16:34:32
SF
Dann erzeug doch aus dem Geburtstag mit Datum() in einer Hilfsspalte das Datum des Geburtstags im aktuellen Jahr, dann klappt auch der Sverweis.
AW: sverweis
24.02.2022 16:35:00
Dieter
Hey All,
Danke der Info, habe mir eine Hilfsspalte gemacht, und jetzt klappt das prima.
Hey Uwe, Frage wofür steht das Glätten davor ? Das sagt mit erst mal gar nichts.
Dann habe ich mal noch eine Frage an alle, gibt es eine Möglichkeit die Geburtstage über einen Button an, aus zu erstellen das
dieser mir dann erst die Geburtstage in den Kalender einträgt ?
Wenn das nicht so viel Mühe macht.
Danke der Hilfe.
Lg.
Dieter
Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
24.02.2022 19:03:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
26.02.2022 16:58:32
Dieter
Hey all,
Wie bekomme ich den Sverweis in meine Tabelle Kalender über ein Button mit an aus ?

=WENNFEHLER(SVERWEIS(D8;geburtstag;2;FALSCH);"")
In Tabelle Kalender sollen die Daten dann in D5-D35, H5-H35, L5-L35 bis Y5-Y35 eingefügt werden.
Hab schon viel versucht auch mit Recorder.
Brauche da mal einen Ansatz
Danke der Hilfe im Voraus
MfG.
Dieter
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
26.02.2022 17:01:20
Dieter
Hey all,
Wie bekomme ich den Sverweis in meine Tabelle Kalender über ein Button mit an aus ?

=WENNFEHLER(SVERWEIS(D8;geburtstag;2;FALSCH);"")
In Tabelle Kalender sollen die Daten dann in D5-D35, H5-H35, L5-L35 bis Y5-Y35 eingefügt werden.
Hab schon viel versucht auch mit Recorder.
Brauche da mal einen Ansatz
Danke der Hilfe im Voraus
MfG.
Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige