Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis als VBA

Sverweis als VBA
28.02.2022 19:47:13
kc
Liebe Community,
ich habe mehrere Sverweise geschrieben, die nun als Formel sehr viel Arbeitsspeicher blockieren.
Gibt es eine Möglichkeit, die nachfolgende Formel als VBA zu programmieren? Das Ergebnis der Formel soll in C2 stehen. Das ganze soll wiederholt werden, bis Spalte A leer ist.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis als VBA
28.02.2022 20:05:48
{Boris}
Hi,
wenn man die eigentliche Aufgabe kennte, gäbe es sicherlich eine schnellere Alternative. Deine Beispielmappe wäre ein guter Anfang :-)
VG, Boris
AW: Sverweis als VBA
28.02.2022 20:26:29
onur
Plus ausführlichee Beschreibung, WAS die Formel berechnen soll
AW: Sverweis als VBA
01.03.2022 01:14:38
Daniel
Hi
Wenn du Texte abfragst, kannst du dieses
=Wenn(SVerweis(...)=0;"";SVerweis(...))
Durch das ersetzen,
=SVerweis(...)&""
wenn es darum geht, die 0 bei Verweis auf eine Leeerzelle zu vermeiden
Bei Zahlen solltest du das nicht machen, denn damit machst du aus Zahlen Texte.
Obwohl, vielleicht ginge es so bei Zahlen:
=Wennfehler(Wert(SVerweis(...)&""));"")
Da der SVerweis viel Zeit braucht, solltest du damit die Rechenzeit halbieren.
Nächster Punkt:
Gib hier : WAHL({1.2};$I:$I&$J:$J;$K:$K) die Zellbezüge nicht als ganze Spalten an, sondern als geschlossene Zellbezüge mit Zeile von-bis. Also K1:K99 statt K:K.
In dieser Matrixberechnung wird Excel das Verketten nämlich mit allen angegeben Zellen durchführen und das sind bei ganzen Spalten sehr viele (1,04 Mio) und die wird der SBerweis auch alle durchsuchen, wenn er keinen Treffer findet.
Du hast Excel 2022, schau dir mal den XVerweis an, damit kannst du die Formel einfacher und kürzer erstellen als in dieser "altertümlichen" Form.
Das zuvor gesagte gilt natürlich auch für den XVerweis.
Setzte das mal um, vielleicht erübrigt sich dann ja die Umsetzung als VBA.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis als VBA
01.03.2022 14:48:53
kc
Vielen Dank, Daniel. Ich habe es aufgrund deiner Anregungen mit dem SVerweis hinbekommen. Zwar etwas anderes, als vorgeschlagen, aber das ist in Ordnung. Es läuft jetzt reibungslos.
Die 0 als Ausgabe bekomme ich nicht weg. Ich kann sie nur in den Optionen ausblenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige