Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente

Steuerelemente
28.02.2022 20:00:24
Abakus
Hallo!
Ich musste mir einen neuen Computer mit Windows 11 zulegen. Die bisherigen Excel-Dateien laufen einwandfrei, bis auf eine Ausnahme: Das Formularsteuerelement Scrollleiste ist optisch stark verändert (andere Steuerelemente benutze selten). Es ist kaum noch als solches zu erkennen und besteht nur aus einer weißen Fläche mit einem grauen Strich in der Mitte. Die Pfeile sind verschwunden. Die Funktion ist gegeben, aber es sieht nicht gut aus. Es gibt keinen Unterschied zwischen mit und ohne 3D-Schattierung.
Kann man den früheren Zustand wiederherstellen?
Ich halte für möglich, dass es an Windows 11 liegt, denn in anderen Bereichen finde ich das Erscheinungsbild auch weniger kontrastreich.
Danke für Hilfe.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelemente
28.02.2022 20:08:52
{Boris}
Hi,
das Ding ist, wie es ist - leider. Bin da ganz Deiner Meinung.
Alternativ ginge halt nur die Scrollleiste aus den ActiveX-Elementen.
VG, Boris
AW: Steuerelemente
28.02.2022 20:21:36
Abakus
Danke für die Antwort.
Leider kenne ich mich mit ActiveX-Elementen nicht aus. Es wäre eine große Hilfe, wenn mir jemand einen Code schreiben würde.
Aktueller Wert: 0
Minimalwert: 0
Maximalwert: 10
Schrittweite: 1
Seitenwechsel ? (war 10)
Zellverknüpfung A1
Die Anpassung schaffe ich dann schon.
AW: Steuerelemente
28.02.2022 20:26:49
{Boris}
Hi,
das ist kein Code. Hab Dir mal die Datei angefügt - die unterste Scrollbar ist aus den ActiveX-Elementen.
Um sie zu bearbeiten, den Entwurfsmodus aktivieren und dann "Eigenschaften" anzeigen.
https://www.herber.de/bbs/user/151466.xlsx
VG, Boris
Anzeige
AW: Steuerelemente
28.02.2022 20:33:01
Abakus
Danke, aber auch in der Datei fehlen bei mir die Pfeile.
Das Fehlen der Pfeile stört am meisten.
AW: Steuerelemente
28.02.2022 20:36:57
Abakus
Ich sehe gerade, dass die Pfeile kurz aufleuchten, wenn man draufdrückt. Das ist aber noch nicht die Lösung.
AW: Steuerelemente
28.02.2022 20:43:53
Abakus
Pardon, ich habe auf die falsche Leiste geschaut. Die untere hat sehr wohl Pfeile, aber ich weiß nicht, wie ich sie aktiviere. Es fehlt der Punkt "Steuerung" und ich weiß nicht, wie der Code sein muss.
Du musst auch lesen...
28.02.2022 20:46:30
{Boris}
Hi,
...was ich Dir geschrieben habe:

Um sie zu bearbeiten, den Entwurfsmodus aktivieren und dann "Eigenschaften" anzeigen.
Außerdem habe ich doch noch einen Screenshot eingefügt, auf dem Du sowohl "Entwurfsmodus" also auch "Eigenschaften" lesen kannst...
VG, Boris
Anzeige
AW: Du musst auch lesen...
28.02.2022 20:59:33
Abakus
OK, jetzt klappt es. Vielen Dank!
Ein bisschen an der Optik schrauben...
28.02.2022 20:17:35
{Boris}
Hi,
Du kannst optisch mit Zellfarbe und/oder Rahmenfarbe (der Zellen) ein wenig erreichen:
Userbild
VG, Boris
AW: Ein bisschen an der Optik schrauben...
28.02.2022 20:23:08
Abakus
Bei mir fehlen die Pfeile.
Ich hab (noch) Windows 10...
28.02.2022 20:31:10
{Boris}
Hi,
...wäre aber schon doof, wenn es grundsätzlich an Windows 11 läge...
VG, Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige