Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink aus ListBox mit dblclick

Hyperlink aus ListBox mit dblclick
02.03.2022 21:58:57
Heiko
Hallo werte Gemeinde,
ich bin gerade auf Entdeckungsreise in die VBA-Welt von Excel und erkenne da einen echten (bisher unentdeckten) Mehrwert für mich. Die folgenden zwei Fragestellungen haben mir nun schon viele interessante Erkenntnisse aus diesem Forum und der google-Welt beschert, mich einer Problemlösung und dem Verstehen leider noch nicht näher gebracht. Vielleicht könnt ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen.
Im angehängten Beispiel möchte ich über einen Doppelklick in der Listbox (abhängig vom gefilterten Ergebnis) einen externen Link öffnen. Funktioniert aktuell nur fehlerfrei, wenn ich in der TextBox keinen Filter angebe. Sobald ich z.B. "AA" eingebe wird die ListBox anders sortiert (das möchte ich natürlich auch so), greife beim Doppelklick dann aber höchstwahrscheinlich auf das zu Grunde liegende Tabellenblatt zu und nicht auf das Ergebnis der ListBox. Wie kann ich allerdings den exakten Link aus der ListBox öffnen, wie muß ich diese ansprechen?
Rufe ich das UserForm vom mit "Deckblatt" beschrifteten Tabellenblatt auf, bekomme ich sofort nach einem Doppelklick in die ListBox eine Fehlermeldung. Wieso? Das Problem wird sich (so vermute ich) sicher in Luft auflösen, wenn meine erste Frage beantwortet ist. Verstehen würde ich es allerdings trotz allem gern.
Auf euren Input hoffend und der Bitte in Anfängerdeutsch zu philosophieren,
der Heiko
https://www.herber.de/bbs/user/151518.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink aus ListBox mit dblclick
02.03.2022 22:54:17
Mullit
Hallo,
greif am besten direkt auf den ListBox-Text der Links zu, dazu den kompl. Pfad reinladen, der untere Teil in Deiner Tabelle sind übrigens FakeLinks, die müssen noch in echte umgewandelt werden...

Private Sub UserForm_Initialize()

Dim Zeile As Long

For Zeile = 12 To Tabelle2.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row

    Me.ListBox1.AddItem Tabelle2.Cells(Zeile, 2).Value
    Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListCount - 1, 1) = Tabelle2.Cells(Zeile, 3).Value
    Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListCount - 1, 2) = Tabelle2.Cells(Zeile, 4).Value
    Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListCount - 1, 3) = Tabelle2.Cells(Zeile, 5).Value
    Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListCount - 1, 4) = Tabelle2.Cells(Zeile, 6).Hyperlinks(1).Address
    Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListCount - 1, 5) = Tabelle2.Cells(Zeile, 7).Value

Next

Me.ListBox1.Selected(0) = True

End Sub

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
  Call ThisWorkbook.FollowHyperlink(Address:=ListBox1.List(pvargIndex:=ListBox1.ListIndex, pvargColumn:=4))
End Sub

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Hyperlink aus ListBox mit dblclick
02.03.2022 23:02:00
Mullit
...ach ja im Change_Event die Zeile dann auch noch ändern:

Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListCount - 1, 4) = Tabelle2.Cells(Zeile, 6).Hyperlinks(1).Address
'...
Gruß, Mullit

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige