Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatt und Zeilen Ein-/ Ausblenden

Arbeitsblatt und Zeilen Ein-/ Ausblenden
03.03.2022 10:47:01
Frugal_Fox
Hallo,
leider bin ich was VBA Betrifft echt nicht besonders bewandert. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Gerne möchte ich für eine Excel-Tabelle verschiedene Arbeitsblätter und Zeilen in Abhängigkeit von besonderen Zeilenwerten Aus- und Einblenden. Leider waren die meisten Versuche dies zu realisieren nicht erfolgreich. Im Anhang findet Ihr eine Beispiel Tabelle mit dem Code, den ich verwenden wollte. Hauptdokument auf das sich alles Referenziert, bzw. die Makros starten ist "Projekt". Leider funktioniert der code nicht....
Ich danke euch im Voraus.
Grüße
Frugal_Fox

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblatt und Zeilen Ein-/ Ausblenden
03.03.2022 16:31:00
Herbert_Grom
Hallo Gerold,
geht's noch ein bisschen genauer? Es wäre für mich einfacher, wenn du beschreiben würdest, was von wo nach wo und wie kopiert werden soll
Servus
AW: Arbeitsblatt und Zeilen Ein-/ Ausblenden
04.03.2022 04:51:47
Frugal_Fox
Guten Morgen Herbert,
gerne. Inhalt selbst möchte ich nicht kopieren, es geht vielmehr darum, Inhalte zu Verdecken / Aufzudecken. Über den VBA-Code möchte ich folgende Funktionen abdecken:
1. Gibt es Risiken? (Sub 'AusblendenRB' + 'umschaltenBlatt')
Wenn Ja, dann sollen die Arbeitsblätter "Risiken" und "Bericht" sichtbar sein. Wenn es keine Risiken gibt, sollen beide Blätter ausgeblendet werden.
(Ich habe gerade gesehen, dass die Zelle auf die sich die Calls im Sub "AusblendenRB" referenzieren nicht stimmen. Hier sollte $D$2 stehen.)
Hier noch eine kleine Zwischenfrage: Wenn ich verbundene Zellen abfrage, muss ich dann alle abfragen oder reicht die "Hauptzelle"?
2. Wie viele Produkte sollen kalkuliert werden? (Sub 'Worksheet_Change')
In Abhängigkeit der ausgewählten Anzahl sollen auf dem Arbeitsblatt "Kalkulation" einzelne Zeilen ein- oder ausgeblendet werden. 1 Produkt = (=Kalkulation!2:4) sichtbar, (=Kalkulation!5:10) unsichtbar, 0 Produkte, keine Zeile sichtbar, etc.
3. Kalkulation überhaupt notwendig? (Sub 'Verstecken')
Soll im Prinzip die gleiche Funktion abbilden wie '1', nur über eine Kontrollkästchen-Abfrage.
Kästchen aktiv: "Risiken" und "Bericht" sichtbar, Kästchen inaktiv: "Risiken" und "Bericht" unsichtbar.
4. Text überhaupt notwendig? (Sub 'P1linehidden')
Soll bei aktiviertem Kontrollkästchen die Zeilen 6 - 8 aufdecken und bei inaktivem Kontrollkästchen ausblenden.
Also alles ähnliche Themen, nur bekomme ich es irgendwie nicht hin, den Code so zu transferieren, dass ich Ihn flexibel einsetzten kann...
Guten Start in deinen Tag. :)
Servus
Anzeige
AW: Arbeitsblatt und Zeilen Ein-/ Ausblenden
04.03.2022 10:45:27
Herbert_Grom
Du schreibst: 4. Text überhaupt notwendig? (Sub 'P1linehidden') Soll bei aktiviertem Kontrollkästchen die Zeilen 6 - 8 aufdecken und bei inaktivem Kontrollkästchen ausblenden. In welchem Sheet?
AW: Arbeitsblatt und Zeilen Ein-/ Ausblenden
04.03.2022 11:46:10
Frugal_Fox
"Text überhaupt notwendig?" (Sub 'P1linehidden') soll im Sheet 'Projekt' statt finden.
AW: Arbeitsblatt und Zeilen Ein-/ Ausblenden
04.03.2022 12:42:54
Herbert_Grom
OK. Allerdings komme ich heute Nachmittag nicht mehr dazu. Aber Morgen mache ich dir das fertig, wenn es dann noch reicht?
AW: Arbeitsblatt und Zeilen Ein-/ Ausblenden
04.03.2022 12:59:21
Herbert_Grom
Jetzt bin ich doch noch fertig geworden. Schau es dir mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/151560.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Arbeitsblatt und Zeilen Ein-/ Ausblenden
05.03.2022 06:34:58
Frugal_Fox
Guten Morgen Herbert,
du bist der Beste. es hat soweit alles funktioniert. Und was dazu gelernt habe ich auch noch.
Danke dir für die schnelle Unterstützung.
Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende.
Servus
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
05.03.2022 10:31:25
Herbert_Grom
,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige