Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn If, dann starte Makro endet nicht

Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 10:34:58
gkhn61
Guten Tag zusammen,
ich verzweifle seit einigen Stunden an einem Befehl.
Und zwar versuche ich bei einem bestimmten Text in Zelle B4 (welches mehrere Textmöglichkeiten über Dropdown bietet) ein Makro zu starten, welches eine Tabelle aus einem anderen Arbeitsblatt in Zelle A7 einfügt.
Das klapp eigentlich auch, allerdings möchte ich, dass bei neuer Text-Auswahl in Zelle B4 die alte Tabelle entfernt und eine neue Tabelle aus einem anderen Arbeitsblatt eingefügt wird. Genau das soll mein Makro machen.
Das Problem ist, dass meine If Bedingung scheinbar eine nicht endende Schleife auslöst und ständig löscht und wieder rein kopiert.
Ich habe auch schon einige Stunden mit der Lösungssuche in etlichen Foren durch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Hier mein Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("B4").Value = "906 - Fassade" Then
Call Fassade
End If
End Sub
Und hier das Makro:

Sub Fassade()
Rows("7:7").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
Sheets("Fassade").Select
Range("Tabelle1[#All]").Select
Selection.Copy
Sheets("Eingabe").Select
Range("A7").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub
Freundliche Grüße
gkhn61

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 10:41:17
Oberschlumpf
Hi
versuch mal so

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Range("B4").Value = "906 - Fassade" Then
Call Fassade
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 10:57:26
gkhn61
Hi,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Funktioniert wunderbar. Danke!
Grüße
gkhn61
AW: Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 11:04:58
GerdL

Sub Fassade()
With Sheets("Eingabe")
Range(.Range("A7"), .End(xlDown)).Delete Shift:=xlUp
Sheets("Fassade").Range("Tabelle1[#All]").Copy .Range("A7")
End With
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 11:11:39
gkhn61
Wenn ich das anstelle meines Makros verwende erhalte ich eine Fehlermeldung.
Gruß
gkhn61
AW: Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 11:08:48
gkhn61
Hallo nochmal,
irgendwie funktioniert es doch nicht.
Beim ersten Mal auswählen hat es geklappt. Da aber auch weitere Texte in B4 zur Auswahl stehen, wird bei erneutem Auswählen des Textes kein Befehl ausgeführt.
Gruß
gkhn61
AW: Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 11:13:09
Oberschlumpf
Hi,
sorry, ich glaub, mein Fehler!
versuch es so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Range("B4").Value = "906 - Fassade" Then
Call Fassade
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
Das Application.EnableEvents = True muss unterhalb von End If und nicht darüber - hatte ich nich drauf geachtet.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 11:17:47
gkhn61
Hallo Thorsten,
leider funktioniert es immer noch nicht.
Das Makro an sich tut was es soll und auch deine Lösung hat anfangs funktioniert.
Wenn ich die kopierte Tabelle allerdings lösche und den Text in B4 erneut auswähle geschieht nichts.
Gruß
gkhn61
AW: Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 11:26:34
Oberschlumpf
ok, viel reden, ganz wenig Sinn!
zeig bitte ne Bsp-datei mit Bsp-Daten + dem Code so, dass man das Problem nachvollziehen kann....sonst bleibts bei unserm "frage-antwort-pingpong"
AW: Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 11:47:39
gkhn61
hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151532.xlsm
Gruß
gkhn61
Anzeige
AW: Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 12:03:28
Oberschlumpf
Hi,
ja, is doch normal, dass nur bei Auswahl von "906 - Fassade" etwas passiert - denn - was anderes hast du ja auch gar nicht programmiert
außer

If Range("B4").Value = "906 - Fassade" Then
End If
müssen direkt unter End If natürlich weitere IF's stehen

If Range("B4").Value = "906 - Fassade" Then
End If
If Range("B4").Value = bei welcher anderen Auswahl in B4 soll... Then
...was genau passieren
End If
If Range("B4").Value = bei welcher anderen Auswahl in B4 soll... Then
...was genau passieren
End If
usw
also bitte ne andere Bsp-Datei mit mehr Auswahlmöglichkeiten und Hinweis, was bei anderer Auswahl in B4 passieren soll.
Ciao
Thorsten
...ich bin jetzt erst mal ca 2 Std weg...
Anzeige
AW: Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 12:39:16
gkhn61
Ich habe die Beispieldatei jetzt mal weiter ausgebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/151534.xlsm
Das Problem besteht aber darin, dass zur Zeit bei keiner Auswahl in B4 die Makros aktiviert werden. Also auch nicht mehr bei "906 - Fassade".
Am Anfang hatte es ein Mal mit deiner Lösung funktioniert. Nach erneuter Auswahl dann nicht mehr.
Die Schaltfläche B4 soll je nach Auswahl eine Tabelle in das Arbeitsblatt "Eingabe" kopieren. Wenn aber nun eine andere Auswahl getroffen wird, soll die alte weg und eine neue Tabelle rein.
Gruß
gkhn61
Anzeige
AW: Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 16:06:09
Oberschlumpf
Moin,
ja, danke, jetzt erkenn auch ich besser, was wann passieren soll - und das passiert aber auch.
Deswegen...versteh ich noch nich...wieso du meinst, es geht nich :-)
Um dir besser zeigen zu können, hab ich von meinem Bildschirm mit deiner Datei mal ein Video aufgenommen:
https://c.gmx.net/@334256655850015599/AmUFQfUWRryttZ4HHleKMg
Der Link führt zu meiner GMX-Mail-Cloud - hier bei Herber kann ich das Video leider nicht hochladen, weil es ca 2MB groß ist.
Ach ja...es handelt sich um eine MKV-Datei, die aber problemlos mit dem VLC-Player abspielbar ist.
So, jetzt bist du wieder dran :-)
Im Video funktioniert doch alles...denk ich..glaub ich...oder was genau hab ich noch immer nich kapiert? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 15:25:11
gkhn61
Ich habe den Fehler jetzt ausfindig machen können.
Anscheinend lag es an einem weiteren VBAProjekt. Nach dem Entfernen und neu starten funktioniert nun alles mit deinem Code.
Vielen Dank!
Gruß
gkhn61
AW: Wenn If, dann starte Makro endet nicht
03.03.2022 16:07:01
Oberschlumpf
ahhhhh...okay...diese Meldung von dir les ich erst jetzt ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige