Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

COMBIN.LIST Problem mit Format der Zelle

COMBIN.LIST Problem mit Format der Zelle
04.03.2022 10:19:52
erichm
Hallo,
ich erstelle mit COMBIN.LIST eine Tabelle mit Kombinationen (Zahlen 1 bis 8, 6 Spalten).
Wenn ich jetzt im 2. Schritt die jeweiligen Zahlen mit XVERWEIS in Buchstaben umwandeln will, kommen zum Großteil Fehlermeldungen #NV. Ich habe mal versucht, die Zahlen aus der COMBIN.LIST mit Kopieren / Werte in neue Spalten zu kopieren oder die Zahlen dann *1 zu nehmen - aber immer kommen die Fehlermeldungen; siehe Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151550.xlsx
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.03.2022 10:32:05
neopa
Hallo Erich,
... wenn immer wirklich die gelisteten Großbuchstaben kombiniert werden sollen, dann kannst Du auch mit ZEICHEN() arbeiten.
Also in AB2 z.B. =ZEICHEN(R2+64)&ZEICHEN(S2+64) und nach unten kombinieren. Und in Deiner XL-Version könntest Du dann für die anderen Ermittlungen noch TEXTERKETTEN() einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
04.03.2022 10:41:35
erichm
Hallo Werner,
danke - über den Umweg AB2 z.B. =ZEICHEN(R2+64); nach unten und rechts kopieren und dann TEXTVERKETTEN klappt es!
Mittlerweile habe ich die Ziffern 3 und 5 jeweils mit ERSETZEN 3 und 5 "ausgetauscht", dann werden die Fehlermeldungen weniger. Mit 7 und 8 klappt das aber nicht.
Ich lasse die Frage deshalb mal offen.
mfg
Anzeige
AW: welche Zeichen soll für 7 & 8 stehen? owT
04.03.2022 10:49:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Tunnelblick.......
04.03.2022 11:20:41
erichm
Hallo Werner,
da war ich total auf die 6 Spalten fokussiert - natürlich muss ich für XVERWEIS 7 = G, 8 = H ergänzen!!
Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Problematik, dass aus der COMBIN.LIST die Zahlen mit XVERWEIS nicht erkannt werden. Erst wenn ich dann in den Spalten "WERTE", die 3, 5, 7 und 8 mit ERSETZEN (immer mit der gleichen Zahl) neu "formatiere" klappt alles!!?
Da ich das nur in Einzelfällen benötige, werde ich das Problem mit dieser Krücke lösen.
DANKE!
mfg
Generell:
04.03.2022 11:48:49
lupo1
=ZEICHEN(COMBIN.LIST({1.2.3.4.5.6.7.8};6;0)+64) an Ort und Stelle ohne Hilfsspalten
=ZEICHEN(A2#+64) mit COMBIN.LIST als Hilfsspalten
Anzeige
COMBIN.LIST ist SUUUPER!!
04.03.2022 15:04:28
erichm
Genial!!
Hallo lupo1,
das ist perfekt!! Ich habe öfters Lösungsansätze die über Kombinationen ablaufen - damit habe ich eine ganz wesentliche Erleichterung!
DANKE!
mfg
für den Hausgebrauch mag COMBIN.LIST reichen
04.03.2022 15:28:57
lupo1
... aber ich habe es sehr schlampig und kurz verLAMBDAt. Insbesondere die Obergrenze von k = 6 kann gelegentlich schmerzen.
In dem Tutorial habe ich noch auf ein VBA von slowboarder/Daniel hingewiesen, falls k &gt 6.
AW: hier der Link zu COMBIN.LIST
04.03.2022 11:22:27
erichm
Danke lupo1 für den LINK - von diesem habe ich den Code.
Allerdings kann ich da keine Einschränkungen lesen, die auf das Problem mit dem Nichterkennen der Zahlen per XVERWEIS hindeuten.
mfg
Ich kann ja auch nicht alles voraussehen
04.03.2022 11:44:34
lupo1
Deine Dateien sind mir außerdem zu kompliziert (man weiß immer nicht, wofür. Und vor allem wofür XVERWEIS).
Ansonsten: =ZEICHEN(A1+64) macht aus 1 ein A (usw.)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige