Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm

Diagramm
07.03.2022 22:09:47
strich
Hallo zusammen,
das nächste Problem: in einem Punktdiagramm soll die Einflugdauer in Abhängigkeit der Temperatur angezeigt werden. Offensichtlich habe ich ein Brett vorm Kopf, denn trotz aller Versuche ist mir nicht klar, warum auf der X-Achse anstelle der Temperatur nur die Datensatznummer angegeben ist.
https://www.herber.de/bbs/user/151615.xlsx
Die zahlreichen #NV Werte in der Beispieltabelle werden sich mit vorliegenden besseren Daten noch wandeln, ich wollte nur schon mal vorarbeiten.
Vielen Dank für alle Lösungsansätze
Beste Grüße, strich

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm
08.03.2022 08:11:30
PawelPopolski
Moin,
woher soll Excel wissen, welche Spalte deine Datenbeschriftung darstellt? Also geht das System hin und zählt einfach durch. Das musst du dann schon selbst anpassen.
Diagramm richtig darstellen
08.03.2022 14:48:38
Beverly
Hi,
du hast 2 Probleme, die dieselbe Ursachen haben:
1) ab Zeile 1140 sind einige deiner Angaben keine numerischen Werte mehr sondern Text - Ziffern stehen links und sind mit einem grünen Dreieck markiert. Deshalb kann Excel sie im Diagramm auch nicht darstellen sondern nimmt fortlaufende Zehlenwerte an, damit das Diagramm überhaupt erstellt werden kann.
2) du hast jeweils die gesamten Spalten als Bereich für die Daten eingetragen - das ist vom Prinzip her erstmal nicht falsch, aber in A1, D1 und D3:F3 stehen Texte - somit kommt wieder das 1. Problem zum Tragen: Texte können nicht als Zahlenwerte interpretiert werden.
Lösung:
1) Umwandlung der Text-Zahlen in reine Zahlen. Schreibe dazu eine 1 in eine bisher unbenutzte Zelle, kopiere sie, markiere die Spalten A:G -&gt Einfügen -&gt Inhalte Einfügen... -&gt Vorgang: Multiplizieren
2) gib als Zellbereich für die Daten nicht die komplette Spalte an sondern bei allen Spalten ab Zeile 3 bis z.B. Zeile 2000, also in der Form A3:A2000.
Es fragt sich auch, wozu du überhaupt so viele Zellen mit #NV-Inhalten benötigst. Bei einem Punkt-Diagramm können alle Daten fortlaufend geschrieben werden, auch wenn sie nicht in einer fortlaufenden Reihenfolge vorliegen. Damit sich das Diagramm dann immer an die Anzahl an Daten anpasst kannst du definierte Namen benutzen, deren Bereich (und somit auch die Wertebereiche der Datenreihen) sich dynamisch an die Anzahl an vorhandenen Daten anpasst - siehe dazu die Arbeitsmappe Dynamisches Diagramm1 von meiner HP, Seite Diagramme
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Diagramm richtig darstellen
08.03.2022 22:27:20
strich
Hallo Karin,
vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, akribisch der Ursache auf den Grund zu gehen, da wäre ich nie drauf gekommen !
Alles Gute
strich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige