Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

EIngabe in richtiger Reihenfolge xl365

EIngabe in richtiger Reihenfolge xl365
09.03.2022 15:26:27
JensF
Hallo Leute,
ich habe drei leere Eingabezellen A1,A2,A3.
Diese sollen in der richtigen Reihenfolge 1,2,3 gefüllt werden. Was in den Zellen steht ist egal.
Wird die Reihenfolge eingehalten, soll in B1 "richtige Reihenfolge" stehen. Wird die Reihenfolge nicht eingehalten, also z.B. A2 vor A1 gefüllt, soll in B1 "falsche Reihenfolge" stehen.
Fällt Euch dazu eine Lösung ein? Bitte ohne VBA.
Viele Grüße
Jens

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Wiedergeburt der "Knobelei zu Wochenende"...?
09.03.2022 15:45:56
{Boris}
Hi Jens,
schönes Rätsel - ich halt mich natürlich zurück :-)
VG, Boris
Klingt wie ein Quiz - Du weißt vermutlich die Antw
09.03.2022 15:46:05
lupo1
So ist es ...oT
09.03.2022 15:49:19
{Boris}
VG, Boris
=ODER(SUMME((A1:A3<>"")*{1;2;4})={1.3.7})
09.03.2022 15:56:24
lupo1
{0.1.3.7} ist richtig, weil "keine Eingabe" ja ok
09.03.2022 16:21:28
lupo1
AW: funktioniert nicht
09.03.2022 16:24:15
JensF
Deine Formel liefert TRUE wenn ich erst A3 dann A2 und dann A1 fülle.
Also was bezweckt Deine Formel?
Grüße
Jens
Mit Iteration wohl doch ...
09.03.2022 16:51:37
lupo1
... wenn ich meine Formel =1-ODER(SUMME((A1:A3"")*{1;2;4})={0.1.3.7}) als Inhalt von
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=415
verwende. Angeblich ja auch ohne Iteration (weiter unten dort) möglich - habe ich jetzt nicht überprüft, weil Du auf eine 365-Eigenschaft hin willst.
Anzeige
AW: funktioniert nicht
09.03.2022 16:21:50
JensF
Hallo Lupo,
wenn ich erst A3 fülle, dann A2 und dann A1 liefert Deine Formel TRUE.
Außerdem sollen am Ende alle drei Zellen gefüllt sein, falls das unklar war.
Grüße
Jens
stimmt ...
09.03.2022 16:27:43
lupo1
Dann ist das vermutlich so ein Trick wie mit Eurem erinnernden MAX (und Iteration).
Da Du aber 365 anführst, wäre es mit LAMBDA. Dafür müsste man ein Nebenarray mit DatumZeitStempeln füllen ... Und das geht, weil man einfach ein Array ans nächste übergibt, und der vorherige Wert sich nicht ändert. Nehme ich an.
AW: ohne Iteration - in xl365
09.03.2022 16:50:05
JensF
Lambda kenne ich nicht - klingt interessant aber irgendwie auch kompliziert.
AW: EIngabe in richtiger Reihenfolge xl365
09.03.2022 16:09:43
ChrisL
Hi Jens
Ich versuche mal kreativ zu sein :)
https://www.herber.de/bbs/user/151655.xlsx
(Optionen, Formeln, Iterative Berechnung aktivieren)
cu
Chris
Anzeige
AW: Nah dran - (In XL365 geht'S ohne Iteration)
09.03.2022 16:31:33
JensF
Hi Chris,
danke Dir. Ich würde sagen nahe dran.
Aber wenn in D2 einmal "Fehler" steht, geht es nicht mehr weg. Wenn ich nach Falscheingabe alle drei Zellen lösche und von vorne anfange müsste es möglich sein, wieder "richtig" zu erhalten. ABer das lässt sich bestimmt in Deiner Formel noch anpassen.
In XL365 gibt es übrigens auch einen Weg ohne Iteration....
Viele Grüße
Jens
Da fällt mir nur SCAN ein.
09.03.2022 16:34:29
lupo1
AW: Da fällt mir nur SCAN ein.
09.03.2022 16:46:17
JensF
und möchtest Du Deinen Einfall mit uns teilen?
Man kann auch das Textfeld unter dem Betreff verwenden, falls Du den Platz brauchst ;-)
Grüße
Jens
Nein, kenne ich nicht. Ich schreibe immer hier :)
09.03.2022 16:54:05
lupo1
SCAN ist ein Teil von LAMBDA. Wenn Du LAMBDA nicht kennst, bin ich nicht auf Deinem Weg.
Anzeige
AW: Spill Funktionen
09.03.2022 17:40:02
JensF
Hi,
dann muss ich mir dieses LAMBDA wohl mal ansehen. :-)
Worauf ich hinaus will ist, dass man Spill Funktionen aufeinander prallen lassen kann. Und die werden dann nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" ausgegeben oder eben auch nicht, wenn sie auf eine andere Spill-Funktion prallen.
Meine Lösung:
B1: =IF(AND(C5=2;ISERROR(C4);A1"");"richtige Reihenfolge"; "")
C4:=IF(A3"";{1;2})
B5:=IF(AND(A2"";A1"");{1\2})
Viele Grüße
Jens
Wertvolle Beobachtung
09.03.2022 18:12:31
lupo1
... aber für mich ohne Nutzen. Hauptsache, der #ÜBERLAUF!-Fehler bleibt erhalten (tut er, B1: =SEQUENZ(3), A2: =SEQUENZ(;3)).
Anzeige
Übrigens falsche Fährte gelegt
09.03.2022 19:01:39
lupo1
denn SPILL gibt es seit xl2021, LAMBDA aber erst ab 365.
AW: Nah dran - (In XL365 geht'S ohne Iteration)
09.03.2022 17:42:45
ChrisL
Hi Jens
Danke für die Rückmeldung.
Ich bin zuversichtlich, dass du die Formelanpassung noch hinbekommst ;)
Ist halt generell die Frage, wie viel "Korrektur" man zulassen will z.B. alles korrekt ausgefüllt und dann A2 gelöscht, um einen korrigierten Wert einzutragen. Oder wenn alle Werte auf einmal mittels Copy/Paste eingetragen werden, ist die Reihenfolge dann auch noch eingehalten...
cu
Chris
AW: EIngabe in richtiger Reihenfolge xl365
09.03.2022 16:27:50
UweD
Kombination aus Datenüberprüfung und Formel
Userbild
Anzeige
AW: A2 - A3 - A1
09.03.2022 16:41:10
JensF
Hallo Uwe,
ich fülle erst A2 dann A3 dann A1. Scheint zu gehen und ergibt "richtig". Bei Dir auch?
Trotzdem die Idee ist generell gut, muss man wahrscheinlich nur noch etwas anpassen. :-)
Kann man natürlich aushebeln in dem man Werte in A1 bis A3 reinkopiert. Kleine Schwachstelle.
In Excel 365 gibt es noch eine reine Formellösung...
Viele Grüße
Jens
AW: A2 - A3 - A1
10.03.2022 07:48:41
UweD
Hallo Jens
&GT&GT ich fülle erst A2 dann A3 dann A1. Scheint zu gehen und ergibt "richtig". Bei Dir auch?
- bei mir geht das nicht
- hast du in beiden Fällen "Leere Zellen ignorieren" abgewählt?
&GT&GT Kann man natürlich aushebeln in dem man Werte in A1 bis A3 reinkopiert. Kleine Schwachstelle.
- Ich gehe mal davon aus, dass Excel von oben nach unten füllt. ;-)
Bin gespannt auf die Lösung.
LG UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige