Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feiertage per VBA

Feiertage per VBA
10.03.2022 15:31:38
Dieter
Hallo,
Ich weiß es ist schon mehrmals gefragt worden, aber ich finde nichts wie ich das lösen könnte.
Und zwar habe ich einen Kalender umgestrickt wo die Feiertage über VBA eingetragen werden.
Das funktioniert soweit auch, allerdings kann ich in den anderen Zellen nichts reinschreiben
da Sie durch VBA aktive sind. Die Sverweise sind nur zum Test, die Spalten sollen gelöscht werden
wenn der Kalender funktioniert.
Könnte man den Code so umschreiben o. durch einen Zusatz ergänzen damit ich die anderen Zellen
auch mit Texten beschreiben kann.?
Ist der Code für Feiertage ok ? oder gibt es eine schnellere o. andere Möglichkeit ?
Über das Drehfeld werden die Jahre geändert und dabei auch dazu gehörigen Feiertage
im Kalender eingetragen.
Besteht die Möglichkeit über die Checkbox die Feiertage erst einzutragen wenn sie aktiviert ist ?
Des weiteren, lasse ich über bedingte Formatierung die Wochenenden farblich u. per Unterstrich
markieren. Frage muss ich da jeden einzelnen Monat die bedingte Formatierung anlegen o.
geht das auch über ein zwei ? Formatierungen für den ganzen Kalender ?
Mit der Formatierung Frage ich nur direkt da es zu dem Kalender Problem gehört. Wollte nicht extra
neuen Chat aufmachen.
https://www.herber.de/bbs/user/151698.xlsm
Danke der Mühe im Voraus.
Lg.
Dieter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LAMBDA (ab 365) wäre auch durch VBA nutzbar
11.03.2022 17:43:18
Dieter
Hey lupo1,
Danke der Adresse, aber da blicke ich gar nicht durch.
Danke der Mühe.
MfG.
Dieter
AW: LAMBDA (ab 365) wäre auch durch VBA nutzbar
13.03.2022 17:35:44
Herbert_Grom
Hallo Dieter,
mach doch mal ein manuelles Beispiel, was du genau haben willst, denn wenn du in der einen Spalte den Feiertag per VBA und in der anderen per Formel einträgst, wo willst du dann noch etwas manuell hinzufügen?
Und was willst du denn eigentlich mit dem Kalender machen? Ausdrucken und an die Wand hängen?
Servus
AW: Feiertage per VBA
10.03.2022 22:06:10
Daniel
Hi
das ganze geht auch ganz ohne VBA.
1. lass es bei den zwei Spalten.
2. trage die Formel mit dem SVerweis für die Anzeige der Feiertage in die linke Spalte ein, die rechte lässt du leer für deine Eintragungen
3. ziehe die Linke Spalte so schmal wie möglich, ohne sie ganz auszublenden (1 Pixel breite)
4. deine Einträge kanns du in die rechte Spalte machen
da du Excel 2019 hast, kannst du die Formel etwas vereinfachen:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A6;Feiertage!$B$3:$C$25;2;0);"")
das mit dem Ein- und ausblenden löst du so:
1. verknüpfte die Checkbox mit einer Ausgabezelle (Eigenschaftsliste - LinkedCell, z.B. H2, das liegt hinter der Box)
2. binde die Ausgabezelle in die Formel mit ein:

=WENN(H2;WENNFEHLER(SVERWEIS(A6;Feiertage!$B$3:$C$25;2;0);"");"")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Feiertage per VBA
11.03.2022 17:41:20
Dieter
Hey Daniel,
Danke der Tipps, die Formel für den gekürzten Sverweis konnte ich nutzen, aber was du mir vorschlägst geht ja wohl kaum da ich die Feiertage ja nicht mehr sehe
wenn ich die Spalte C " linke Spalte )" auf schmal mache wo mir die Feiertage eingeschrieben werden.
Sorry mit der Checkbox verstehe ich nicht ganz, hast Du da was fertiges für mich ? Code?
Andere Frage, könnte man nicht den Sverweis so gestalten, das er mir nur die gefundenen Feiertage in den dazugehörigen Zellen einträgt, dann sind automatisch die anderen Zellen leer.
Trotzdem Danke Deiner Mühe.
Mfg.
Dieter
Anzeige
AW: Feiertage per VBA
14.03.2022 23:52:44
Daniel
Hi
Wenn in einer Zelle Text steht und die Spalte schmaler ist als der Text breit ist, so wird der Text in der Nachbarzellen weiter angezeigt, sofern diese Zelle leer ist.
Du lässt dir also in Spalte C deine Feiertage per Formel eintragen und machst in Spalte D deine Notizen.
Solange du für einen Tag in Spalte D keinen Eintrag machst, siehst du den Feiertagstext vollständig, we er in Spalte D weitergeschrieben wird.
Man muss halt Spalte C sehr schmal machen, ohne sie ganz auszublenden.
Zur Checkbox gibt es nichts zu zeigen. Wenn du für die Checkbix eine Ausgabezelle definiert, (LinkedCell bei einer ActiveX-Box) dann steht in dieser Zelle der Checkboxzustand als WAHR oder FALSCH. Das kann man dann in einer Formel abfragen und darüber das Formelergebnis steuern, bspw ob die Feiertage angezeigt werden sollen oder nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Feiertage per VBA
16.03.2022 17:30:34
Dieter
Hey Daniel,
Sorry das ich erst jetzt antworte.
Nach Deiner ausführlichen Beschreibung hab ich es jetzt verstanden mit der Checkbox
und der Zusätzlichen Spalte das es geht.
So kann ich das erst mal lassen. Ich Danke Dir der Hilfe.
MfG
Dieter
AW: Feiertage per VBA
16.03.2022 19:35:36
onur
Warum noch offen?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige