Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung für Zellen fixieren

Formatierung für Zellen fixieren
12.03.2022 00:28:30
Tobias
Mahlzeit zusammen!
Ist es möglich das die Formatierung für einen Definierten Zellenbereich fixiert wird?
Falls das nicht möglich sein sollte, kann man einstellen das IMMER nur der Wert kopiert wird ohne
In der Beispieldatei möchte ich Namen aus Tabelle 2 als Wert in Tabelle 1 kopieren (Ohne Rechtsklick)
https://www.herber.de/bbs/user/151728.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung für Zellen fixieren
12.03.2022 08:01:23
Oberschlumpf
Hi Tobias
hier probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/151729.xlsm
wie von dir gewünscht, nur bei Auswahl einer Zelle in Tabelle2, nur der Wert kopiert und in Tabelle1 eingefügt.
Ciao
Thorsten
AW: Formatierung für Zellen fixieren
12.03.2022 08:30:00
{Boris}
Hi,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim C As Range, D As Range
Set D = Intersect(Target, Range("H3:L19"))
If Not D Is Nothing Then
For Each C In D
C.Offset(0, -6) = C
Next C
End If
End Sub
@Thorsten: Dein Code schmiert bei einer Mehrfachselektion (z.B. G1:L5) ab - und schaltet dabei die Events dauerhaft aus.
VG, Boris
Anzeige
AW: Formatierung für Zellen fixieren
12.03.2022 08:35:42
Oberschlumpf
oh, Hi Boris,
ich hatte extra ähh "getestet"^^ :-)
Bei Markierung von H3:H5 werden die Namen "brav" kopiert und in B2:B5 eingefügt.
Nun hast du ja eine Bessere Lösung - alle warten auf Tobias' Feedback :-)
Ciao
Thorsten
AW: Formatierung für Zellen fixieren
12.03.2022 08:48:49
{Boris}
Hi Thorsten,
ging mir gar nicht um besser/schlechter - nur mit den Events muss man halt immer aufpassen und im Zweifel ein Error-Handling mit einfügen.
VG, Boris
AW: Formatierung für Zellen fixieren
12.03.2022 08:56:09
Oberschlumpf
alles gut Boris - ich hab nix als besser/schlechter im Negativen verstanden....aber deine Idee is nu ma besser^^ :-))
AW: Formatierung für Zellen fixieren
12.03.2022 09:21:27
Tobias
Guten Morgen!
Danke für eure schnelle Hilfe!
Das sieht soweit schon richtig gut aus, jetzt muss es aber noch so sein das ich selber entscheiden kann wohin der Name in Tabelle 1 kopiert wird.
mfg Tobias
Anzeige
AW: Formatierung für Zellen fixieren
12.03.2022 09:23:33
Oberschlumpf
wohin der Name...
DAS haste im Startbeitrag - nich - erwähnt!...von mir viel Erfolg
AW: Formatierung für Zellen fixieren
12.03.2022 09:32:48
Tobias
Genau daran bin ich beim tüfteln auch gescheitert :-(
Auch wenn Copy&Paste ohne Formatierung eigentlich so simpel klingt :-D
Du musst Deine...
12.03.2022 09:48:56
{Boris}
Hi,
...Aufgabe mal komplett beschreiben. Wie genau soll so ein "Kopiervorgang" aussehen? Möchtest Du auch mehrere Zellen auf einmal kopieren? Sind diese immer "en bloc" oder kann es auch eine Mehrfachselektion sein?
VG, Boris
Teste mal
12.03.2022 09:55:20
{Boris}
Hi,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim D As Range, E As Range
Set D = Intersect(Target, Range("H3:L19"))
If Not D Is Nothing Then
On Error GoTo ERR_EXIT
Set E = Application.InputBox("Bitte Zielzelle auswählen", "Ziel", , , , , , 8)
Target.Copy
E.PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End If
Exit Sub
ERR_EXIT:
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Teste mal
12.03.2022 22:32:05
Tobias
Ich habe heute nochmal ein bisschen rumprobiert und bin jetzt soweit das ich nur den Wert eingetragen bekomme.
Um es meinen Kollegen so leicht wie möglich zu machen würde ich jetzt gerne noch die angeklickte Zelle direkt kopieren,
ohne das man Strg+C oder Rechtsklick kopieren drücken muss.
  • 
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    On Error Resume Next
    Selection.PasteSpecial xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    

  • Bahnhof...
    15.03.2022 16:13:16
    {Boris}
    Hi,
    ...hast Du den letzten Code überhaupt getestet?
    VG, Boris
    AW: Bahnhof...
    15.03.2022 16:27:43
    Tobias
    Klar habe ich den ausprobiert !
    Da mir das mit der Input.box nicht so gefallen hat,
    habe ich das Mal so probiert.
    Das Ziel ist die Tabelle so intuitiv wie möglich zu gestalten,
    da das Know-How mit Computern leider sehr begrenzt ist unter meinen Kollegen.
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige