Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBoxen formatieren

TextBoxen formatieren
17.03.2022 22:46:52
Ron
Hallo,
ich habe sehr viele Textboxen und möchte alle ins gleiche Format bringen.
Hier meine Lösung mit 9 TextBoxen die funktioniert aber nicht sehr praktikabel ist, da ich 40 TextBoxen habe.
https://www.herber.de/bbs/user/151834.xlsm
Kann mir jemand eine verkürzte Lösung zeigen?
Danke
Gruß

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBoxen formatieren
18.03.2022 09:28:29
Oberschlumpf
Hi Ron,
hier ne Bsp-Datei, mit der man in einem Userform ganz einfach beliebig viele Textboxen erzeugen kann; in deinem Fall = 40
https://www.herber.de/bbs/user/151836.xlsm
Jetzt kannst du weiterarbeiten.
Ciao
Thorsten
AW: TextBoxen formatieren
18.03.2022 09:39:11
Alex
Eine die breite und höhe stimmt selektiernund Eigenshaften anzeigen.
Wert der Breite kopieren. Die unformatieren TextBoxen alle selektieren und Breite unter Width einfügen, das selbe bei der Höhe unter Height eintragen.
Gruss Alex
AW: TextBoxen formatieren
18.03.2022 11:25:16
Alwin
Hallo Ron,
Ich habe mal die Datei von Thorstens dynamisch erzeugten TB weiter gebaut, so dass alle dyn. erzeugten Textboxen mit _KeyPress abgeklappert werden. Wichtig: _Exit kann in Klasse nicht. Mir ist zumindest bei meinem Wissenstand keine diese Einschränkung umgehende Lösung bekannt.
https://www.herber.de/bbs/user/151838.xlsm
Gruß Uwe
Anzeige
AW: TextBoxen formatieren
18.03.2022 11:34:35
Oberschlumpf
Hi,
zumindest ich sag schon mal Danke!
Hab diesen Beitrag gleich als Favorit deklariert - ich tu mich mich Klassenprogrammierung noch schwer - das hilft mir bestimmt! :-)
Ciao
Thorsten
AW: TextBoxen formatieren
18.03.2022 12:15:37
Alwin
Hallo Thorsten,
ich tue mich damit auch noch schwer. Ich habe ein Stück Zeit gebraucht bis die letzte Fehlermeldung weg war. Die Idee wie es ablaufen soll ist fix geboren, aber...
Blöd ist, dass einige Ereignisse in Klassen nicht unterstützt werden.
Gruß Uwe
AW: TextBoxen formatieren
18.03.2022 13:38:28
Rudi
Hallo,füge ein Klassenmodul ein.
Name: clsControls
Code:

Option Explicit
Public WithEvents myTextBox As MSForms.TextBox
Private Sub myTextBox_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Select Case KeyCode
Case 9, 13: myTextBox = Format(myTextBox, "#,##0.00")
Case 48 To 57, 44
Case Else: KeyCode = 0
End Select
End Sub
Code im Userform:

Option Explicit
Dim objTextBox(1 To 40) As New clsControls
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objControl As Control, i As Integer
For Each objControl In Me.Controls
If TypeName(objControl) = "TextBox" Then
i = i + 1
Set objTextBox(i).myTextBox = objControl
End If
Next
End Sub
Formatierung erfolgt beim Verlassen der Textboxen mit TAB oder ENTER.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: TextBoxen formatieren
18.03.2022 14:30:10
Ron
Hallo Rudi,
das Makro funtioniert ganz gut, leider aber nur, wenn ich TAB oder ENTER drücke.
Sofern ich mit der Maus die Zelle wechsle passiert gar nichts.
Ich habe mal im WWW eine Variante gefunden die ich sehr interessant gefunden habe.
Meine Excel-Kenntnisse sind aber nicht gut genug um daraus was gutes zu basteln.
Vielleicht kann jemand helfen....

Für dein Beispiel markiere auf der UserForm mit gedrückter Strg-Taste alle TextBoxen, die
das gleiche Format haben sollen und schreiben dann neben die Tag-Eigenschaft einen Text,
ich habe "Götz" genommen :-)
Folgende Prozedur durchläuft alle Elemente und durchsucht die Tag-Eigenschaft.
Bei Übereinstimmung werden die Formatierungen ausgeführt:
Sub ChangeFormat()
Dim ctl As Object
For Each ctl In UserForm1.Controls
If ctl.Tag = "Götz" Then
If ctl.Value = "" Then ctl.Value = "0"
If InStr(ctl.Text, "%") = 0 Then
ctl.Text = Format(ctl.Text / 100, "0.0%")
End If
End If
Next ctl
End Sub
Grüße
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige