Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze ergänzen

Datensätze ergänzen
18.03.2022 18:38:51
Julian
Guten Abend,
ich bin gerade mit einer sehr unliebsamen Praktikantenaufgabe betraut worden und hatte so grob im Hinterkopf, dass es mit Hilfe von Makros in Excel die Möglichkeit gibt diese Arbeit innerhalb von wenigen Minuten zu erledigen.
Folgende zwei Probleme habe ich:
1. In Kundenlisten fehlen teilweise die Anreden. Daher muss ich aktuell händisch bei jedem Namen schauen ob „Herr“ oder „Frau“. Hier wäre meine Frage wie es zu realisieren wäre nach Auswahl der Zeile mit allen Vornamen einen Abgleich mit einer Namensliste (z.B. „Max, Paul, Peter“ kann auch gerne im Makro stehen) durchzuführen und dann in einer anderen Zeile der Spalte die zugehörigen Anrede Herr oder Frau einzufügen.
2. Zudem soll ich bei der Belieferung prüfen welche Versandinfos bei welcher PLZ zugehörig sind und in einer Zeile der Spalte einfügen. Hier findet sich in der Kundenliste eine Zeile mit den Postleitzahlen und eine Zeile mit den Daten zu den Versandinfos (welche von mir mit den vorgegebenen Möglichkeiten gefühlt werden soll).
z.B.:
63791 – Lieferung kostenlos
63796 – Lieferung durch XY
63762 – Lieferung kostenlos
63937 – nicht belieferbar
63785 – Lieferung durch YX
63864 – Lieferung durch XY
63906 – Lieferung kostenlos
Letztlich genau wie mit „Herr und Frau“ nur das es diese mal individueller ist.
Leider habe ich nicht wirklich etwas gefunden auf das ich aufbauen konnte, daher die Frage ob mir hier jemand einen Tipp geben kann wo ich fündig werden kann.
Nette Grüße und ein entspanntes Wochenende

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze ergänzen
18.03.2022 18:45:37
onur
Schwer, ein Makro für eine Datei zu schreiben, die man nicht vor sich hat.
AW: lege dazu zwei Datenlisten an ...
18.03.2022 18:46:05
neopa
Hallo Julian,
... eine mit den Namen in einer Spalte und in der zweiten Spalte die dazugehörige Anrede. Die zweiten Liste genauso wie Du sie bereits aufgezeigt hast.
Die jeweilige Auswertung /Zuweisung kannst Du auf dieser Basis sehr einfach mit der SVERWEIS()-Funktion vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige