Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wiederöffnen einer Arbeitsmappe

Wiederöffnen einer Arbeitsmappe
18.03.2022 18:51:07
Steve
Hallo Excel-Freunde.
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Urlaubsplan.
Folgender Sachverhalt.
Die Arbeitsmappe wird grundsätzlich schreibgeschützt geöffnet (a)
In der "aufploppenden" UserForm2 kann per Checkbox der Schreibschutz entfernt werden.(b)

Private Sub Workbook_Open() '(a)
If ThisWorkbook.ReadOnly = True Then
Else: ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
End If
UserForm2.Show
end sub
Private Sub CheckSchreibschutz_Click() '(b)
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadWrite
End Sub
Damit möchte ich bezwecken, dass die schreibgeschützte Mappe zum Betrachten immer geöffnet sein kann und man für eine Änderung bewusst den Plan neu öffnen muss um den Schreibschutz zu entfernen.
Nun möchte ich, bei der schreibgeschützten Variante, angezeigt bekommen, wenn sich etwas geändert hat. Das klappt soweit über den Vergleich von FileDateTime und Öffnungszeit, welche ich beim Öffnen in das Tabellenblatt Bemerkungen Zelle A1 schreibe.

If ThisWorkbook.ReadOnly And Sheets("Bemerkungen").Range("A1").Value liegt hier vielleicht der Fehler
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.path & "***.xlsb", ReadOnly:=True, Password:="0815"
Case vbNo
'Tunix
End Select
End If
Das Problem, wenn ich daraufhin die Mappe neu öffnen lasse, bleibt ja der Vergleich immer noch wahr (Öffnungszeit kleiner FileDateTime)
Die neu geöffnete schreibgeschützte Mappe müsste quasi in die Zelle A1 das neue Speicherdatum schreiben. Irgendwie macht der das aber nich beim erneuten Öffnen
Leider habe ich das nicht hinbekommen und ich denke ich seh den Wald vor lauter Bäumen nich ^^'
Habt ihr da eine Idee?
Danke im vorraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wiederöffnen einer Arbeitsmappe
18.03.2022 19:34:18
onur
Lies dir mal LANGSAM den Satz durch: "Die neu geöffnete schreibgeschützte Mappe müsste quasi in die Zelle A1 das neue Speicherdatum schreiben"
Das Schreiben selbst wäre ja kein Problem, aber wie willst du speichern?
AW: Wiederöffnen einer Arbeitsmappe
18.03.2022 19:59:22
Yal
Hallo Steve,
es gibt 3 Ebene des "Schreibschutzes"
_ Dateisystem-Ebene (den Du verwendest): Du kannst an der Datei machen, was Du willst, Du wirst die Datei nicht über das Original speichern können (so wie Onur es auch sagt). Höchsten unter einen anderen Namen.
_ Arbeitsmappe-Ebene: selten verwendet
_ Arbeitsblatt-Ebene: jede Zelle kann einen Flag bekommen, ob sie von dem Schutz betroffen ist (Rechtsklick, "Zellen formatieren", "Schutz"). Diese Wirkt aber erst, wenn Blattschutz aktiviert wird. Auch den Schutz-Level kann eingegeben werden. Siehe "Überprüfen", "Blatt schützen"
Du solltest von dem Dateisystem-schreibschutz raus und Dir überlegen, was genau geschutzt werden soll. Du kannst dann gezielt nur ein Blatt (*) per Makro freischalten, reinschreiben lassen, wieder schutzen, speichern.
(*): setzt voraus, dass alle Blätter einzel geschützt sind und nicht durch "Mappe schutzen". Da kann man nur die gesamte Mappe offenlegen, wobei darunter Blattschutz auch vorhanden sein darf (was aber wenig Sinn macht).
VG
Yal
Anzeige
AW: Wiederöffnen einer Arbeitsmappe
19.03.2022 01:54:18
Steve
Danke erstmal für die Antworten. Schade, dass das so nicht funktioniert wie ich möchte. Kann ich die Mappe nich im schreib-Modus öffnen. Datum eintragen und dann wieder schreibschützen?
Grüße steve
AW: Wiederöffnen einer Arbeitsmappe
19.03.2022 09:37:26
onur
Du kannst doch die Datei so belassen (ohne Schreibschutz), aber das Schreiben verhindern, solange die Checkbox nicht angeklickt wurde.
Du solltest im Workbook_BeforeSave-Event die Checkbox abfragen und ggf durch "Cancel = True" das Schreiben unterbinden.
AW: Wiederöffnen einer Arbeitsmappe
19.03.2022 14:05:37
Steve
Das Problem dabei ist, dass der schreibgeschützte plan auf mind 3 Rechnern geöffnet ist.
AW: Wiederöffnen einer Arbeitsmappe
19.03.2022 17:17:19
Steve
Habe es mit der Nepumuk-Methode aus https://www.herber.de/forum/archiv/1460to1464/1462211_VBA_aktive_Datei_schlieen_und_wieder_oeffnen.html
hinbekommen

Public Sub Schaltfläche1_Klicken()
Call Application.OnTime(EarliestTime:=Now, Procedure:="Dummy", Schedule:=True)
Call ThisWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
End Sub
Public Sub Dummy() 'in ein neues Modul einfügen
End Sub
Excel öffnet mir jetzt wieder die Arbeitsmappe neu, auch mit Passwortabfrage.
Kann man diese irgendwie umgehen?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige