Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF Performance schwach bei Camtasia

UF Performance schwach bei Camtasia
19.03.2022 11:44:36
Fred
Hallo Excel Experten,
in meinem Excel-Sheet rufe ich ggf. ein UF auf,- klappt zügig.
Habe ich allerdings zur gleichen Zeit Camtasia geöffnet und nehme auf, zeigt das UF (mit "Multipage") nur schleppend den Inhalt der Textboxen,- und das UF äßt sich nur "schleppend" schließen (zweistelliger sekundenbereich).
Meine Frage:
Liegt das an meinem Laptop? Kann in den Optionen etwas "geschraubt werden? Nutzt evt. ein zusätzlicher code beim öffnen des UF etwas?
Kann mir bitte ein Experte eine Antwort geben?!
Gruss
Fred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF Performance schwach bei Camtasia
19.03.2022 12:01:42
Oberschlumpf
Hi Fred,
ich kenne Camtasia nicht und weiß daher nicht, ob ich nach deiner Definition dann trotzdem ein Experte bin - ich traue mich trotzdem mal, dir die eine oder andere Frage zu stellen.
- erfüllt dein Notebook die Mindest-Systemanforderungen?
- erfüllt dein Notebook besser die empfohlenen Systemanforderungen?
(besonders bei Videoaufnahmen spielen viel Arbeitsspeicher (RAM), eine schnelle Festplatte (sehr gut SSD, noch besser NVME) und natürlich ein schneller Prozessor eine große Rolle)
- wenn du während einer Aufnahme mit Camtasia den Taskmanager öffnest, mit wieviel Prozent wird die Auslastung für CPU + Arbeitsspeicher angezeigt?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: UF Performance schwach bei Camtasia
19.03.2022 12:11:31
Fred
Hallo Thorsten,
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
install. RAM : 8,00 GB (7,88 GB verwendbar)
Systemtyp : 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Taskmanager bei geöffn. Camtasia: ca. 56%
Taskmanager bei Aufnahme: ca. 60%
Hilft das evt.?
Gruss
Fred
AW: UF Performance schwach bei Camtasia
19.03.2022 12:16:35
Oberschlumpf
Hi Fred
jo, das sind schon mal hilfreiche Infos.
Ich denk, dass man so, ohne Hardwareänderung, nich wirklich was machen kann.
Helfen könnte, wenn du den RAM von 8 (Mindestanforderung) auf 16 GB (empfohl. Anforderung) vergrößerst.
Du schreibst leider nur %-Werte für den Taskmanager, aber nicht, für welchen Bereich.
Ich denke, bei Erweiterung von RAM könntest du mehr Spaß mit Camtasia UND Excel haben - aber wissen tu ich das natürlich nicht - dazu müsste ich mit deinem Laptop + Camtasia + Exceldatei testen können :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: UF Performance schwach bei Camtasia
19.03.2022 12:24:06
Fred
Hallo Thorsten,
hier die "gekürzte" Datei,- ohne Camtasia und meinem Laptop :-)
https://www.herber.de/bbs/user/151855.xlsb
Kann etwas verbessert werden,- am UF?
Gruss
Fred
AW: UF Performance schwach bei Camtasia
19.03.2022 12:35:04
Oberschlumpf
Hi Fred,
danke, aber das kann ich nicht beurteilen.
Deine Datei tut direkt nach Klicks genau das, was sie tun soll = UF zeigen - zwischen den Tabs hin- und herspringen .... alles ohne Verzögerung
Bei mir zeigt der Taskmanager für CPU = zw 3 oder 5% Auslastung an - das is nix!
(aber ich nutz ja auch nicht Camtasia ;-) )
Dein VBA-Code scheint ok zu sein...vielleicht!....ich hab mir jetzt nicht jede einzelne Zeile von ca 400 Codezeilen (inklu Leerzeilen) angeschaut.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der auch Camtasia verwendet - viel Glück!
Ciao
Thorsten
Anzeige
ach sooo...
19.03.2022 12:23:09
Oberschlumpf
...hab vergessen: bei Videoaufnahmen ist natürlich auch die Grafikkarte nicht unwichtig (wird zwar nicht extra in den Anforderungen erwähnt, aber trotzdem)
Verwendet dein Laptop eine OnBoard-Grafikkarte oder eine extra verbaute, z Bsp von NVidia, AMD oder sonstiges?
Da Laptop, schätze ich, es ist ne OnBoard-Karte (ich weiß gerad nich, ob es möglich ist, im Laptop ne extra GraKa zu installieren)
Nun denn, wenn "nur" OnBoard, dann wäre das die "schlechtere Wahl", da für Videoaufnahmen ne GraKa von NVidia + Co immer die bessere Wahl wäre.
Da aber in den Anforderungen nix erwähnt wird extra wegen Grafikkarte, ist es hier vielleicht nur wieder weniger wichtig, ob OnBoard oder extra GraKa.
Somit bleibt ein bisschen Hoffnung :-) und es könnte reichen, nur den RAM zu erweitern...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige