Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit Problemem

Diagramm mit Problemem
19.03.2022 13:43:34
Uli
Hallo.
In der anbefügten Datei ist eine Auflistung von verschiedenen Maschinen (Spalte D) die verschiedene Störungsgründe ( Spalte E) haben. Den Störungsgründen werden Minuten (Spalte G) zugeordnet.
Einige Störgründe sind raus gefiltert weil diese nicht in das Diagramm sollen.Die gesamten Minuten der gefilterten Störungen sind in Zelle K zu finden.
Habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht ,auch über Pivot das gewünschte Diagramm zu erstellen. Leider ohne Erfolg.Denke aber das man es nur über spezielle Formeln auswerten kann.
Das Diagramm soll aus den gefilterten Gesamtminuten die Top 5 Störungsgründe darstellen und dazu dieTop 5 Maschinen die diese Top 5 Störungsgründe enthalten.
Wichtig ist das die Störungsgründe "tägliche Reinigung" "Pause,PV" "Maschinenwartung" und "D-Check" nicht in dem Diagramm zu finden sind.
Wie schon erwähnt habe ich es nicht hin bekommen weil das Diagramm über Pivot immer an den gefilterten Störungen gescheitert ist.
Danke und schöne Grüße Uli
https://www.herber.de/bbs/user/151856.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfragen
19.03.2022 14:47:57
Beverly
Hi Uli,
1. sollen die Störungen nach ihrer Anzahl oder nach ihren Gesamt-Minuten betrachtet werden?
2. welcher Diagrammtyp soll zur Anwendung kommen?
Bis später
Karin

Amtwort auf Rückfragen von Karin
19.03.2022 15:00:33
Karin
Guten Tag Karin,
die Störungen sollten nach den Gesamtminuten angezeigt werden
Als Diagrammtyp fände ich ein Balkendiagramm am übersichlichssten.
Gruß Uli
AW: mit PivotChart alle Auswertungsvarianten ...
19.03.2022 15:00:25
neopa
Hallo Uli,
... und zwar bezogen auf die jeweiligen Gesamtminuten für die die TOP5 je Maschine oder TOP5 je Störgrund jeweils separat und auch in einer Gesamtzusammenstellung die jeweils TOP5 Störgründe für die TOP5 der Maschinen mit solchen. Letzteres hab ich Dir mal eingestellt, siehe: https://www.herber.de/bbs/user/151863.xlsx Das alles ist nur mit ca. ein Dutzend Mausklicks erzeugt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das hier genutzte Säulendiagramm kann ...
19.03.2022 15:05:24
neopa
Hallo,.
... auch durch Mausklick in eine Balkendiagramm geändert werden. Die Breite/Höhe die Diagramms entsprechend noch anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Antwort Werner
19.03.2022 15:06:02
Uli
Hallo Werner,
soweit war ich auch bereits. Nur sind die unerwünschten Störungsgründe nicht zu filtern. Weil dann der Filter "Top10" den Du auf 5 reduziert hast nicht mehr berücksichtigt wird.
Gruß Uli
AW: dazu festgestellt ...
19.03.2022 15:18:54
neopa
Hallo Uli,
... Du hast natürlich Recht, dass hatte ich aus den Auge verloren. Sorry.
Ist aber kein Problem. In meiner XL2016er Version würde ich zuvor von der Datenliste mittels der da vorhandenen PQ-Funktionalität eine interne Datenbank anlegen in der diese Störgründe ausgefiltert sind. Diese DB wäre dann die Datengrundlage für die PivotChartauswertung.
Geht in Deiner XL-Version zwar nicht sofort. Du kannst aber von der MS-Seite die Power Query Funktionalität kostenfrei downladen und nachinstallieren. Dann geht es auch in Deiner XL-Version genau so einfach.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Frage an Werner
19.03.2022 15:33:43
Uli
Hallo Werner,
mich würde interessieren wie Du in der Pivot Tabelle die Störungen neben die MAschinen bekommen hast. Wenn ich die Störungen in das Fenster "Zeilen" ziehe werden die Störungen unter den MAschinen angezeigt .
Gruß Uli
AW: nutze: Berichtslayout im Tabellenformat ...
19.03.2022 15:39:46
neopa
Hallo Uli,
... diese Funktionalität findest Du im Pivot-Entwurfs-Menü.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze: Berichtslayout im Tabellenformat ...
19.03.2022 16:01:34
Uli
Werner......das mit der DB war ein sehr guter Tip und das Bereichslayout im Tabellenformat war mir auch unbekannt. Jetzt bin ich fast am Ziel.
Danke für die Hilfe
AW: bitteschön & Berichts- nicht Bereichs- owT
19.03.2022 16:43:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige