Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

LAMBDA erlernen

LAMBDA erlernen
20.03.2022 09:48:59
erichm
Hallo,
ich lerne / experimentiere mit der für mich neuen Funktion LAMBDA. Zu meiner Musterdatei habe ich konkret folgende Fragen:
1. Warum erhalte ich Fehlermeldungen in den Zellen D9 und D10?
2. Was mache ich bei der Funktionserstellung in den Zellen B11 und B12 falsch? Dort will ich eine LAMBDA-Funktion mit XVERWEIS bzw. SUMME(ZÄHLENWENN) aufbauen. Ich scheitere aber bereits an der Erstellung der "Grundformel".
Aufbau der Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151895.xlsx
Zeilen 7 bis 12
Spalte A: Namen der Funktionen mit LAMBDA
Spalte B: Grundformel mit LAMBA
Spalte C: Formeltext con Spalte B
Spalte D: jeweilige Funktion wird getestet
Aktuell konnte ich Test1 bis Test 4 als LAMBA erstellen; siehe Übersicht aus Namensmanager
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LAMBDA erlernen
20.03.2022 10:17:12
Sigi.21
Hallo Erich,
im Namensmanager ist "Lambda" falsch geschrieben! Tja, leider gibt's da keine Warnmeldung wie bei VBA.
Mit Lambda ist Microsoft sicherlich ein Schritt nach vorne gelungen, aber diese Definition gilt halt leider nur in der jeweiligen Mappe. Ich möchte aber nur einmal definieren und dann diese Funktion im Firmennetz jedem MA zur Verfügung stellen können. Da muss ich wohl noch auf die Version xl366 warten.
(s. Mappe mit kleinen Korrekturen)
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/151896.xlsx
ups...
20.03.2022 10:40:53
erichm
...das ist ja peinlich. Danke Sigi für die schnelle Rückmeldung.
Insofern benötige ich noch Lösungen zu den Zellen B11 und B12.
Danke.
mfg
Anzeige
Das ist doch kein Argument.
20.03.2022 11:04:07
lupo1
Dann öffnen Deine Kollegen halt leere Arbeitsmappen als Vorlage mit den entsprechenden Versionen. Außerdem: .XLSX
Desweiteren müssen LAMBDA's gar nicht benannt werden. Man kann die Funktionen auch einfach in die Tabelle schreiben. Die Benennung ergibt aber Sinn.
Guck Dir meine Seite an.
20.03.2022 11:07:29
lupo1
https://www.office-hilfe.com/support/threads/lambda-udf-ben-def-tabellenfunktionen-ohne-vba-xl4m.36909/
Achtung: Die LAMBDA's sind zum Teil schon älter, und es kamen Funktionen nach. Ich habe sie aber nicht auf das Neueste angepasst.
Seit einer Woche gibt es 14 neue Funktionen:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Excel-Neue-Text-Funktionen-Vielleicht-Demnaechst?pid=246964#pid246964.
2 davon machen z.B. mein ARRAY.COMBINE überflüssig.
Anzeige
AW: Guck Dir meine Seite an.
20.03.2022 11:31:03
erichm
Da konnte ich keine Lösung für die Zellen B11 und B12 entdecken?
mfg
Nee, war zum Lernen allgemein für Dich gedacht
20.03.2022 11:36:03
lupo1
AW: Nee, war zum Lernen allgemein für Dich gedacht
20.03.2022 11:43:47
erichm
Danke - verstanden!
mfg
LAMBDA ist zurück in XL Web (seit heute)
20.03.2022 12:37:05
lupo1
Es war knapp 4 Wochen suspendiert, da es Lokalisierungsprobleme gab.
Jetzt können auch Nicht-365er wieder üben.
AW: LAMBDA ist zurück in XL Web (seit heute)
20.03.2022 13:03:40
erichm
Interessant
Lösung gefunden mit LET
20.03.2022 18:18:07
erichm
Also meine LAMBDA-Versuche habe ich abgebrochen; für die Zellen B11 und B12 ist LET die richtige Anwendung.
Lösung stimmt - verstanden noch nicht!
neue Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151914.xlsx
mfg
ErichM-Dateien öffne ich nicht mehr, weil ...
21.03.2022 03:10:43
lupo1
... sie nicht auf die Frage hin abgestrippt sind. So viel Zeit muss durch den Frager investiert werden, damit der Antworter in 60 Sekunden erkennt, was er lösen soll.
Anzeige
AW: LAMBDA ist zurück in XL Web (seit heute)
20.03.2022 18:19:23
Luschi
Hallo lupo1,
so richtig freuen kann ich mich nicht über diese Nachricht, denn es zeigt doch, daß M$ in der Lage ist, bestimmte Funktionen einfach ad hoc abzuschalten - armes Office 365 ff.
Gruß von Luschi
aus klein-Parris
immer locker durch die Hose atmen
21.03.2022 03:03:39
lupo1
Das haben sie vorher noch nie gemacht.
Die Funktion war zwar da, aber sie war fehlerhaft. Dann kann ein ernsthafter User sie auch nicht als "existent" bewerten. Und somit ist eine temporäre Wegnahme immer in solchen Fällen denkbar.
Kommuniziert wurde von MS leider nichts. Ich habe das mit der Lokalisierung selbst festgestellt, und daher ist das mein Erklärungsversuch.
Sie haben es repariert, und es ist wieder da.
Es bleibt noch zu ergänzen, dass LAMBDA erst seit 7.2.22 als "etabliert" gilt und überall eingebaut wird (365, und die nächsten Kaufversionen). Erst wenige Tage danach ist wohl der Bug bei XL Web aufgefallen. Das Gute daran: Die Funktion ging (dann) gar nicht erst. Der XL2007-Fehler, wo 100.000 statt 65.536 herauskam, war drastisch schlimmer. Deswegen plädiere ich auch in eigenen Tabellen immer dafür, #FEHLER! auf keinen Fall zu unterdrücken, sondern die Quelle dafür zu finden und zu beheben.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige