Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Element in Dateipfad, wie?

Dynamisches Element in Dateipfad, wie?
21.03.2022 09:39:34
jaydee73
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit jede Menge Photovoltaik-Zahlen mit je einem Tabellenblatt pro Jahr. Jedes Feld vom jedem Tabellenblatt ruft dabei über eine Summenformel Daten aus anderen Tabellen ab. Die Summenformel mit dem Pfad sieht so aus:
=SUMME('/Users/Photovoltaik/Reports für FA/2020/[Energiebilanz_mtl._(für_Finanzamtsmeldung) _Monatlicher_Report_2020_05.xlsx]1b12ffd0-b3b7-494e-8217-2b09cdf'!$B$3:$B$33) /1000
Der Dateipfad enthält an zwei Stellen das Jahr, aus dem die Daten kommen. Bei diesem Beispiel also zweimal 2020, einmal im Pfad selbst und einmal im Dateinamen.
In dem Arbeitsblatt für die anderen Jahre ändert sich diese Zahl also entsprechend. Und meine Ordnerstruktur ist natürlich auch entsprechend aufgebaut.
Damit ich nicht jedes Jahr jede Formel für jedes Feld manuell anpassen muss, war jetzt meine Idee, dass ich in Feld A1 des jeweiligen Blattes das Jahr fest eintrage und der Dateipfad sich aus diesem Feld immer den Wert "zieht". Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, wie ich hier den Bezug zum Feld A1 in der Formel erreichen kann.
So sieht das im Screenshot aus:
Userbild
Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen und jemand kann helfen?
Vielen Dank!
Gruß,
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für eine Formellösung wäre notwendig, ... ...
21.03.2022 09:54:46
neopa
Hallo Stefan,
... dass Du die jeweilige Quelldatendatei zuvor geöffnet hast. Könnte z.B. mit der Funktion HYPERLINK() realisiert werden. Wenn die Datei geöffnet ist (zwingende Voraussetzung), kannst Du in Deiner Auswertungsdatei mit INDIREKT() die Auswertung vornehmen.
Alternativ nimmst Du die Auswertung mittels Power Query Funktionalität vor. Mehr dazu sieh mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige