Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Kumulierung für Zukunftsprognose

Daten Kumulierung für Zukunftsprognose
23.03.2022 13:45:33
Max
Hallo Zusammen,
im Zuge meiner Bachelorarbeit versuche ich Ausgangsprognosen für Baseballspiele zu erstellen. Dabei darf jedoch kein Wissen aus der Zukunft enthalten sein.
Beispiel: Wenn ich Spieltag 80 vorhersagen möchte, nutze ich die Daten aus Spieltag 69-79 für eine prognostizierte 10 Tages Tagesform. Bei Spieltag 81 aus 70-80 usw.
Es müsste also ein zweites Blatt erstellt werden auf welchem nur 10 Tagesformen existieren, jedoch für jedes Spiel der selben Mannschaft.
In meinem Angehangenen Beispiel ist die Statistik OBP(OnBasePercantage) dafür vorgesehen.
https://www.herber.de/bbs/user/151988.xlsx
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße
Max

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
23.03.2022 14:36:59
Max
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Nein das spielt erstmal keine Rolle. Die Statistiken sind nach Away und Home getrennt und nicht Team gebunden, deswegen die Home/Away OBP.
Leider reicht meine Zeit nicht mehr, weswegen ich mehr nach einer Formel bzw. einem Skript suche.
Ist meine Problemstellung soweit verständlich?
Grüße
Max
Anzeige
AW: wenn Du keine Zeit hast ...
23.03.2022 15:10:51
neopa
Hallo Max,
... dann bist Du hier wohl im falschen Forum.
Mit Hilfe einer interaktiv zu erstellenden Power Query (PQ) Abfrage, die mit einer überschaubaren Anzahl an Mausklicks zu erstellen ist, erzeugst Du parallel automatisch ein Script (im M-Code), der bei Änderung des zu untersuchenden Spieltages, lediglich noch die Betätigung eines Mausklicks bedarf. Mit eine Formellösung geht es in Deine XL-Version zwar voll dynamisch, aber die Zeit der Kennenlernens der grundsätzlichen Möglichkeiten von PQ ist keine verlorene Zeit.
Gruß Werner
.. , - ...
Grundschule: 69-79 sind gezählt 11 statt 10
23.03.2022 14:37:28
lupo1
AW: Daten Kumulierung für Zukunftsprognose
23.03.2022 15:01:02
Yal
Moin Max,
für einen Bachelor-Arbeit (welches Fach?) würde ich ein bischen mehr als Excel-Statistik erwarten.
Schau dir folgende Kurse an:
https://de.coursera.org/learn/machine-learning (Rating: 4,9 / 5)
https://www.coursera.org/learn/machine-learning-with-python
Eine kostenlose Teilnahme ist normalerweise immer möglich (wobei diese Punkt immer sehr gut versteckt ist)
Der erste ist grundsätzlich kostenlos und fängt heute an. Ich würde aber empfehlen, die Coding zusätzlich in Python zu machen (ist inzwischen de facto standard) oder anzuschauen https://github.com/suraggupta/coursera-machine-learning-solutions-python
Und wenn nicht für die BA, dann für die anschliessende Bewerbung oder Master.
VG
Yal
Anzeige
AW: Daten Kumulierung für Zukunftsprognose
23.03.2022 16:13:17
Max
Moin Yal,
ja das stimmt. Ich habe auch einen Machine Learning Anspruch und die hochgeladen Excel war abgespeckt, weil zu groß.
Ich wollte die "Tagesform" Daten nutzen um mithilfe von RapidMiner, Klassifikations und Regressionsalgorithmen anzuwenden.
Das Fach ist angewandte Informationswissenschaften aber ich bin kein Programmierer, auch wenn Python sehr beliebt ist in der Data Science, ist leider nicht in meinen Skills. Rapid Miner ist da meine Alternative.
Ich dachte mir das Excel oder VBA vielleicht eine Lösung bietet. Die Daten besitze ich ja, darf nur wie erwähnt, kein "Knowledge of the future" enthalten sein.
Danke für deine Antwort.
Max
Anzeige
AW: Daten Kumulierung für Zukunftsprognose
23.03.2022 16:47:12
Yal
Hallo Max,
Es ist ja so, dass Excel sein "Sweet spot" in der Kombination der -einfache- Datenbehandlung und -präsentation hat. Datenverarbeitung geht auch einigermassen, wenn das Endziel Excel ist (Power Query). Aber für solche iterative Prozess (ausser vielleicht Regression mit 2 Variablen) wie z.B. K-Means, Random Forest oder NN sind keine Werkzeug "out of the box" vorhanden und Du musstest alles selber implementieren, auch wenn der Code iwo im inet liegt(*). Daher kommst Du an der Stelle nicht an einem massiven Programmieraufwand vorbei, und das in einem Werkzeug, das dafür weit von geeignet ist.
Höchsten kannst Du nach Rapid Miner eine CSV erzeugen, die Du mit Excel visualisieren kannst (aber warum, wenn schon Rapid miner in the house?)
(*): mache den Vergleich: suche eine Python ML-Skript und sein VBA-Pendant für Excel.
Und ich würde (es ist aber eine persönliche Meinung) in "angewandte Informationswissenschaften" ein hohen Bedarf an Programmierungskills sehen, wäre es nur wegen den zukünftigen Ansprechspartners.
VG
Yal
Anzeige
Ich bin offensichtlich schon zu blöd...
23.03.2022 20:05:58
{Boris}
Hi,
...dafür, die Spalte mit den Spieltagen zu finden. Ist das "Spielnr-Away"? Kannst Du mich mal aufklären?
Und welche Vorgaben möchtest Du dafür genau machen?
In Deiner Excelversion läuft es dabei (außerhalb PQ) sicher auf die FILTER-Funktion raus - aber das ist für den Moment Spekulation.
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige