Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblätter dynamisch verknüpfen

Arbeitsblätter dynamisch verknüpfen
24.03.2022 10:24:46
SIzE_J7
Guten Tag miteinander
Ich bin gerade eine Exceltabelle am erstellen um in einem Clean-Up-Projekt einen sauberen Überblick zu erhalten.
Es handelt sich um eine Mastertabelle (Übersicht) das mit Daten aus 83 Arbeitsblättern (101, 104, 108, 110, 111, usw.) gefüttert werden soll. :)
Challenge:
Ich möchte auf der Mastertabelle eine schnelle Übersicht (rot/grün) erhalten, welche Dateien vorhanden sind welche nicht. Im Arbeitsblatt kann es jedoch vorkommen, dass es mehrere Dateien vom gleichen Typ gibt. Dies habe ich bereits mit der Formel SVerweis nach meinen Wünschen erstellt. Nun möchte ich diese Formel nicht 82x abändern. Gibt es einen Formelzusatz, welcher sich dynamisch das nächste Arbeitsblatt (104, 108, usw.) wählt.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gerne beantworte ich Unklarheiten.
Gruss SIzE

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre mit INDIREKT() möglich ...
24.03.2022 11:04:27
SIzE_J7
Leider kann ich diese Formel nicht für mich anwenden.
Vielleich kannst du mir weiterhelfen.
Hier mein Blatt.
Userbild
In der Spalte J möchte ich die Formel nach unten ziehen.
Kannst du mir ein Beispiel geben?
AW: wäre mit INDIREKT() möglich ...
24.03.2022 11:13:03
Michael
Warum nicht?

=INDIREKT("'"&A9&"'!$F$1")
passt jetzt zeilenmäßig nicht recht zu Deinem Bild, würde aber funktionieren...?!
VG
Michael
Anzeige
AW: wäre mit INDIREKT() möglich ...
24.03.2022 11:20:16
SIzE_J7
Vielen Dank Michael.
Sie hat auf Anhieb funktioniert.
Nun habe ich folgende Formel:
=XVERWEIS(K2;'101'!$A:$A;'101'!$B:$B)
Wie kann ich in dieser Formel der indirekte Bezug einfügen, damit ich die Formel runterziehen kann?
Gruss
AW: wäre mit INDIREKT() möglich ...
24.03.2022 11:29:00
Michael
Nehmen wir an, Du bist in Zeile 8...dann sollte es so gehen, die 101 gehen die Zelle auszutauschen, die die 101 enthält:

=XVERWEIS(K2;Indirekt("'"&A8&"'"!$A:$A");Indirekt("'"&A8&"'!$B:$B"))
Aber beachte durchaus, dass Excel langsam wird, wenn INDIREKT inflationär verwendet wird! Hab da schon Erfahrung mit gemacht ;-)
VG
Michael
Anzeige
AW: wäre mit INDIREKT() möglich ...
24.03.2022 11:33:21
SIzE_J7
leider hat dies nicht funktioniert. es wird mir die Formel als Text dargestellt. es kommt kein Fehler.
AW: wäre mit INDIREKT() möglich ...
24.03.2022 11:39:47
Michael
OK, da war wohl ein " zuviel...:

=XVERWEIS(K2;INDIREKT("'"&A8&"'!$A:$A");INDIREKT("'"&A8&"'!$B:$B"))
Wenn Dir die Formel als Text dargestellt wird, formatier die Zelle als Standard, klick nochmal in die Zelle und drück ENTER. Dann sollte Excel seine Formel (wieder)erkennen.
VG
Michael
AW: wäre mit INDIREKT() möglich ...
24.03.2022 12:52:28
SIzE_J7
Vielen Dank.
Nun funktioniert es ohne Problem.
Gibt es eine andere Formel ohne Indirekt, wenn dieseso gefährlich ist ;-)
Anzeige
AW: wäre mit INDIREKT() möglich ...
24.03.2022 12:59:19
Michael
Was heißt "gefährlich". Sie ist volatil, d.h. sie wird nach jedem Tastendruck neu berechnet. Eine Alternative mit INDEX(...;;Vergleich(...;0)) sehe ich in deinem Falle, bei dem es um unterschiedliche Worksheets geht, nicht. Aber vielleicht jemand anders?
VG Michael
AW: wäre mit INDIREKT() möglich ...
24.03.2022 13:10:56
SIzE_J7
Okay. Gut. Ich probiere es mit dieser Formel.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe alle Zellen gelöscht und diese Formel eingefügt. Nun wird mir bei der ersten Zeile ein Ja geschrieben und darunter immer 0. ich möchte jedoch ein Ja sehen.
Userbild
Was muss ich tun?
Anzeige
AW: wäre mit INDIREKT() möglich ...
24.03.2022 13:12:48
SIzE_J7
Ich habe es gelöst. Sorry.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Hat mir echt geholfen.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige