Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für MItarbeiterzählung

Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 13:05:43
Tobias
Hallo,
ich hänge hier ein bisschen fest. Ich suche eine passende Formel für folgendes Szenario.
Wenn Zelle den Wert 4 erreicht hat, dann zähle 1. Wenn Zelle den Wert 2 erreicht hat, dann zähle 0,5. Dies benötige ich in einer Formel.
Zur Erklärung: Ich habe 19 Zeilen. Es geht darum, Vollzeit und Teilzeit zählen zu können um festzustellen, wie viel Mitarbeiter an diesem Tag verfügbar sind. Dabei zählen Vollzeit 4 und Teilzeit 0,5.

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 13:09:03
UweD
Hallo
=A1 / 4
LG UweD
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 13:59:57
Tobias
Hej UweD,
damit kann ich nichts anfangen.
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 14:02:40
UweD
Dann zeig doch mal deine Tabelle und Wo / Was stehen soll
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 14:08:21
Tobias
Nichts lieber als das, nur funktioniert keinerlei Upload.
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 14:17:36
UweD
- Klicke auf "zum File- Upload"
- Mailadresse und PW eintragen, Haken setzen bei Datenschutzerklärung
- Datei auswählen Knopf drücken und Datei auswählen...
- Datei zum Server drücken
- Den angezeigten Link in die Zwischenablage kopieren
- zwei mal Zurück drücken
- den Link einfügen und los
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 14:23:44
Tobias
https://www.herber.de/bbs/user/152037.xlsx
Fehler gefunden. Safari wollte nicht. Firefox schon.
Anzeige
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 14:26:34
SF
Eine Tabelle ohne 4er, 2er...klasse.
=zählenwenn(Bereich;4)
=zählenwenn(Bereich;2)*0,5
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 14:33:20
SF
Dann hast du meine Formeln nicht ausprobiert?
Was soll bei 8 geschehen?
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 14:15:28
Tobias
Ich habe es bisher mit dieser Formel versucht:
=ZÄHLENWENN(A:A;"4")+ZÄHLENWENN(A:A;"2")
jetzt brauche ich nur ne Lösung, wie ich wenn Wert "2" erreicht ist, 0,5 statt 1 dazuzählen kann.
=ZÄHLENWENN(A:A;"4")+ZÄHLENWENN(A:A;"2")/2
25.03.2022 14:55:13
Michael
Einfach teilen?
AW: =ZÄHLENWENN(A:A;"4")+ZÄHLENWENN(A:A;"2")/2
25.03.2022 14:58:52
Tobias
GENIAL...
Dann war ich ja doch auf dem richtigen weg. Auf Teilen bin ich nicht gekommen.
Funktioniert.
Hab vielen Dank. :)
Anzeige
AW: =ZÄHLENWENN(A:A;"4")+ZÄHLENWENN(A:A;"2")/2
25.03.2022 15:10:52
Michael
Sehr gerne!
Und wenn Du doch alles durch vier teilen willst, was sich glatt durch zwei teilen lässt, versuche es mit der Matrixformel von vorhin, minimal verändert:

=SUMME(WENN(REST(A1:A19;2)=0;A1:A19/4;0))
Grüße
Michael
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 13:09:07
SF
Hola,
schau dir Zählenwenn() an.
Gruß,
steve1da
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 14:00:46
Tobias
Hej Steve,
genau damit fummele ich die ganze Zeit rum. Du hast nicht zufällig ne Formel am Start?
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 13:09:56
Oberschlumpf
Hi Tobias
versuch mal

=WENN(Zelle=4;1;WENN(Zelle=2;0,5;"")
Hilfts?
Nein? Dann zeig doch mal ne Bsp-Datei mit Bsp-Datenzeilen...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 13:59:01
Tobias
Hej,
die Formel sieht gut aus. Kann es sein, dass Klammern fehlen?
Hej,
die Formel sieht gut aus. Kann es sein, dass Klammern fehlen?
Ich kann irgendwie nichts hochladen.
Es ist so. Unter Spalte C-J wird pro Korridor etwas eingetragen. Insgesamt stehen 8 Korridore zur Verfügung. Bei Vollzeit werden vier Spalten/Zeilen befüllt und Teilzeit 2 Spalten/Zeilen.
Spalte A hat eine bedingte Formatierung, die je nachdem sich grün oder gelb färbt Grün=4 Vollzeit und Grün=2 Teilzeit.
Vollzeit soll 1 zählen und Teilzeit 0,5
Am Ende möchte ich gerne wissen, wie viele Mitarbeiter an diesem Tag zur Verfügung stehen, ohne die Zeilen zählen zu müssen.
Anzeige
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 14:27:09
Tobias
https://www.herber.de/bbs/user/152037.xlsx
Ja nicht schlecht, aber noch nicht ganz was ich brauche. Die Werte 4 und 2 werden in Spalte A ausgegeben und aus Spalte A, soll dann auch gezählt werden.
Wenn in Spalte A eine 4 steht, dann zähle 1.
Wenn in Spalte A eine 2 steht, dann zähle 0,5.
Das soll dann in C23 zusammengezählt werden.
Anzeige
AW: Formel für MItarbeiterzählung
25.03.2022 13:31:11
Michael
Um mal Uwes minimalistischen und Oberschlumpfs Wenn-Ansatz zusammenzuführen...
Zeilenweise könntest Du in einer Spalte nebendran vielleicht mit dieser Formel weiterkommen. Dein Wert steht in A1:

=WENN(REST(A1;2)=0;A1/4;"")
Oder, wenn es nur eine Formel für alles sein soll...Deine Werte stehen in A1:A19 (ggf. die Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen:

=SUMME(WENN(REST(A1:A19;2)=0;A1:A19/4;""))
VG
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige