Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzwickte Formel

Verzwickte Formel
25.03.2022 13:41:08
Pascal
Hallo liebe Excel-Gemeinde
Sollte folgende Thematik mit einer Formel lösen können:
Habe einen CommandButton mit einem Code dahinter. Wenn ich nun auf diesen CommandButton klicke trägt er in Spalte A und in Spalte B der entsprechenden Zeile einen Wert ein. In Spalte A handelt es sich beispielsweise um einen Palettennummer, zum Beispiel Palette 1. In dieser Palette wird Material eingelagert. Die entsprechende Stückzahl kommt in Spalte B. Die Werte der Spalte A und Spalte B möchte ich gerne mit einer Formel ausweisen. Die Palette hat Platz für 70 Stück des Materials. Wenn nun die Stückzahl in Palette 1 mit 70 erreicht ist, soll beim 71 Stück nicht mehr die Palette 1, sondern die Palette 2 (Spalte K) mit Stückzahl 1 (Spalte L) ausgewiesen werden. Also eigentlich müsste es so sein, dass die Formel bis und mit 70 zählt und 1 ausweist und danach wieder von vorne beginnt wieder von 0 bis und mit 70 zählt und 2 ausweist etc...
Spalte A Palette-Nr Spalte B Stückzahl Spalte K Spalte L
1 1 Formel für welche Palette wird aktuell befüllt Formel welche Stückzahl ist aktuell drin
1 2
1 3
1 4
1 70
2 1
Hättet ihr da irgend eine Idee?

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzwickte Formel
25.03.2022 14:01:19
onur
"Hättet ihr da irgend eine Idee?" - Ja, statt die Datei zu beschreiben, sie besser posten.
DSGVO Alarm?
25.03.2022 14:20:55
Yal
Hallo Pascal,
ich gehe davon aus, dass die enthaltene Information verfremdet sind und keine tatsächliche reichtige Adresse hier gepostet worden sind, oder?
Auch die digitale Signature ist für eine Hilfe eher störend ( wer ist Peter Fuellemann, dessen email so schon prominent vorkommt).
Bei Bedarf, klicke auf "als unangemessen melden" auf den Beiträge, wo der Link steht. Der Admin wird die Beiträge löschen.
VG
Yal
Anzeige
seinen echt zu sein
25.03.2022 14:28:05
Uppps
Googles ersten Link
Name aus Zeile 7
"Vorname Nachname" Ort
Dann hast du auch noch die Telefonnummer dazu
AW: seinen echt zu sein
25.03.2022 14:39:19
Pascal
Sollte alles verfremdet sein ist nicht sicher nicht echt...Lade eine andere Datei hoch
AW: seinen echt zu sein
25.03.2022 14:40:59
Hans
... die Datei wurde von mir durch eine leere Dummy-Datei ersetzt.
Gruss hans
AW: seinen echt zu sein
25.03.2022 14:42:28
Pascal
Besten Dank und sorry für die Umstände
AW: DSGVO Alarm?
25.03.2022 14:41:25
Pascal
Ist alles verfremdet und sicher nicht echt...Werde zur Veranschaulichung eine andere Datei hochladen
AW: Verzwickte Formel
25.03.2022 14:03:22
Gabo
Hallo Pascal,
eine Test-Datei wäre sehr Hilfreich.
Gruß
Gabo
AW: Verzwickte Formel
25.03.2022 14:14:30
Gabo
Hallo Pascal,
hast du die richtige Datei hochgeladen?
Sieht sehr Brisant aus!
Und die Spalte A und B weisen andere Werte auf als beschrieben oder tausche ich mich?
Gruß
Gabo
AW: Verzwickte Formel
25.03.2022 14:40:31
Pascal
Ist alles verfremdet und ist sicher nicht echt...Lade eine andere Datei zur Veranschaulichung hoch, kein Problem
AW: Verzwickte Formel
25.03.2022 14:51:14
Pascal
Hier nochmals eine neue Datei zur Veranschaulichung
https://www.herber.de/bbs/user/152039.xlsx
Hallo liebe Excel-Gemeinde
Sollte folgende Thematik mit einer Formel lösen können:
Habe einen CommandButton mit einem Code dahinter. Wenn ich nun auf diesen CommandButton klicke trägt er in Spalte A und in Spalte B der entsprechenden Zeile einen Wert ein. In Spalte A handelt es sich beispielsweise um einen Palettennummer, zum Beispiel Palette 1. In dieser Palette wird Material eingelagert. Die entsprechende Stückzahl kommt in Spalte B. Die Werte der Spalte A und Spalte B möchte ich gerne mit einer Formel ausweisen. Die Palette hat Platz für 70 Stück des Materials. Wenn nun die Stückzahl in Palette 1 mit 70 erreicht ist, soll beim 71 Stück nicht mehr die Palette 1, sondern die Palette 2 (Spalte K) mit Stückzahl 1 (Spalte L) ausgewiesen werden. Also eigentlich müsste es so sein, dass die Formel bis und mit 70 zählt und 1 ausweist und danach wieder von vorne beginnt wieder von 0 bis und mit 70 zählt und 2 ausweist bzw einfach die aktuelle Palettennummer die befüllt wird mit der aktuellen Stückzahl drin
Hättet ihr da irgend eine Idee?
Anzeige
AW: Verzwickte Formel
25.03.2022 15:15:06
Gabo
Hallo Pascal,
ich stehe glaube ich auf dem Schlauch, ich versteh nicht den Aufbau deiner Test-Datei.
Sind die ganzen Zahlen hinter der der Pal. 1 welche ja theoretisch nur einmal vorhanden sein kann Zählerfortschritte?
Und wenn ja warum habe ich dann eine Palette mit 70 und nur einen Zählerfortschritt von 9)
Sind die 70 eine Fertige Palette also in dem Fall Palette 1 und die 9 Fortschritte in Palette 2?
Sorry ich kapiere es nicht....
Danke und Gruß
Gabo
AW: Verzwickte Formel
25.03.2022 15:37:16
Pascal
Hallo Gabo
Danke dir für deine Bemühungen.
Das ist nur abgekürzt und zum Veranschaulichen...Aber du hast es richtig erfasst, in einer Palette hat es Platz für 70 Stück. Danach beginnt man mit Palette 2 und der Stückzahl 1, die wieder hochgeht bis 70. Dann kommt Palette 3 etc..
Und die Formel sollte ausweisen, welches aktuelle Palett befüllt wird (Spalte K) und wieviel Stücke gerade aktuell drin sind (Spalte L)
Anzeige
AW: "verzwickt" ist nur Deine Beschreibung ...
25.03.2022 17:14:55
neopa
Hallo Pascal,
... wenn ich diese richtig interpretiere, dann folgende zwei Formeln.
K2: =MAX(A:A) und in L2: =VERWEIS(9^9;B:B)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: "verzwickt" ist nur Deine Beschreibung ...
28.03.2022 12:32:38
Pascal
Hallo Werner
Perfekt, du hast das hervorragend interpretiert. Ich weiss, beschreiben gehört nicht zu meinen Stärken...Habe das nun adaptieren können
Habe nun noch eine Frage zum CommandButton, der ja die Werte in die beiden Spalten A und B hinterlegen soll.
Wie könnte man diesen nun mit einem Code hinterlegen, dass wenn ich drauf klicke, er mir in Spalte A die Palettennummer einträgt und in Spalte B die jeweilige Stückzahl, die ja bis 70 geht in einem Palett. Und wenn die Stückzahl 70 im Palett 1 erreicht wurde, es automatisch in Spalte A die Palettennummer 2 einträgt und in Spalte B die Stückzahl 1.

Anzeige
AW: warum so? ...
28.03.2022 14:20:19
neopa
Hallo Pascal,
... eine einfach Alternative dazu wäre, Du hast in A2 die Paletten-Nummer zu stehen mit der Du beginnst. Dann schreibe in A3 folgende einfache Formel:
=WENN(B3="";"";WENN(B2=70;A2+1;A2)) und kopiere die ausreichend weit genug (auf "Vorrat") nach unten.
In B2 schreibe folgende Formel: =WENN(B3="";"";WENN(B2=70;A2+1;A2)). Dies kopierst Du immer um eine Zelle weiter nach unten. Damit kommst Du auch ohne VBA zu angestrebten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum so? ...
28.03.2022 15:47:41
Pascal
Besten Dank für deinen Lösungsansatz Werner, denke aber es ist ein VBA-Code notwendig.
Das Problem ist, dass nur gewisses Material in dieses Palett kommt. Es gibt aber noch andere Materialien, die nicht im Palett versorgt werden sondern anders. Für die anderen Materialien habe ich bereits programmierte CommandButtons. Nur eben für dieses "Problem" nicht..
Bedeutet, dass dieser CommandButton nicht immer zum Zuge kommt, sondern nur bei der einen Materialgattung. Heisst, dass ich in der Liste zum Beispiel hundert Materialien habe, von diesen 100 aber nur 85 in dieses Palett versorgt werden. Für die anderen Materialien verwende ich andere CommandButtons zum versorgen.
Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
28.03.2022 16:59:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum so? ...
28.03.2022 17:17:48
onur

"Habe einen CommandButton mit einem Code dahinter."
Aber NICHT in der Datei, die du gepostet hast.
AW: warum so? ...
29.03.2022 07:46:18
Pascal
Hallo Onur
Mein Code sieht zum Beispiel so aus:

Private Sub CommandButton3_Click()
Cells(ActiveCell.Row, 9).Value = "S"
End Sub
Dieser Code sollte nun so erweitert werden, dass in der aktiven Zelle in der Row 9 und gleichzeitig in der Row 10 ein Wert hinterlegt wird.
Nämlich in der Row 9 die Palettennummer und in der Row 10 die Stückzahl des Materials, das sich in der Palette befindet. Also ich klicke drauf, Palette 1 Stück 1. Klicke wieder drauf, Palette 1 Stück 2 etc...Platz in der Palette hat es für 70 Stück.
In der Row 9 soll es demnach 70mal die Palettennummer 1 eintragen, danach soll die Palettennummer 2 wieder 70mal erscheinen, danach Palettennummer 3 usw...
In der Row 10 kommt die Stückzahl rein, also 1 Stück, 2 Stück, 3 Stück etc bis hoch zu 70 Stück, und danach wieder bei 1 beginnen, wenn in Row 9 die nächste Palette erscheint
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige