Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus Tabelle zusammenfassen

Text aus Tabelle zusammenfassen
26.03.2022 10:52:49
Micha
In der oberen Tabelle werden die Einträge von 10 Personen zusammengefasst. In der Tabelle sollte, wenn keiner einen Fehler macht, pro Spalte nur 1 Eintrag stehen.
In der unteren Tabelle werden die Einträge der oberen prüfen und mit der legende verknüpften mit z.B.:

=WENN(ISTTEXT(C17);"(St "&" "& G17&") "&C17;"")  
Den Eingetragenen wert aus der unteren Tabelle möchte ich in der letzten Zeile wiedergeben. Über die Formel (nur zur übersicht oben eingefügt)

TEXTVERKETTEN(;WAHR;D3:D12)
habe ich nach dem Eintrag für alle weiteren Zeilen eine Reihe 0er. Im Internet stoße ich immer wieder auf Formeln wie:

WENN(ZEILE(B1)> ANZAHL2($B$17:$D$26); "";INDEX($D:$D; KKLEINSTE(WENN(D$17:D$26"";ZEILE($17:$26)); ZEILE(A1))))
für die erste Spalte klappt das soweit für alle anderen leider nicht. Da ich die Formel nicht verstehe und es auch keine Erklärungen dazu gibt, kann ich jetzt nicht sagen wo der Fehler ist. Kann mir Bitte jemand Helfen diese Formel zu verstehen? Falls es elegantere Lösungen gerne auch über VBA währe ich sehr dankbar.
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Tabelle zusammenfassen
26.03.2022 10:56:49
{Boris}
Hi,
auf dem Bildchen kann ich nicht viel erkennen, daher eine Vermutung: Die Frage ist: Alle Treffer untereinander auflisten.

Falls es elegantere Lösungen gibt...
Ja - siehe FILTER-Funktion (ab xl365). Ansonsten INDEX+AGGREGAT: https://thehosblog.com/2013/05/08/excel-mehrere-suchkriterien-mehrere-treffer-aggregat/
Die von Dir gezeigte Formel ist übrigens eine ARRAYformel - vielleicht lag da schon der Eingabefehler.
VG; Boris
AW: Text aus Tabelle zusammenfassen
26.03.2022 14:18:41
Micha
Hier noch eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/152056.xlsx
Wie eingangs schon erwähnt, es gibt je Spalte immer nur einen Eintrag, den benötige ich in der letzten Zeile für jede Tabellenspalte. Für die erste Spalte hatte es funktioniert, leider klappt das im Beispiel nicht mehr. Ich bekomme die Formel aber auch nicht für die weiteren Spalten umgestellt.
Anzeige
AW: Text aus Tabelle zusammenfassen
26.03.2022 16:18:22
ralf_b
Ich bin zwar nicht sicher ob ich dich recht verstanden habe. Aber hier mal ein paar Hinweise.

um die Nullen wegzubekommen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 F
13k1f
14 
15Müller
16 
17 
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24Müller

ZelleFormel
F15=WENN(Tabelle2!E7="";"";Tabelle2!E7)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
die Spalte F:F war festgesetzt mittels $, somit ändert sich der Bezug nicht auf die anderen Spalten beim kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 F
27k1f
28(St 10)
29(St 11) Müller
30(St 12)
31(St 13)
32(St 14)
33(St 21)
34(St 22)
35(St 23)
36(St 24)
37(St 25)
38(St 11) Müller

ZelleFormel
F38{=WENNFEHLER(WENN(ZEILE(B1)> ANZAHL2($F$14:$F$23); "";INDEX(F:F; KKLEINSTE(WENN(F$14:F$23>"";ZEILE($28:$37)); ZEILE(A1))));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
AW: Text aus Tabelle zusammenfassen
27.03.2022 23:29:04
Micha
Mit

=WENNFEHLER(WENN(ZEILE(A1)> ANZAHL2(D$17:D$26); "";INDEX(D:D; KKLEINSTE(WENN(D17:D26""; ZEILE($17:$26)); ZEILE(B1))));"") 
klappt es jetzt in allen Spalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige