Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel/VBA komplexere Ampelsteuerung

Excel/VBA komplexere Ampelsteuerung
28.03.2022 14:42:58
Nilaa92
Hallo VBA-Profis,
ich stell euch erstmal mein Projekt vor. Wir möchten das unsere Mitarbeiter, bevor Sie anfangen zu kommissionieren, die MDE Geräte (die in einem Schrank verteilt in Fächer liegen) mittels Barcode und User Account in einer Excel an- und abmelden, um zu tracken welches Gerät welcher User nutzt.
Dafür habe ich in einer Excel eine Userform erstellt:
Userbild
Das rot markierte soll den Schrank darstellen in dem die Geräte sind und die Nummern die des jeweiligen Gerätes. Nun möchte ich zu Anfang, solange noch nichts eingetragen wurde, dass der "Schrank" bzw. jede Nummer farblich in Grün markiert ist. Das sollte immer der Standart sein wenn ich die Excel öffne und nichts in der Liste eingetragen ist.
Nun kommt der erste Mitarbeiter und meldet sich mit MDE Barcode (welches die Nummer 1-56 hat) und seinem Account über die Userform an und die Daten werden links eingetragen. Ausgefüllt werden durch bestätigen des Buttons An- abmelden folgendes:
Datum, Uhrzeit, MDE Barcode, MDE(mittels SVERWEIS zu MDE Barcode), User, Mitarbeiter(mittels SVERWEIS zu User), Status (An- oder Abgemeldet)
Wenn der Mitarbeiter sich nun angemeldet hat soll die Nummer des Gerätes(MDE Barcode) im "Schrank" auf Rot umspringen, um zu signalisieren, dass sich in diesem Fach kein Gerät mehr befindet. Sollte der Mitarbeiter sich nun 2-3 Stunden später abmelden, soll die Nummer des Gerätes im "Schrank" wieder grün aufleuchten. Kommt nun ein anderer Mitarbeiter der sich wieder das Gerät schnappt, soll das Fach Rot leuchten und beim Abmelden wieder rot usw...
Userbild
Ich denke also das für den Code die Felder MDE Barcode und Status relevant sind.
Hat jemand Lust mir da was zu basteln?
Vielen Dank im Vorraus!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel/VBA komplexere Ampelsteuerung
28.03.2022 14:47:09
Nilaa92
Fehler gefunden:
Kommt nun ein anderer Mitarbeiter der sich wieder das Gerät schnappt, soll das Fach Rot leuchten und beim Abmelden wieder GRÜN usw...
Ich denke also das für den Code die Felder Datum, Uhrzeit, MDE Barcode und Status relevant sind. Aber das könnt ihr viel besser abschätzen.
LG Nico
Hat jemand Lust
28.03.2022 14:53:21
Rudi
ich glaube, dass niemand Lust hat, das nachzubauen.
Gruß
Rudi
Excel/VBA komplexere Ampelsteuerung
28.03.2022 14:57:39
Nilaa92
Aber das kann doch jeder für sich selbst entscheiden...
komplex ist anders
28.03.2022 15:02:23
Rudi
bedingte Formatierung.
Formel =istungerade(Zählenwenn(BereichNummern;Nummer)) und Hintergrund rot.
Gruß
Rudi
AW: Excel/VBA komplexere Ampelsteuerung
28.03.2022 17:31:02
onur
Eure Firma hat Geld für 56 MDEs und für die Mitarbeiter, die damit arbeiten, kann sich aber keinen Auftragsprogrammierer leisten?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige