Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelbezug mit VBA ändern

Formelbezug mit VBA ändern
28.03.2022 15:58:03
Hans
Hallo Zusammen,
ich habe eine Problem, dessen Lösung ich nicht selbst hinbekomme. Ich beschreibe zunächst mal mein Ziel und dann, was ich bisher gemacht habe:
Ich würde gerne über ein VBA unterhalb einer (willkürlich) markierten Zeile folgendes machen:
1. zwei neue Zeilen unter der markierten Zeile einfügen (habe ich hinbekommen)
2. in die untere der beiden neuen Zeilen alle Formeln aus der markierten Zeile kopieren (habe ich hinbekommen)
3. in Spalte W aller Zeilen steht eine Formel, diese soll wie eben beschrieben nach unten kopiert werden, jedoch müssen nun in dieser Formel diverse Zellbezüge angepasst werden, da die kopierten Zellbezüge sich auf die ursprünglich markierte Zeile beziehen.
Beispiel: in der markierten Zeile 7 steht in Spalte W:

"=Wenn(Und($J$7>$H$7;W3>$J$7);"x")"
Die Fixierung von J und H muss sein, da die Formel in einem weiteren Schritt nach rechts kopiert wird. Aus dem selben Grund kann W3 nicht fixiert werden.
In der neu eingefügten Zeile 9 soll nun in Spalte W stehen:

"=Wenn(Und($J$9>$H$9;W3>$J$9);"x")"
Ich finde keine Möglichkeit das Ändern der Formel zu machen. Wenn ich das Makro aufzeichne funktioniert es zwar, aber dann bezieht sich das Makro immer auf die bei der Aufzeichnung zufällig gewählte Zeile. Gibt es eine Möglichkeit, die Änderungen der Formelbezüge per Marko zu machen und sich dabei auf die Markierte Zeile zu beziehen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelbezug mit VBA ändern
28.03.2022 16:02:47
Daniel
Hi
schreibe doch die Formel in der Zeile 7 (ausgangszustand) so:

=Wenn(Und($J7>$H7;W$3>$J7);"x")
die $ für die Fixierung von Zeile oder Spalte beim Kopieren der Zelle kann man auch einzeln für Zeile oder Spalte setzen (F4 mehrfach drücken).
Gruß Daniel
AW: Formelbezug mit VBA ändern
28.03.2022 16:29:24
Hans
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Antwort - das hat mein Problem ja wirklich gelöst. Ich wusste zwar, dass man die Fixierung von Zellen verändern kann, bin aber nicht darauf gekommen, dass das mein Problem löst :)
Manchmal ist die Lösung so nahe, nochmals vielen Dank!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige