Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen teilweise umbenennen

Dateinamen teilweise umbenennen
30.03.2022 14:21:50
Addi
Hallo Zusammen,
ich habe in einem Ordner ca. 400 Dateien (pdf) deren Name wie folgt aufgebaut ist: "0011_xxxxxxx" (wobei das x für ein Platzhalter steht...
Kann ich diese Dateien per VBA so umbenennen, das die "0011" durch "Rechnung" ausgetaucht wird?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Addi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen teilweise umbenennen
30.03.2022 14:41:46
Daniel
HI
es gibt den VBA-Befehl NAME alterName AS neuerName um dateien umzubenennen. den könntest du hier verwenden:

dim Pfad as String
Dim Datei as string, DateiNeu as string
Pfad = "C:\Dein Pfad\"
Datei = Dir(Pfad & "0011*.pdf")
Do until Datei = ""
DateiNeu = Replace(Datei, "0011", "Rechnung")
Name Pfad & Datei as Pfad & DateiNeu
Datei = Dir()
Loop
Gruß Daniel
Zeitdifferenz = 3 Sekunden (owT)
30.03.2022 14:47:40
UweD
AW: Dateinamen teilweise umbenennen
30.03.2022 14:41:49
UweD
Hallo Addi
so?

Sub alle_Dateien_Verzeichnis() '
On Error GoTo Fehler
Dim Pfad As String, Ext As String, Datei As String
Dim NeuName As String, Such As String, Neu As String
Ext = "*.pdf"
Pfad = "E:\Excel\Temp\" '**** mit \
Such = "0011_"
Neu = "Rechnung_"
Datei = Dir(Pfad & Such & Ext)
Do While Len(Datei) > 0
NeuName = Replace(Datei, Such, Neu)
Name Pfad & Datei As Pfad & NeuName 'umbenennen
Datei = Dir() ' nächste Datei
Loop
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & _
Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Dateinamen teilweise umbenennen
30.03.2022 14:49:35
Addi
Super - vielen Dank Euch beiden - beide Wege führen zum Ziel!!
Wie immer Top!!!
Viele Grüße
Addi
AW: Dateinamen teilweise umbenennen
30.03.2022 16:27:53
Yal
Hallo zusammen,
DOS-Befehle kennt keiner mehr:
_ DOS-Fenster öffnen: Win-Taste+r, cmd eintippen, Enter
_ zum Verzeichnis mit cd\ und cd xx navigieren (Tab-Taste verwenden)
_ Befehl ren 0011_*.pdf Rechnung_*.pdf
eingeben und Enter drücken.
VG
Yal
Sehr cool...
30.03.2022 16:30:08
{Boris}
Hi Yal,
und ja: Ich bin einer von denen, der die Dinger nicht (mehr) kennt ;-)
VG, Boris
AW: Sehr cool...
30.03.2022 16:54:56
snb
In VBA:

Sub M_snb()
Shell "cmd /c ren G:\Chopin_*.pdf Chopins_*.pdf", 0
End Sub

Anzeige
Erzähl(t) doch mal von Eurem Computer-Werdegang
31.03.2022 15:24:38
Eurem
Bei mir war es so:
1980 (mit 17 Jahren) ein BASIC-Taschenrechner mit einem Speicher von 1680 Byte. Das langte für Annuitätendarlehen. Nach Zins und Laufzeit löste ich damals schon iterativ auf. Wir hatten das gerade im Mathe-Grundkurs gehabt.
1985 März erste Semesterferien BWL. Mein Vater hatte einen IBM PC (die erste Baureihe) mit zwei Floppy-Laufwerken 360k (keine Festplatte) gekauft. PC-DOS 2.0. Das schob man zuerst rein. Sobald DOS geladen war, konnte man die Programmdiskette nehmen. Dazu Multiplan 1.0 (alte Tabellenkalkulation). Ein Student baute ihm darin eine Umsatz-Gewinn-Statistik. Dafür hatte er ca. 500 Floppies besorgt, damit man für jeden Tag eine Statistik haben konnte. Ich schlug innerlich die Hände über dem Kopf zusammen und schob einen Monat auf eine Diskette. Somit waren es schon mal nur noch 12 Disketten pro Jahr.
1986 selbst einen Commodore PC 10 (oder wie der hieß) gekauft. Auch der hatte zunächt noch keine Platte und 2 Disketten-LW. Die habe ich dann mit 30 MB auf einer Speicherkarte eingebaut. Lotus 1-2-3. Symphony 2.1.
1990: Für die Diplomarbeit einen 386er gekauft. Später für 700 Mark (!) noch einen Co-Prozessor 387 dazu, weil die Software des Lehrstuhls den benötigte. Die Haupt-Platinen hatten den Platz dafür immer frei. Bei den beiden PC's lernte man viel über die Speichereinschränkungen und verwendete Tools wie Manifest, Quemm oder PC-Tools, um immer den schnellsten Speicher freizuhalten.
1994 Das erste eigene Excel: 4.0. Das war die erste Variante mit Programmiersprache: Excel4Makros. Auch die konnte man übrigens aufzeichnen, so wie heute VBA.
1995 Excel 5 und Excel 7. Excel 5: Das erste Mal VBA und Pivot. In Excel 7 war VBA eingedeutscht! (ich meine, es war die Version)
2000 Kauf von Excel 2000 Premium Update für 800 Mark. Ich habe es geliebt. Es war schnell. Und es war stabil. Und William Whooper schrieb einen Abgesang darauf, als XL2002 kam: http://xxcl.de/foreign/excelstuff.htm
2010 bekam ich Excel 2010 noch kostenlos, im letzten MVP-Jahr. Ich habe es aber erst 2011 oder 2012 installiert.
2016 (?) Kauf eines Surface Pro 4 mit Tastatur, Stift und einem Jahresabo 365 im Bundle. Das aktivierte ich aber erst 1 (oder 2?) Jahre später, weil ich eigentlich (wie so viele von Euch auch heute noch) auch nicht Abonnent sein wollte (also: Nach 12 Monaten dann Zahler).
Heute: Sehr zufrieden mit 365.
Anzeige
AW: Erzähl(t) doch mal von Eurem Computer-Werdegang
31.03.2022 18:14:56
Eurem
Hi,
irgendwann in den 80ern ein Commodore 64 - zunächst mit Datasette, dann mit Floppy.
Darauf erste Programmiererfahrung mit Basic - und natürlich auch Maschinensprache ;-)
Nen Amiga 500 gab es dann irgendwann auch noch.
Irgendwann in den 90ern kam dann der 386er dazu - später ein Pentium I und dann Ende der 90er ein Monster-Pentium von Aldi für 2.600,- DM!
Excel-Anfänge mit xl95, dann xl97, xl 2003 usw. - eigentlich fast alle Versionen mal gehabt.
Heute ebenfalls zufrieden mit xl365 :-)
;-)
VG, Boris
AW: Erzähl(t) doch mal von Eurem Computer-Werdegang
31.03.2022 20:57:58
Eurem
Hmm... müsste ganz tief in den verstaubten Areal meines Gedächnisses graben...
Ich habe selten eine eigene Rechner gehabt. Irgendwo ca 1985 (oder war's 86?) erste Basic-Schritte auf einem Leih-Thomson Mo5 (in Deutschland weitgehend -zurecht- unbekannt)
Dann 1990 erste Berührung mit 8088, DOS und Pascal (schon mal von dBASE3 gehört?). Word war gerade WYSIGWIG geworden. Die freizugänglichen Rechner an der Uni hatten nicht genug Leistung dafür (trotz "illegal" kopierte 5 1/4 Floppy).
1992 erste eigene Rechner: 286 mit 1MB Ram. Nach und nach sehr teuer auf 4MB aufgestockt. Windows 3.1, klar, aber wozu? ;-)
1994 erste ernsthafte Programmierung in C, ein bischen Assembler am Rand. Erste Hacking: unter DOS wird bei gleichen Namen immer die .bat-Datei vor den .com oder .exe abgerufen. Also hätte der Admin auf einer offentlich zugänglichen Maschine "Login.exe" abrufen sollen anstatt nur "Login" (weil der .bat von mir stammte :-). Ziel war nur der Zugang zu den streng bewachten Drucker (weil teuer).
1997 erste Spielerei mit Excel. Entdeckung der Makrorekorder. Das geilste, was ein neugierigen Mensch in den Hände kommen kann. Und Michael Koflers "Excel 2000 programmieren" war die Bibel!
2000 "Unternehmensberater für Business Intelligence und multidimensionale Datenbank", hört sich gross an, aber genau die Phase, wo jeder eingestellt wurde, der "SAP" schreiben könnte. Ich könnte aber sogar "Pivottabelle" (und nicht nur schreiben).
Ab da die übliche Weiterentwicklung. Gerade weiss ich nicht, ob ich auf einer eigenen Maschine mit 64 GB oder ins Cloud setzen soll, um Docker + DevOPs + Cloud nativ zu probieren... Python, machine Learning, AI, NLP... Excel ist reine Belustigung am Feierabend, oder wenn Kollegen nicht wissen, wie sie 2 Dateien mit je 1 Mio Datensätzen miteinander vergleichen können. Oder tagsüber, wenn die Besprechungen zu langweilig sind.
VG
Yal

Anzeige
Interessant, vor allem das "Login.bat" :-)
31.03.2022 23:32:07
lupo1
Ja, dbase war interessant. Man konnte auch Excel als dbase-Flatfile abspeichern.
Es gab auch Clipper. Ein Tierarzt schrieb damit eine Rinder-Medikamentenanwendung, die es sonst nicht gab.
AW: DOS braucht man dazu nicht wirklich ...
30.03.2022 17:30:30
neopa
Hallo Yal,
... ich würde für derartige Aktionen (wie für viele andere auch) den "Total Commander" nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: DOS braucht man dazu nicht wirklich ...
30.03.2022 19:28:51
Yal
Hallo Werner,
ja, das wäre eine gute Alternative. Habe persönlich sehr wenige Erfahrung mit TC.
DOS ist wiederum "eh da". Bei fremdverwaltete Rechner ist es ja die Frage, ob man Software selber installieren darf.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige