Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA für priorisierte Suche

VBA für priorisierte Suche
30.03.2022 16:54:56
SIzE_J7
Guten Tag miteinander
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/152156.zip
Dateieckpunkte:
83 Arbeitsblätter (101, 104, 108, 110, usw) zu einem System
1 Übersicht (Übersicht)
Ich suche nach einer Lösung die folgendes Problem löst:
Userbild
Auf dem Arbeitsblatt 104 habe ich in der Spalte A Dokumentenamen, die auch mehrmals vorkommen können (z.B. Leitungsdatentabelle, Phasenschema).
In Spalte B befindet sich der dazugehörige Handlungsbedarf welcher via bedingte Formatierung ermittelt wird.
ja = blau = muss bearbeitet werden
nein = grün = alles I.O.
Soweit so gut.
Nun möchte ich auf der "Übersicht" den Status Handlungsbedarf priorisiert darstellen. Folgende Prioritäten sollen gelten:
1. "ja" , blau , '104'B4 :
'Übersicht'M8 es besteht Handlungsbedarf, auch wenn bei gleichen Dokumenttypen (Leitungsdatentabelle) kein Handlungsbedarf besteht.
2. "nein", grün :
wenn bei allen Dokumenten vom gleichen Typ keinen Handlungsbedarf mehr besteht, soll in der "Übersicht" die Zelle grün ausgefärbt werden.
Hier wird in der "Übersicht" mein Ziel dargestellt.
Userbild
Nun freue ich mich auf euere Antworten und beantworte gerne auch Fragen.
Beste Grüsse
Size

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA für priorisierte Suche
30.03.2022 16:58:56
SF
Hola,
warum machst du nicht in deinem anderen Thread dazu weiter?
Da gibt es übrigens noch eine Antwort von neopa C....
Gruß,
steve1da
AW: VBA für priorisierte Suche
30.03.2022 17:07:19
SIzE_j7
Weil es mir in diesem Thread empfohlen wurde, mir die Antwort nicht weiter geholfen hat und ich mir von diesem Titel erhoffe, dass Leute angesprochen werden, welche VBA beherrschen.
AW: unabhängig davon ...
30.03.2022 17:26:28
...
Hallo Size,
... hatte ich Dir gestern Nachmittag auf Deine explizite Nachfrage im Beitrag von 15:28:58 einen möglichen Lösungsweg auch ohne VBA aufgezeigt, den Du wohl übersehen hast. oder?
Wie auch immer, hier im Forum wie in anderen auch, wird eine kostenfreie Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Wenn Du eine fertige Lösung erwartest, solltest Du einen Dienstleister beauftragen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: unabhängig davon ...
31.03.2022 08:49:35
...
Hallo Werner
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe deine Antwort nicht übersehen. Ich konnte deine Lösung nicht umsetzen. Zusätzlich beinhaltete dein Lösungsweg "indirekt"-Formeln, welche meinen PC extrem verlangsamt hat.
Ich erwarte keine Lösung. Mir ist bewusst, dass auch ich einen Teil zur Lösung beitragen muss und auch tue. Ich bearbeite dieses Problem schon Stundenlang und komme nicht weiter, der Verzweiflung nahe.
Ich bin dankbar für jeden Tipp und alle Unterstützung.
Beste Grüsse
Size
AW: kann ich nur bedingt nachvollziehen ...
31.03.2022 09:19:59
neopa
Hallo Size,
... wie Du schreibst hast Du einen CAD-PC im Einsatz. Ein solcher ist normalerweise leistungsstärker ausgestattet.
Wenn die Auswertung bei Dir extrem langsam wird, kann eine Ursache schon der Einsatz der volatilen Funktion INDIREKT() sein, vor allem dann wenn sie massenhaft zur Anwendung kommen soll und dazu noch kombiniert mit ZÄHLENWENNs() über jeweils den gesamten Zeilenbereich. Wenn Du noch dazu bedingte Formatierungen (ebenfalls volatil) ziemlich "unkontrolliert" und z.T. wenig effektiven und teils unnötigen "Dopplungen" (in bedingter Formatierung und Datenzellen) von Formeln im Einsatz hast, wie ich an einem Tabellenblatt einer Deiner Beispieldatei feststellen konnte, dürfte dies auch ein Grund für das von Dir festgestellte beitragen.
Grundsätzlich würde ich noch dazu raten mit "intelligenten" Datentabellen zu arbeiten und stets nur diese auszuwerten und die neuen Funktionsmöglichkeiten von XL365 zu nutzen. Da ich noch mit einer älteren XL-Version arbeite, kann ich Dir diesbzgl. aber keinerlei Hilfe geben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: VBA für priorisierte Suche
30.03.2022 17:27:51
onur
"dass Leute angesprochen werden,......" - ICH fühle mich jedenfalls NICHT angesprochen, da ich weder das Wörtchen "Bitte" noch irgendwas mit "helfen" entdecken kann, nur sowas wie eine ToDo-Liste oder Auftrag.
AW: VBA für priorisierte Suche
31.03.2022 08:51:52
SIzE_J7
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte einen anstrengenden Tag und habe eher auf die Verständlichkeit meines Problem geachtet als auf Nettigkeiten.
Ich bin dankbar für jede Unterstützung und Lösungsansatz den ich bekomme.
AW: VBA für priorisierte Suche
31.03.2022 08:44:48
SIzE_J7
Guten Tag steve1da
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe seine Antwort gesehen, leider konnte ich diese so nicht verwenden. Da es zusätzlich "Indirekt" Formeln verwendet werden, verlangsamt sich mein PC extrem. (Ich habe einen CAD-fähigen PC)
Gruss Size
Anzeige
Antworten? Fragen?
30.03.2022 18:03:36
ralf_b
Eine Antwort bedarf einer vorherigen Fragestellung. In deinen Eingangspost ist nicht ein Satz, der mit einem Fragezeichen endet. Also stellst du keine Frage. Somit erwartest du keine Antworten. Deine Fallbeschreibung ist für mich nicht eindeutig. Deshalb fühle ich mich nicht zur Lösungssuche motiviert.

AW: Antworten? Fragen?
31.03.2022 08:55:26
SIzE_J7
Vielen Dank für deinen Hinweis. Dies ist mir erst jetzt aufgefallen und du hast natürlich recht. Ich brauche einen Lösungsansatz um das priorisierte "ja" im Arbeitsblatt 104 auf meiner Übersicht darzustellen. Hast du einen Lösungsansatz?
Beste Grüsse
Size
AW: Antworten? Fragen?
31.03.2022 08:58:38
SIzE_J7
Mittlerweile habe ich eine weitere Idee, wie ich mein Problem lösen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit, im Arbeitsblatt 104 die Spalte B nach ja und nein zu sortieren. zuoberst das ja, unten die neins?
Dann würde der XVERWEIS funktionieren.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Beste Grüsse
Size
Anzeige
AW: Antworten? Fragen?
31.03.2022 10:53:36
Pierre
Hallo Size,
natürlich gibt es die...
Entweder einfach händisch, Zeilen 4 bis Ende markieren, Daten-Sortieren-Sortieren nach: Spalte B-Reihenfolge: benutzerdefinierte Liste-Neue Liste-Listeneinträge: ja nein-Bestätigen
Das kannst du auch mit dem Makrorecorder aufzeichnen und hast einen funktionierenden Code.
Wenn du das als Makro haben willst, zeichne es auf, den Code dann etwas zu verschönern, da wird dir hier gerne geholfen.
Gruß Pierre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige