Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur Gesamterg. einer Pivot als Mittelw,

Nur Gesamterg. einer Pivot als Mittelw,
30.03.2022 17:32:20
Lars
Hallo zusammen,
ich melde mich mit einer Frag bzgl. Pivot-Tabellen. Ich habe den Sachverhalt in der Beispieldatei vereinfacht dargestellt.
Folgende Situation habe ich:
Die Datengrundlage besteht aus Produkten in der einen Spalte, die jeweils eine bestimmte Quote zu einem bestimmten Stichtag erreicht haben.
Die Pivottabelle ist so aufgebaut, dass ich die Produkte in den Zeilen, die Stichtage in den Spalten und die Quoten im Wertebereich vorliegen habe.
Mein Ziel ist es nun, die einzelnen Quoten der Stichtage weiterhin als Summe aggregiert im Wertebereich angezeigt haben möchte. Zusätzlich möchte ich eine Spalte erzeugen, die den Mittelwert aller Quoten pro Produkt anzeigt. Im Beispiel wäre das für das Produkt A: 0,3983. Dieser Mittelwert soll also als einmalige Spalte als Gesamtergebnis dargestellt werden. Den Wertebereich möchte ich - sofern möglich - nicht erweitern. Leider klappte das bisher nicht.
Da die originale Datengrundlage über Power-Query aufbereitet und ins Datenmodell geladen würde, gibt es die Möglichkeit ein herkömmliches berechnetes Feld einzufügen, leider nicht. Über ein explizites Measure kam ich leider auch nicht ans Ziel. Ich denke aber, dass ich hier womöglich nur noch nicht die richtige Funktion entdeckt habe.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/152159.xlsx
Daher bitte ich euch um eure Mithilfe.
Vielen Dank im Voraus
VG
Lars

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
30.03.2022 18:03:05
neopa
Hallo Lars,
... Du hast in Deiner "Datengrundlage" je Tag und Produkt 2 Werte zu stehen, warum das? In PQ hättest Du diese doch gleich nach Produkt und Tag durch gruppieren zusammenfassen können?
In Deiner XL-Version sollte es es die Möglichkeit geben, die Datengrundlage mit PowerPivot (PP) auszuwerten, da sollte es die von Dir angestrebte Möglichkeit geben.
In meiner Version ohne PP hätte ich für die entsprechend vorgenannten zusammengefassten Werte einfach noch eine 2. Pivotauswertung mit nur Mittelwertauswertung vorgenommen und diese entsprechend zugeordnet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
30.03.2022 18:17:47
Lars
Hallo Werner,
Danke für die schnelle Rückmeldung deinerseits. Ich habe die Daten im Original deshalb nicht zusammengefasst, um die Drilldown Optionen zu den Rohdaten weiterhin beibehalten zu können. Diese sollte nach Möglichkeit gegeben sein, um nachvollziehen zu können, wie sich die Quote im Detail zusammensetzt.
Über Power-Pivot hatte ich auch versucht die Lösung zu finden. Leider kam ich durch die expliziten Measures noch nicht zum Ziel. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, über PP alles in einer Pivot zusammenzufassen, wäre das natürlich super. Hast du da eine spontane Idee?
Danke und VG
Lars
Anzeige
AW: nachgefragt ...
30.03.2022 20:12:17
Yal
Hallo Lars,
Quote ein zweite Mal als Wert-Feld reinbringen, aber als Mittelwert zusammengefasst.
Durch die zwei Werte erscheint im Spalte-Bereich eine "Σ Werte". Diese Feld nach oben bringen
Die Mittelwert pro Tag mit Spalten ausblenden verstecken (Spalten H bis M).
VG
Yal
AW: dazu nachgefragt ...
31.03.2022 09:01:05
neopa
Hallo Yal,
... wird denn in Deiner XL_Version so als "Gesamt" Mittelwert für das Produkt "A" wirklich 0,3983 ermittelt? In meiner Version nicht. Wenn es bei Dir richtig ermittelt wird, kannst Du mal bitte Deine Datei einstellen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nachgefragt ...
31.03.2022 09:19:26
Yal
Hmm... natürlich nicht (habe diese Punkt nicht aufgepasst), da es sich hier um die Mittelwert der einzelne Einträge handelt und nicht auf dem Kumul pro Tag.
Die Lösung wäre auf der vorhandenen Abfrage eine verweiste Abfrage zu erstellen, und dort eine Grupppierung nach Datum und auf diese zweite Abfrage den Pivot zu machen.
VG
Yal
Anzeige
AW: genau ...
31.03.2022 09:23:19
neopa
Hallo Yal,
... darauf hatte ich auch schon hingewiesen und auch auf eine prinzipielle Lösungsmöglichkeit über PP, welches aber meine XL-Version nicht ermöglicht. Chris hat aber inzwischen schon dafür eine aufgezeigt und ich gehe davon aus, dass diese zum erwarteten Ergebnis führt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nur Gesamterg. einer Pivot als Mittelw,
31.03.2022 08:31:51
ChrisL
Hi
Hier eine Idee für Measure:
=SUM(Datengrundlage[Quote])/DISTINCTCOUNT(Datengrundlage[Datum])
cu
Chris
AW: Nur Gesamterg. einer Pivot als Mittelw,
31.03.2022 10:18:32
Lars
Hallo zusammen,
danke für eure tatkräftige Unterstützung. Tatsächlich funktioniert die Lösung von Chris für mich am besten, da ich so alles in einer Pivot-Tabelle darstellen kann.
Die Berechnung des Mittelwertes funktioniert korrekt. Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, dieses Measure nur als Gesamtergebnis-Spalte pro Produkt für alle Datumswerte anzeigen zu lassen, falls das überhaupt möglich ist. Die Alternative der ausgeblendeten Spalten, die Yal vorgeschlagen hatte, wäre sonst der einzige Weg.
Danke und VG
Lars
Anzeige
AW: Nur Gesamterg. einer Pivot als Mittelw,
31.03.2022 10:46:49
Lars
Hat sich erledigt. Ich benötige in meinem Fall nur noch das explizite Measure im Wertebereich. Die ursprünglichen Werte als "Summe von Quote" habe ich einfach entfernt.
Jetzt ist die Darstellung so, wie ich sie mir vorgestellt hätte.
VG
Lars

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige