Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textmarken

Textmarken
01.04.2022 15:45:47
MMRH
Hallo Allerseits,
ich arbeite momentan viel mit Textmarken in Word. Dabei erstelle ich immer im Text eine Textmarke1 und am Ende des Texts eine Textmarke2, die über einer Anlage steht. So kann ich aus dem Text zur Anlage springen und von der Anlage wieder zum Text zurück; sofern ich beide Textmarken verlinke. Ich weiß auch gar nicht ob das der beste Weg ist, aber mit Querverweisen etc. kenne ich mich nicht aus.
Ich habe mir folgendes Makro zusammengeschustert, das mir helfen soll mit einem Klick eine Textmakre zu erstellen, die so heißt, wie das markierte Wort:

Sub textmarke()
Dim s As String
s = selection
selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
selection.Copy
With ActiveDocument.Bookmarks
.Add Range:=selection.Range, Name:=s + "zurück"
.DefaultSorting = wdSortByName
.ShowHidden = False
End With
MsgBox ("Textmarke auf die zurückverlinkt werden kann wurde erstellt")
end sub
Das funktioniert auch. Jedoch bin ich dabei gezwungen das Wort mit der Maus von "A nach B" zu markieren. Versuche ich es über einen Doppelklick, stört das mitmarkierte Leerzeichen nach dem Wort bei ".Add Range:=selection.Range" wahrscheinlich. Der Fehler lautet: "Ungültiger Textmarkenname" Laufzeitfehler 5828.
Das würde ich gerne noch überwinden.
Ich bedanke mich im Voraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textmarken
01.04.2022 16:17:46
onur
Wie heisst das Forum eigentlich ? Herbers Word-Forum? Nein.
AW: Textmarken
04.04.2022 09:10:20
MMRH
Hi onur,
da musste ich selbst bischen schmunzeln; ist genau mein Humor. Eie meme von einer Backpfeife hätte das ganze abgerundet.
Wenn wir es ganz genau nehmen, ja, dann ist das ein Excel-Forum. Dennoch geht es hier um VBA, das es nicht nur in excel gibt.
Also wenn es einen konstruktiven Vorschlag gibt, bin ich dankbar.
Danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige