Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnerabhängige Probleme eines Makros ?

Rechnerabhängige Probleme eines Makros ?
01.04.2022 18:37:39
Bernhard
Hallo Experten,
Hilfe ! Ich werde noch verrückt !
Meine Datei liegt auf einem Abteilungsserver. Zugang auf den Server erhält man mit dem persönlichen Windowsaccount, wenn man einer bestimmten Nutzergruppe angehört, oder mit einem Gruppenaccount.
Die Datei ist so eine Art Eingabemaske. Ich erspare Euch Details. Wenn die Datei gedruckt wird, schreibt sie Werte in eine andere Datei. Klappt alles ohne Probleme.
Aber nicht ganz: Wenn ich mich mit meinem persönlichen Account oder mit dem Gruppenaccount einlogge, dann klappt es. Bei anderen klappt es nicht. Unter beiden Bedingungen.
Ich habe die zu beschreibende Datei mit Vollzugriff für die Nutzergruppe und für den Gruppenaccount ausgestattet. Vererbung ist aktiviert.
Ich habe überprüft, ob es an der Autorenschaft der zu beschreibenden Datei liegt. Zunächst war ich der Autor. Dann habe ich die Datei unter dem Gruppenaccount neu erstellt. Kein Unterschied. Problem bleibt.
Kann es sein, dass das Problem an bestimmten Rechnern, z.B. einer lokalen Rechnergruppe liegt ?
Ich habe bei den Dateieinstellungen nichts gefunden, was ich da einstellen könnte.
Hat jemand eine Idee ?
Hopefully
Bernhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnerabhängige Probleme eines Makros ?
01.04.2022 19:28:30
ralf_b
Na sowas. es klappt was nicht. Und was genau?
da es sich um Makros handelt, die bekanntlich nur lokal in der Excelapp ausgeführt werden können, muß die jeweilige Datei also auf einem PC geöffnet werden. Bei Dateien auf einem Server könnte man mutmaßen das es sich um einen Sharepointserver handelt. In diesem Fall könnten die Dateien auch im Browser geöffnet werden und dann gehen Makros natürlich nicht. Ist dies hier nicht der Fall, dann könnte es auch daran liegen das Makros für andere Userccounts deaktiviert sind.
Aber das kann man aus der Distanz nicht sagen.
AW: Rechnerabhängige Probleme eines Makros ?
01.04.2022 22:47:12
Bernhard
Hallo Ralf,
vielen Dank dafür, dass Du Dich mit der Frage auseinandergesetzt hast.
Ich bin nicht vom Fach, insbesondere was Infrastruktur angeht, wie Du schon gemerkt hast.
Das ist aber kein Sharepointserver. Also PC an, Windows-Anmeldung. Auf dem Abteilungslaufwerk (ist so ein Riesending mit vielen TB Kapazität) wird der Ordner mit der Exceldatei ausgewählt und diese bearbeitet. Beim Drucken erfolgt durch das Makro der Aufruf einer anderen Exceldatei auf diesem Laufwerk. In diese werden Daten übertragen. Die Zieldatei wird vom Makro wieder geschlossen und gespeichert. Klappt alles, von diversen Arbeitsplätzen aus, sowie von meinem Homeofficezugang.
Gleiches Vorgehen, gleicher Account (keine Makrosperre, sonst hätte es ja bei mir vorher auch nicht hingehauen) und es geht plötzlich bei bestimmten Arbeitsplätzen nicht. Was geht nicht ? Der Druckvorgang wird ausgeführt, aber in die Zieldatei wird nicht geschrieben. So als gäbe es die Anweisung gar nicht. Gibt komischerweise nicht mal eine Fehlermeldung
Keine Ahnung wie das kommt. Nervt total.
Gruß Bernhard
Anzeige
AW: Rechnerabhängige Probleme eines Makros ?
02.04.2022 12:56:18
ralf_b
im ersten Ansatz würde ich prüfen ob die Ziel-Datei überhaupt geöffnet wird. Dazu müßte man evtl. im Makro Anpassungen vornehmen.
Also zeig mal das Ding. Verräterische Pfadangaben oder Namen kannst du vor dem posten ja anonymisieren.
AW: Rechnerabhängige Probleme eines Makros ?
02.04.2022 18:26:28
Bernhard
Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Du Dich mit dem Problem weiter auseinandersetzen magst.
Ich habe es auf das Prinzip reduziert und eine einfache Datei (Testdatei.xlsm) nachgebaut, mit der das Problem genauso wie beschrieben auftritt. Die Datei, in die geschrieben wird ist Testzieldatei.xlsx
In DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)> >
In Modul1:








>
Hinweise:
1. Testdatei ist schreibgeschützt. Testzieldatei ist nicht schreibgeschützt.
2. Die eigentliche Datei enthält weitere Makros (z.B. einen Eingabedialog), die ohne Probleme ausgeführt werden.
3. "datenübertragung" wird nur bei der ersten Öffnung am Tag 1 ausgeführt. Es gibt bei der ersten Öffnung am Tag 1 kein weiteres Makro, dass Daten in eine andere Datei schreibt.
4. An jedem neuen Tagen erfolgt bei der Öffnung der Datei (die dann nicht mehr schreibgeschützt ist) eine Datenübertragung in zwei andere Dateien.
Dies funktioniert immer störungsfrei ! Auch wenn die initiale Datenübertragung nicht stattfand.
5. "datenübertragung" funktioniert nicht bei einer bestimmten räumlich zusammenliegenden Rechnergruppe. Die Windowsanmeldung sind die selben, mit denen es
anderswo läuft. Die Berechtigungen zum Ändern der Zieldatei für die verwendeten Accounts sind vorhanden.
6. Eine Fehlermeldung tritt nicht auf.
Für mich als Laien scheint die Kombination "read only" + bestimmte lokale Sicherheits-/Exceleinstellungen das Problem zu erzeugen.
Gruß Bernhard
Anzeige
AW: Rechnerabhängige Probleme eines Makros ?
02.04.2022 23:15:54
Bernhard
Übermittlungsfehler. In BeforePrint wird natürlich datenübertragung aufgerufen, dann End Sub
Sorry !
Gruß Bernhard
AW: Rechnerabhängige Probleme eines Makros ?
02.04.2022 23:34:12
ralf_b
naja das hab ich mir schon gedacht.
Leider hast du deine Testdatei nicht hochgeladen. bzw. den Link dazu nicht gepostet. Mittlerweile habe ich mir etwas gebastelt. Welche aber leider gut funktioniert.
einzige Idee: ersetze Activeworkbook durch Thisworkbook.
Ich glaube zwar das du bei deinen Tests keine andern Exceldateien geöffnet hattest, die dann evtl. den Laufwerksbuchstaben verändern könnten. Aber im Zweifelsfall liegts nur daran.
Werden die Messageboxen bei den Fehlversuchen auch angezeigt?
Anzeige
AW: Rechnerabhängige Probleme eines Makros ?
04.04.2022 10:35:19
Bernhard
Gestern ging es immer noch nicht. Heute funktioniert es ! Ich habe überhaupt keine Ahnung, woran es gelegen hat. Habe nichts verändert !
Anyway, vielen Dank für die Mühe, die Anregungen und die Geduld !
Gruß Bernhard
AW: Meine Idee? Zeig' das Makro
02.04.2022 12:01:29
JoWE

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige