Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schichtplan

Schichtplan
04.04.2022 12:24:00
Florian
Servus zusammen,
Folgendes Problem:
Ich schreib meine Dienstpläne in Excel, hier ein Beispiel für euch: https://www.herber.de/bbs/user/152218.xlsx
Um nicht jeden Monat den ganzen Dienstplan selbst einzugeben, möchte ich das ganze mit ein paar Formeln vereinfachen.
Und zwar wenn ich den Ort in Zeile D5-D34 eingebe und die Schicht in E5-E34 eingebe sollten die Spalten Uhrzeit, Std., NachtStd. und SonnStd. automatisch ausgefüllt werden.
Außer bei Ort Baustelle, wäre es toll wenn Schicht, Uhrzeit, Std automatisch kommen würden, wenn ich den Ort eingebe
Genauso ist es beim Urlaub
Gibt es da ein paar Formeln die mir da weiter helfen können?
Vielen Dank im Voraus
Flori

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schichtplan
04.04.2022 12:28:56
SF
Hola,
Gibt es da ein paar Formeln die mir da weiter helfen können?
klar.
Sverweis()
Index/Vergleich
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=30
Musst du dir halt selber das passende raussuchen - hier sieht niemand was bei welchem Szenario genau passieren soll.
Gruß,
steve1da
AW: Schichtplan
04.04.2022 12:32:40
Florian
Hallo Steve,
ich gebe das alles handisch ein und möchte es mir einfacher machen.
Grüße
Flori
AW: Schichtplan
04.04.2022 12:34:50
SF
Das ist schön. Und dennoch müssen wissen wir immer noch nicht was wann passieren soll.
AW: Schichtplan
04.04.2022 12:41:51
Florian
Ok
Wenn ich in Zeile D5 Baustelle eintrage, sollte in Zeile E5 KR2 stehen, in Zeile F5 16:00-20:00 und in Zeile G5 4 stehen
Wenn ich in Zeile D5 Andechs eintrage, sollte in Zeile E5 T stehen, in Zeile F5 11:00-22:00 (wenn Sonntag dann 10:00-22:00) in Zeile G5 11( wenn Sonntag dann 12) in Zeile H5 2 stehen( wenn Sonntag nix) in Zeile I5 wenn Sonntag 12 Ergebnis aus Zeile aus F5
Anzeige
AW: Schichtplan
04.04.2022 12:43:18
SF
Dann liste das alles irgendwo auf, also die Orte untereinander, daneben dann die jeweiligen Kürzel, die Zeiten und was noch alles. Dann mit dem Sverweis() die Daten holen lassen.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Ein Beispiel...
04.04.2022 13:26:50
{Boris}
Hi,
...für das Prinzip - siehe Anlage.
https://www.herber.de/bbs/user/152223.xlsx
Da Du 2 Suchbegriffe hast, habe ich sie verkettet, um sie eindeutig zu machen. Damit kannst Du dann den "normalen" SVERWEIS verwenden.
VG, Boris
Anzeige
AW: Ein Beispiel...
05.04.2022 14:55:40
Florian
Servus Boris,
Vielen Dank für die Formel!
Ich hab ja meinen Schichtplan in einer Arbeitsmappe und für jeden Monat ein Tabellen Blatt gemacht.
Nur ich bekomm die Formel nicht auf ein anderes Blatt kopiert, Gib es dann einen Trick wie das geht.
VG
Florian
zeig Deine Datei...
05.04.2022 15:12:53
{Boris}
Hi,
...alles andere wäre nur Raterei.
VG, Boris
AW: zeig Deine Datei...
05.04.2022 16:10:52
SF
Du sollst die Exceldatei hochladen, nicht deine Datei "zeigen".
Aber ich glaube das Boris Formel noch unvollständig ist. Denn der Sonntag ist dort doch gar nicht berücksichtigt, oder?
Du schreibst:

Wenn ich in Zeile D5 Andechs eintrage, sollte in Zeile E5 T stehen, in Zeile F5 11:00-22:00 (wenn Sonntag dann 10:00-22:00)
Jetzt steht in D6 Andechs, in C6 steht Sonntag aber in F6 steht nicht 10:00-22:00.
Anzeige
AW: zeig Deine Datei...
05.04.2022 16:16:06
Florian
die Formel funktioniert, ich kann die Datei nicht hochladen, weil da meine Löhne mit draufstehen.
AW: zeig Deine Datei...
05.04.2022 16:18:58
SF
Dann ist deine Beschreibung falsch. Aber nur mit dem Bildchen wird man dir nicht helfen können. Lösch die Löhne doch raus, die interessieren uns nicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige