Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis Formel

Teilergebnis Formel
04.04.2022 12:32:31
Peter
Hallo Zusammen,
Kann einer mir die Formel Erklären = "=SUBTOTAL(109,R[2]C:R[9999]C)"
Bzw. in der Formel den Abschnitt : R[2]
LG
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis Formel
04.04.2022 12:42:15
{Boris}
Hi,
das ist die Z1S1-Schreibweise. R[2] ist dabei die relative Adressierung der Zeile = aktive Zelle + 2 Zeilen. C steht für die Spalte - in dem Fall die Spalte, in der die Formel selbst steht. Steht die Formel bspw. in E12, dann sieht das in der A1-Schreibweise so aus:
=TEILERGEBNIS(109;E14:E10011)
VG, Boris
AW: Teilergebnis Formel
04.04.2022 13:00:26
Peter
Hallo Boris,
Danke für die schnelle Antwort
Vielleicht kannst du mir bei meinem Problem weiter helfen :)
Range("H1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUBTOTAL(109,R[2]C:R[9999]C)"
With Selection.Font
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = 0
End With

Menge = InputBox("Bitte Anzahl eingeben" & vbCrLf & "Zum Drucken OK wählen", "Drucken", 40)
If Menge = "" Then
GoTo EndPrint
Else
Das ist aktuell die Formel. wenn ich die Zahl 40 eingebe, wird es immer in 40er schritten ausgedruckt(Weil die Excel Datei mehr als 40 Zahlen hat)
Bsp: 100 Zahlen.
Eingabe: 40
Ergebnis= 1 Blatt 40 Zahlen
2 Blatt 40 Zahlen
3 Blatt 20 Zahlen

Ich würde gerne aber das es so ausgedruckt wird : 1 Blatt 80 Zahlen
2 Blatt 10 Zahlen
3 Blatt 10 Zahlen
Dazu muss ich sagen, dass es manchmal auch mehr Zahlen in der Excel Datei stehen bsp:250 aber es soll trotzdem zuerst 80,10, 10 pro Blatt und der Rest auf den Nächten Blatt ausgedruckt werden.
Also ich würde gerne, selber jedes mal im InputBox entscheiden in welchen Schriten es ausgedruckt werden soll
Ich hoffe man konnte es etwas verstehen.

LG
Peter
Anzeige
Den Zusammenhang...
04.04.2022 13:08:30
{Boris}
Hi,
...zwischen Deiner Eingangsfrage bezüglich der Formel und dem gewünschten Ausdruck kapier ich zwar noch nicht so ganz, aber um hier weiter helfen zu können, zeig doch mal bitte per Beispieldatei Deinen exakten Mappenaufbau.
Dann kann man - wenn man die Vorgaben genau kennt - die Seitenumbrüche per VBA wunschgemäß erzeugen.
VG, Boris
AW: Den Zusammenhang...
04.04.2022 13:13:34
Peter
Kann ich mein Mappen Aufbau per mail oder ähnliches zu schicken ?
LG
Du kannst sie hier hochladen...
04.04.2022 13:15:23
{Boris}
Hi,
...oberhalb des Antwortfensters findest Du den Button "Zum File-Upload". Schmeiß alles Überflüssige raus und anonymisiere die Daten.
VG, Boris
AW: Du kannst sie hier hochladen...
05.04.2022 09:20:48
Peter
Guten Morgen Boris,
Hättest du denn ein Problem wenn ich den code dir per mail schicke ..
lg
Anzeige
R1C1-Addressierungsart und ihre Vorteile
04.04.2022 12:45:36
Daniel
Hi
das ist die Formel in der R1C1-Addressierungsart. das ist eine alternative Methode, Zelladressen anzugeben.
hierbei verwendet man nicht "Spaltenbuchstabe + Zeilennummer", sondern nach dem R folgt die Zeilennummer und nach dem C die Spaltennummer
- steht dabei eine Zahl in Klammern, so handelt es sich um einen relativen Bezug und die Zahl steht für den Versatzwert, hier: R[2] = "ausgehend von der Zelle 2 Zeilen nach unten"
- steht die Zahl ohne Klammern da, ist es die absolute Zeilen- oder Spaltennummer
- steht nach dem R oder C keine Zahl, so bedeutet das "gleiche Zeile" oder "gleiche Spalte", das ist die Kurzschreibweise für R[0] bzw C[0]
die R1C1-Addressierungsart hat den Vorteil dass man bei ihr relative Zellbezüge auch relativ beschreiben kann.
bei der normalen A1-Addressierungsart muss man auch die relativen Zellbezüge mit absoluten Werten angeben, dh wenn tatsächlich relativität erforderlich ist, muss man den Wert in Abhängigkeit von der Zelle, in welche die Formel geschrieben wird, berechnen.
Bespiel: die willst den Wert aus der Zelle einlesen, die direkt unter der Zelle mit der Formel liegt.
in A1-Addressierungsart musst du jetzt die Zelle mit der Formel beachten: ist die Zelle A1, so wäre die Formel =A2. ist die Zelle C4, so ist die Formel =C5.
in R1C1-Addressierungsart ist die Formel immer =R[1]C, egal in welche Zelle du die Formel schreibst.
Gruß Daniel

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige