Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisiert nicht innerhalb Schleife

Aktualisiert nicht innerhalb Schleife
08.04.2022 11:25:42
Cel
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Excel Tabelle mit Makro erstellt, um für eine Liste an Dachflächen berechnen zu können, wie viele PV Module auf das Dach passen und mit welchen Erträgen man im Jahresverlauf rechnen kann.
Die Berechnung einer Dachfläche befindet sich in den verschiedenen Tabellenblättern in der Datei.
Damit für jede Dachfläche die Berechnung durchgeführt wird habe ich ein Makro erstellt. Dazu möchte ich noch sagen, ich habe vor der Arbeit noch nie mit VBA programmiert, somit bin ich hier ein Anfänger.
Das VBA Programm soll die Liste der Gebäudeinformationen durch gehen und jeweils in die Eingabe geben, dann soll der Ertrag berechnet werden und jenachdem ob es ein Flach oder ein Schrägdach ist soll der jeweilig mögliche Ertrag im Jahresverlauf in ein gemeinsames Tabellenblatt kopiert werden. Wenn weniger als drei Module auf das Dach passen, soll das Dach übersprungen werden und das nächste angeschaut werden.
Ich habe ein Quellcode mit dem das ganze problemlos funktioniert, allerdings braucht die Tabelle mehrere Stunden um zu berechnen, da ich die automatische Berechnung usw. nicht ausgeschaltet hatte. (Wie gesagt, Anfänger) (siehe Quellcode 1)
Nun habe ich das ganze versucht zu verbessern (Quellcode 2). Damit braucht die Berechnung bei 11.000 Dachflächen noch ca. 20 Minuten, was denke ich okay ist.
Allerdings habe ich hier das Problem, dass zwischendurch einfach die Berechnungen nicht aktualisiert werden, und ich verstehe nicht, wo es herkommt.
Ich habe ja die Neuberechnung in die For-Schleife gepackt,..