Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzweiflung

Verzweiflung
08.04.2022 13:35:34
Dr.
Hallo,
ich besitze leider nur Grundkenntnisse und bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellen.
Tabelle 1 wird manuell gepfelegt und beinhaltet aktuelle Eingänge, die in Tabelle 2 aufsummiert werden sollen, und zwar so, dass die Summe pro Hersteller fortlaufend aufsummiert wird UND die Werte festgeschrieben werden, d.h. wenn in Tabelle 1 ein Wert gelöscht wir, bleibt er in Tabelle 2 erhalten.
Dann soll das ganze noch nach Monaten getrennt sein, also Tabelle 2 - 13 entsprechen dabei den Kalendermonaten (aus Tabelle 1).
Um die Hersteller aufsummieren zu können, gibt es eine Hilfstabelle, in der dies aufgeschlüsselt ist.
Das ganze sollte dann auch noch dem Autofilter in Tabelle 1 stand halten...
hier eine schemenhafte Tabelle dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/152345.xls
Ist das lösbar?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzweiflung
08.04.2022 14:01:28
Alwin
Hallo,
ich hoffe,es richtig verstanden zu haben. Es darf mit der Summe nur aufwärts gehen. Das ist eine Mischung auf Formel und etwas VBA.
https://www.herber.de/bbs/user/152348.xls
Gruß Uwe
AW: Verzweiflung
08.04.2022 17:01:50
Yal
Hallo Stefan,
eigentlich ein Thema für eine Pivottabelle.
_ in Tabelle 1, Zelle D1 den Überschrift "Kategorie" eintragen
_ in D2 die Formel eintragen
=SVERWEIS(B2;Hilfstabelle!$A:$B;2;0)
_ und nach unten bis letzte Zeile erweitern (geht am schnellste mit nach Links, Strg+nach Unten, nach Recht, Shift+Strg+nach Oben, Strg+u)
_ falls noch mehrere Zellen markiert sind, Selektion auf eine Zelle reduzieren, z.b. mit Strg+Pos1
_ dann in Menü "Einfügen", "Pivottabelle"
_ Datenbereich sollte automatisch erkannt werden. Ok drücken
_ in Assistent rechts, Feld "Datum" in "Zeilen"-Bereich verschieben (drag&drop von Feld-Liste oben nach "Zeilen" unten)
_ es sollte sich in Jahr, Quartal, Datum anpassen
_ in der Pivottabelle auf das Jahr gehen und rechtsklicken auf "Gruppieren...", Quartal rausnehmen und dafür Monat reinbrignen (in deiner Datei wird komischerweise "Datum" als Monat erkannt...),
_ in Zeilen, Monat, bzw. Datum als "Filter" verschieben,
_ in der Pivottabelle auf "Jan" umstellen,
_ Kategorie und Kunden als Zeilen verschieben
_ Betrag als Wert verschieben.
Das Blatt als "Januar" umbenennen,
Das Blatt kopieren, Kopie in "Februar" umbenennen und im Filter auf "Feb" umstellen.
usw.
Keine -bzw nur eine- Formeln, kein VBA, kein Zeit-Verlust, nur auswerten.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige