Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten verschiedener Tabellen kopiere

Spalten verschiedener Tabellen kopiere
10.04.2022 14:53:03
H-O-L-Z-I
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade eine Art Datenbank für verschiedene Produkte zusammen. Kurz zur Erklärung: Ein Produkt hat eine Artikelnummer, aber verschiedene Abmessungen. Außerdem hat das Produkt verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten. Nun sollen mir auf einem Arbeitsblatt alle verschiedene Preise zu der jeweils vorher angeforderten Artikelnummer angezeigt werden.
Ich habe in meiner Art Datenbank jede Artikelnummer mit den dazugehörigen Abmessungen und dem jeweiligen Grundpreis als Tabelle formatiert. Nun ist meine Frage, wie ich es schaffe, die Spalte mit den Abmessungen mir variabel in einem anderen Arbeitsblatt anzuzeigen. Die Bezeichnung um einen bestimmten Bereich in der Tabelle direkt anzusprechen nennt sich zum Beispiel "\30118[Spalte2]"
Nun würde ich mir wünschen, dass ich mit der Indirekt-Funktion auf diese Bezeichnung verweise und mir, wie in einem Dropdown-Menü, alle Zellen bzw. der Text untereinander angezeigt wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir per Formel, die Maße aus der jeweiligen Tabelle untereinanderschreiben lasse und diese sich ändern, sobald ich die Artikelnummer ändere?
Ich hoffe, dass meine Erklärung halbwegs verständlich ist. Die gesamte Tabelle zu erläutern wäre deutlich zu aufwendig, da dort viele weitere Funktionen hinterlegt sind. Zur besseren Verdeutlichung habe ich ein kleines Schaubild angehangen.
Userbild
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann. Im gesamten Web habe ich auf diese, eigentlich simple Frage, keine Antwort gefunden.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
H-O-L-Z

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja ist möglich ...
10.04.2022 14:59:08
neopa
Hallo,
... doch (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich, wenn Du es konkreter haben möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja ist möglich ...
11.04.2022 17:26:50
H-O-L-Z-I
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich sehr gut an. Gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft eine Datei anzupassen und hochzuladen. Nun folgt die Musterdatei.
Besten Dank im Voraus für eine Rückmeldung und noch einen sonnigen Montag,
H-O-L-Z
https://www.herber.de/bbs/user/152417.xlsx
AW: obwohl Deine Datenstruktur suboptimal ...
12.04.2022 10:04:24
neopa
Hallo H-O-L-Z,
... ist, die man hätte auch gänzlich anders gestalten können/sollen. Wonach Deine Hilfstabelle nicht erforderlich gewesen wäre und trotzdem Deine gesamte Datenauswertung wesentlich vereinfacht hätte.
Natürlich ist der Umbau der Deiner Datenstruktur auch mit Aufwand verbunden aber trotzdem zu empfehlen, wenn Du in einigen Monaten Ergänzungen und Erweiterungen vornehmen willst und Dich mit Deiner Auswertung wieder beschäftigen musst/willst.
Für das was Du angefragt hast bzgl. der momentane Datenstruktur folgende Formel in F15:
=WENNFEHLER(INDEX(Gestelle!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Gestelle!A$1:A$199)/(ZEILE(Gestelle!A$1:A$199)&gt=VERGLEICH(C$13;Gestelle!A:A;0))/(ZEILE(Gestelle!A$1:A$199)&ltWENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Gestelle!A$1:A$199)/(ZEILE(Gestelle!A$1:A$199)&gtVERGLEICH(C$13;Gestelle!A:A;0))/(Gestelle!A$1:A$199"");1);VERWEIS(9;1/(Gestelle!B$1:B$199"");ZEILE(A$2:A$199))));ZEILE(A1)));"")
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: obwohl Deine Datenstruktur suboptimal ...
12.04.2022 11:11:10
H-O-L-Z-I
Hallo Werner,
vielen herzlichen Dank für die Formel. Sie funktioniert hervorragend!
Ich bin von vornherein mit der Lösung der "Hilfstabelle" nicht zufrieden gewesen. Leider habe ich keinen anderen Weg gefunden und war froh, dass ich es überhaupt geschafft habe, die Daten entsprechend zu strukturieren und anschließend die Daten von Excel "finden" zu lassen.
Könntest du mir Hinweise geben, wie ich die Struktur umbauen muss, damit ich in Zukunft mit der Tabelle besser arbeiten kann? Die hauptsächliche Unterschiede zu der Originaldatei ist, dass im Tabellenblatt "Gestelle" weitere Konfigurationsmöglichkeiten zur Auswahl stehen, die im "Eingabeformular" zusätzlich ausgewählt werden können. Diese Konfigurationsmöglichkeiten sind aber unabhängig von der Tabelle mit dem gelösten Problem.
Über eine Antwort freue ich mich und nochmal herzlichen Dank! Die Formel bringt mich vorerst zur endgültigen Lösung, so dass ich mit der Tabelle arbeiten kann.
Viele Grüße
H-O-L-Z
Anzeige
AW: z.B. mit folgender Datenstrukturänderung ...
12.04.2022 14:02:55
neopa
Hallo H-O-L-Z,
... die am schnellsten und einfachsten realisierbar ist, vereinfacht sich die Auswertung schon extrem.
Ersetze in Spalte A Deine Leerzellen durch die jeweilige Modellnummer mit folgender Formel in A4: =A3 die Du nach unten in alle Leerzellen kopierst.
Dann reicht in Eingabeformular!F15 schon:
=WENNFEHLER(INDEX(Gestelle!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Gestelle!A$1:A$199)/(Gestelle!A$1:A$199=C$13);ZEILE(A1)));"")
die Du nach unten kopieren kannst.
Dann In G15:
=WENNFEHLER(INDEX(Gestelle!$K:$K;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Gestelle!A$3:A$199)/($C$13=Gestelle!$A$3:$A$199)/($F15=Gestelle!$B$3:$B$199);1))+SVERWEIS($F15;Platten!$A:$J;VERGLEICH(G$14;Platten!$3:$3;0);0);"")
und diese nach unten und rechts ziehend kopieren.
In C16: =SVERWEIS(C14;Gestelle!B:K;10;0) und in C22: =SVERWEIS(C14;Platten!A:J;VERGLEICH(B22;Platten!3:3;0);0)
Nun hast Du schon viel einfachere und effektivere Formeln und kannst zusätzlich problemlos das Hilfstabellenblatt löschen.
Alle Deine definierten Tabellen könntest Du jetzt auch wieder in Bereich wandeln und danach nur je eine für Gestelle und Platten definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit folgender Datenstrukturänderung ...
19.04.2022 09:25:57
H-O-L-Z-I
Hallo Werner,
entschuldige die späte Rückmeldung. Leider hatte ich die Woche über sehr viel zu tun und bin aktuell noch dabei die Datei anzupassen. Trotzdem herzlichen Dank für deine Informationen.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
H-O-L-Z
AW: gerne und gleiches wünsche ich Dir owT
19.04.2022 09:32:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige