Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich kopieren und sortieren

Bereich kopieren und sortieren
12.04.2022 11:23:14
DonJu
Hallo Zusammen!
Ich versuche jetzt schon einige Zeit folgendes zu lösen:
Im Anhang befindet sich eine .xlsx Datei, sprich es ist noch kein VBA Code enthalten. Tabelle1 ist die Ausgangssituation (im kleinen Format dargestellt), In Tabelle2 befindet sich die Zieltabelle. Es wurde auch eine Karte mit "SOLL" erstellt, zur besseren Darlegung des Problems.
Folgendes Vorhaben:
- in "Tabelle1" befindet sich eine kleine Tabelle mit der Spalte "MaterialID" und der Spalte "Position"
- in "Tabelle2" erfolgt die Zuordnung nach den vordefinierten Positionen in der "Tabelle1"
Es soll so funktionieren, in Tabelle1 wird in der Spalte "Position" die gewünschte Position im Angebot (1,2,3,4,...) festgelegt.
Danach soll über einen Button die "MaterialID" kopiert werden und in "Tabelle2" der entsprechenden Position zugeordnet werden.
Beim einfügen soll zuerst eine neue Zeile eingefügt werden, damit es unabhängig von der Anzahl an MarterialID´s nicht zu ungewollten Überschreibungen kommt.
Vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/152427.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur interessehalber nachgefragt ...
12.04.2022 20:20:04
neopa
Hallo Don,
... denn offensichtlich bin ich nicht der einzige, der Dein Anliegen nicht versteht. Anderenfalls hättest Du schon Antworten.
Also mich interessiert, wozu wird aus einer mE klaren Datenstruktur, wie sie in Tabelle1 vorliegt, eine derartiges zumindest für mich unverständliches "Soll"-Datenlisting erstellt? Unverständlich ist für mich z.B. "Beim einfügen soll zuerst eine neue Zeile eingefügt werden, damit es unabhängig von der Anzahl an MarterialID´s nicht zu ungewollten Überschreibungen kommt" und weshalb die 6 undefiniert sein soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nur interessehalber nachgefragt ...
13.04.2022 08:53:15
DonJu
Hallo Werner!
Danke für deine Antwort. Die Soll Darstellung dient zur weiteren Kalkulation, hier werden noch einige weitere Daten in die einzelnen Zeilen ergänzt. Dies ist nur ein Ausschnitt um mein Vohaben zu schildern. Hättest du da vielleicht eine Idee wie ich das anders umsetzen könnte?
Es soll im Grunde so aussehen: Ich habe mittels VBA ein kleines Abfragetool erstellt, wo ich mit Suchbegriffen die gewünschte MaterialID abfrage. Diese werden dann in Tabelle1 übernommen und sollen danach mit den Positionen welche sie im Angebot einnehmen (bsp. Bauphase 1, Bauphase 2, usw.) deklariert werden und für die weitere Kalkulation in einzelnen Tabellen dargestellt werden.
Bei "6" undefiniert meinte ich, das es nur solange zu einer Zuordnung kommt wie es vordefinierte Positionen in Tabelle 2 gibt (1,2,3) und alle weiteren werden unten angereiht. Wenn ich jedoch jetzt darüber nachdenke, dies nicht viel bis keinen Sinn ergibt. Sprich dieser Punkt hat keine Relevanz mehr in meinem Anliegen.
Grüße Don
Anzeige
AW: ich stelle den thread wieder offen owT
13.04.2022 09:17:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nur interessehalber nachgefragt ...
13.04.2022 10:36:02
Yal
Hmm... es hört sich eher wie einen Auftragserteilung als eine Hilferuf, aber gut.

Sub basteln()
Dim wQ As Worksheet 'Quelle-Worksheet
Dim wZ As Worksheet 'Ziel-Worksheet
Dim Z, i, k
Set wQ = Worksheets("Tabelle1")
Set wZ = Worksheets("Tabelle2")
For i = 1 To WorksheetFunction.Max(wQ.Range("B:B"))
k = wZ.UsedRange.Row + 2
wZ.Cells(k, 1) = i
For Each Z In Range(wQ.Range("B2"), wQ.Cells(Rows.Count, "B")).End(xlUp).Cells
If Z.Value = i Then
k = k + 1
wZ.Cells(k, 2) = i
wZ.Cells(k, 3) = Z.Offset(, -1).Value
End If
Next
Next
End Sub
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige