Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformeln mit zusätzlicher Abfrage

Matrixformeln mit zusätzlicher Abfrage
12.04.2022 11:46:33
Michael
Hallo zusammen,
ich versuche derzeit mich daran eine Matrixformel mit einer zusätzlichen Abfrage auszustatten, scheitere aber kläglich :-(

=WENN(K11="alle";SUMME((JAHR(Datum_Richtpreisangebot)=$A11)*(Kostenschätzung)); SUMME((JAHR(Datum_Richtpreisangebot)=$A11)*(Kostenschätzung)*(Priorität=K11))) 
K11 ist ein Auswahlfeld in dem ich die auszuwertenden Angebote nach Kategorie (A,B,C,alle) filtern kann.
In A11 steht das Jahr, z.B. 2021.
Datum_Richtpreisangebot sowie Kostenschätzung sind Bereiche in einem anderen Tabellenblatt. Ich möchte nun erreichen das er bei dem Teil

SUMME((JAHR(Datum_Richtpreisangebot)=$A11)*(Kostenschätzung))
nur die Werte der Kostenschätzung addiert bei denen der Wert der Angebotssumme (weiterer Bereich in der Tabelle) leer ist.
Hatte das mit einer zusätzlichen WENN versucht, aber das greift nicht, er summiert trotz gefüllter Angebotssumme die Kostenschätzung.

=WENN(K11="alle";WENN(Angebotssumme="";SUMME((JAHR(Datum_Richtpreisangebot)=$A11)*(Kostenschätzung))) ;WENN(Angebotssumme="";SUMME((JAHR(Datum_Richtpreisangebot)=$A11)*(Kostenschätzung)*(Priorität=K11))) )
Wo mache ich den Denkfehler?
Grüße,
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformeln mit zusätzlicher Abfrage
12.04.2022 11:48:44
SF
Hola,
geraten:

SUMME((JAHR(Datum_Richtpreisangebot)=$A11)*(Kostenschätzung)*(Angebotssumme="")
Gruß,
steve1da
AW: Matrixformeln mit zusätzlicher Abfrage
12.04.2022 12:32:42
Michael
Oh mann ... das passiert wenn man zu kompliziert denkt, da wird man dann mal so mir nix dir nix als echt d***** hingestellt :-)
Vielen Dank, natürlich ist es so einfach.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige