Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AddIn laden

AddIn laden
13.04.2022 10:37:18
AL
Hallo zusammen,
Aufgrund eines bedauerlichen Officeupdates bin ich gezwungen einen Code aus einer bestehenden Arbeitsmappe (xlsm-Datei) auszulagern in ein AddIn (xlam-Datei). Der ausgelagerte Code bezieht aber Informationen/Parameter aus der Arbeitsmappe (Zellen der Tabelle1). Da ich bisher nie mit AddIns gearbeitet habe und meine VBA Kenntnisse auf Copy/Paste beruhen, benötige ich Unterstützung.
Folgendes soll geschehen:
Wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird, soll das AddIn der Arbeitsmappe hinzugefügt werden. Das AddIn wird immer unter dem selben Pfad liegen und durch einen Passwort geschützt sein.
Wenn der Benutzer auf den Button "StartRFEM starten" in der Arbeitsmappe klickt, soll die Routine StartRFEM des AddIns gestartet werden.
Wenn die Arbeitsmappe geschlossen wird, soll das AddIn entfernt werden, sodass dieses AddIn nicht weiterläuft, wenn parallel andere Excelmappen geöffnet bleiben.
Hinweise:
Beispielarbeitsmappe und AddIn ist den Anlagen zu entnehmen.
Ich konnte nicht alle Routinen und Formen in der Beispielarbeitsmappe hinzufügen, da sonst die maximal Größe überschritten worden wäre. Beispielsweise ist UserForm2 in der Beispielarbeitsmappe nicht enthalten. Hier auch die Frage, sollte UserForm2 in der Arbeitsmappe oder im AddIn implementiert werden?
Falls noch Zusatzinformationen gebraucht werden, gebt mir Bescheid.
Danke.
AL
https://www.herber.de/bbs/user/152442.xlam
https://www.herber.de/bbs/user/152441.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AddIn laden
13.04.2022 12:20:03
Herbert_Grom
Hallo,
ohne die "DLUBAL RFEM Type Library v3.4", die bei dir im Ordner "C:\Program Files\Common Files\Dlubal\RFEM3_64.tlb" liegt, kann ich dir nicht helfen.
Servus
AW: AddIn laden
13.04.2022 12:27:54
AL
Hallo Herbert,
bedauerlicherweise kann ich im Forum keine tlb-Datei hochladen. Kennst du eine andere Möglichkeit, wie ich eine tlb-Datei zur Verfügung stellen kann?
AW: AddIn laden
13.04.2022 12:28:46
Herbert_Grom
wie wärs mit zip?
AW: AddIn laden
13.04.2022 15:44:48
Herbert_Grom
Hallo Andre, (richtig?)
erklär mir noch mal, warum du das Ganze jetzt als AddIn brauchst?
Servus
Anzeige
AW: AddIn laden
13.04.2022 16:25:37
AL
Hallo Herbert,
es gibt derzeit folgendes Problem mit der COM-Schnittstelle zu dem Programm RFEM:
Nach einem Officeupdate tritt bei einigen Benutzern (seltsamerweise nicht bei allen) das Problem auf, dass ein AktivX-Komponente nicht gefunden werden konnte. Der Code in dem AddIn muss nach Angaben der Programmfirma als AddIn in das Programm eingebunden werden, um diesen Fehler zu umgehen.
Daher versuche ich derzeit das AddIn in die Arbeitsmappe zu betten, damit der Benutzer diesen Code bei Bedarf über einen Button aktivieren kann. Kurze Erläuterung zum Code im AddIn:
Öffne RFEM, erzeuge das Model, erzeuge entsprechende Belastungen, lass RFEM rechnen, lies die Ergebnisse von RFEM in die Arbeitsmappe ein.
Mein Problem:
Für das Erzeugen von Model und Belastungen sind Werte aus Tabelle1 der Arbeitsmappe (xlsm) erforderlich. Wie sage ich dem AddIn, dass es die Werte aus Tabelle1 von Arbeitsmappe (xlsm) und nicht von der AddIn-Datei (xlam) zu verwenden hat?
Grüße
AL
Anzeige
AW: AddIn laden
13.04.2022 21:04:21
Rudi
Hallo,

Wie sage ich dem AddIn, dass es die Werte aus Tabelle1 von Arbeitsmappe (xlsm) und nicht von der AddIn-Datei (xlam) zu verwenden hat?
indem du im Addin die Workbooks-Auflistung durchläufst und anhand was weiß ich welcher Kriterien die richtige Mappe aussuchst.
Beispiel:

Sub aaa()
Dim wkb As Workbook
For Each wkb In Workbooks
If LCase(wkb.Name) Like "*.xlsm" Then
If wkb.Sheets(1).Name = "DeinTabellenName" Then
With wkb.Sheets(1)
'mach was
End With
Exit For
End If
End If
Next
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: AddIn laden
14.04.2022 11:41:02
AL
Hallo Rudi,
danke für den Hinweis. Ich habe noch Schwierigkeiten beim Positionieren deiner Sub aaa, da ich VBA-Neuling bin. Daher folgende Fragen:
Wo soll deine Sub im AddIn eingesetzt werden, sodass die Auflistung richtig durchlaufen wird? Könntest du das anhand der Beispiel xlam Datei zeigen?
Danke dir.
Gruß
AL

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige