Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrstufige Kategorisierung

Mehrstufige Kategorisierung
13.04.2022 10:16:23
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe als Ausgangslage vier Listen in dem Datenblatt "Vorlage" mit unterschiedlichen Werten und würde daraus gerne eine mehrstufige Hierarchie/Kategorisierung in einem anderen Datenblatt "Hierarchie" erstellen. Die vier Listen haben jeweils unterschiedliche Werte wie bspw. Autohersteller in Liste 1 ("B1:B7"), Automarken in Liste 2 ("D1:D10"), Ersatzteile in Liste 3 ("F1:F20") und Werkzeuge in Liste 4 ("G1:G10")
Nu möchte ich aus diesen vier Listen eine mehrstufige Kategorisierung erzeugen, die später in etwa wie folgt aussehen soll:
Die IDs in den Spalten A-D können dabei einfach pro Spalte hochgezählt werden (zB Gruppe 1 ab 1000, Gruppe 2 ab 2000 usw). Es dürfen keine IDs doppelt vergeben werden. In Spalte E sollen dann die Werte aus den Listen für jede Ebene angegeben werden, sodass am ende jeder Wert mit jedem anderen Wert in einer Kategorie ist.
Ich habe dafür mit Arrays der Listen begonnen, komme dann aber nicht wirklich weiter. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder den entscheidenden Tipp/Link geben. DANKE!
A.........B........C.......D............E
1000.....................................Audi
..........2000...........................A3
...................3000..................Pumpe
...........................4000..........Schraubenschlüssel
...........................4001..........Akkuschrauber
...........................4002..........Messgerät
......................................................
...................3001..................Getriebe
...........................4015..........Schraubenschlüssel
...........................4016..........Akkuschrauber
.........................................................
......................................................
..........2001...........................A4
...................3002..................Pumpe
...........................4416..........Schraubenschlüssel
...........................4417..........Akkuschrauber

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
13.04.2022 11:22:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mehrstufige Kategorisierung
13.04.2022 12:39:11
Daniel
Ich habe folgende Beispiel-Excel erstellt. Im Tabellenblatt "Vorlage" sind alle Listen mit den Bezeichnern enthalten. Im Blatt "Kategorie" soll der Kategoriebaum aufgebaut werden, ein Beispiel dafür habe ich in diesem Tabellenblatt erstellt. Der Kategorie-/Hierachiebaum sollte später einige tausend Zeilen groß sein, da er ja exponentiell mit der Anzahl der Bezeichner wächst. Die IDs müssen eindeutig sein.
https://www.herber.de/bbs/user/152445.xlsx
Das ist so aber nicht umsetzbar...
13.04.2022 13:03:56
{Boris}
Hi,
...woher soll man bei Deinem Blatt "Vorlage" z.B. wissen, dass A3 und A4 zu Audi gehören? Oder Polo und Golf zu VW?
VG, Boris
Anzeige
AW: Das ist so aber nicht umsetzbar...
13.04.2022 13:08:15
Daniel
Hi,
das ist egal - in dem Kategoriebaum soll jeder Wert mit jedem Kategorisiert werden. Also auch Polo als Kategorie/Hierarchie von BMW oder z.B. Seat mit A3. Die Bezeichnungen sind in diesem Fall zufällig gewählt.
Viele Grüße :)
AW: ... verstehe was anderes unter solcher ...
13.04.2022 13:28:42
neopa
Hallo Daniel,
... und wenn Du wirklich alle Begriffe in Deinem Kategoriensystem miteinander kombinieren willst und je Typ mehre tausende Begriffe vorhanden sein können dann reichen 1Mio Excelzeilen dafür bei weiten nicht aus.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige