Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen finden

Namen finden
13.04.2022 08:46:28
Robert
Liebe Forum Teilnehmer,
Folgende Aufgabe:
1. Ich habe eine Liste mit ca.50 Namen (Nachname + Vorname).
2. Diese Namen können in 12 Tabellen (je 200 Namen) vorkommen.
Jetzt möchte ich alle Namen in der Liste abarbeiten und eine Meldung bekommenen wo der Name gefunden ist, also z.B.:
Name 1 Tabelle3 Zeile 127
Name 1 Tabelle9 Zeile 15
Name 2 Tabelle2 Zeile 78
Name 3 Tabelle1 Zeile 12
Name 3 Tabelle9 Zeile 156
Name 3 Tabelle11 Zeile 5
Name 3 Tabelle12 Zeile 171
Name 4 Tabelle1 Zeile 6
Ich "habe" eine Lösung mit mehreren For Next Schleifen (1. for Name=1 to 50 ; 2. For Tabelle= 1 to 12 ; For Zeile= 1 to 200) und
den If-Abfrage If Name = Name1 then Meldung.
Die "Lösung" ist aber ziemlich umständlich. Ich muss Name1 erst durch Tabelle1 und in Tabelle1 durch alle Zeilen jagen
(ggf. mit Meldung) und dann diezelbe Prozedur für Tabelle2 bis 12.
Gibt es hier eine klügere Lösung, die ich als nicht gelernter Programmierer nicht kenne?
Würde mich über Hinweise oder eine Profi lösung tierisch freuen.
Robert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen finden
13.04.2022 08:49:55
SF
Hola,

Gibt es hier eine klügere Lösung
ja, pack alle Daten auf ein Blatt und werte dann aus. Wahrscheinlich gehts um Monatsblätter, oder?
Gruß,
steve1da
AW: Namen finden
13.04.2022 09:16:46
Robert
Nein keine Monatsblätter, verschiedene Groepen einer Veranstaltung. Ein Teilnehmer kann auch in mehrere Gruppen teilnehmen wobei er/sie dann eine feste Kennung (Start-Nummer) die dann für alle Gruppen gilt zugewiesen kriegt (ggf. für alle Events die im Jahr stattfinden).
Gruß Robert
AW: Namen finden
13.04.2022 09:37:38
SF
Auch das kann man alles auf ein Blatt packen und auswerten.
AW: Namen finden
13.04.2022 09:01:20
Oberschlumpf
...und zeig bitte mal ne Bsp-Excel-Datei per Upload
Anzeige
AW: nachgefragt ...
13.04.2022 09:28:47
neopa
Hallo Robert,
... handelt es sich bei den "Tabellen" um verschiedene Tabellenblätter oder um "formatierte" Tabellen mit entsprechenden Namen?
Wozu interessiert denn die jeweilige Zeilennummer?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Namen finden
13.04.2022 09:38:48
Rudi
Hallo,
Namen immer in A. Ausgabe auf neuem Blatt.

Sub rob()
Dim objNamen As Object
Dim wks As Worksheet, lRow As Long
Dim arrNAME
Dim vntOUT, strWKS As String
Set objNamen = CreateObject("scripting.dictionary")
'Namen in Dictionary
With Sheets("Namensliste")
For lRow = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
objNamen(.Cells(lRow, 1).Value) = 0
Next lRow
End With
'Worksheets auslesen
For Each wks In Worksheets
If wks.Name  "Namensliste" Then
arrNAME = wks.Cells(1, 1).CurrentRegion.Columns(1)
strWKS = wks.Name & "!"
For lRow = 2 To UBound(arrNAME)
If objNamen.exists(arrNAME(lRow, 1)) Then
vntOUT = vntOUT & vbLf & arrNAME(lRow, 1) & ": " & strWKS & "Zeile " & lRow
End If
Next lRow
End If
Next wks
If Len(vntOUT) Then
vntOUT = Mid(vntOUT, 2)
vntOUT = Split(vntOUT, vbLf)
vntOUT = Application.Transpose(vntOUT)
Worksheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count)).Cells(1, 1).Resize(UBound(vntOUT)) = vntOUT
Else
MsgBox "Kein Fund.", , "Gebe bekannt..."
End If
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Namen finden
13.04.2022 10:05:05
Robert
Danke Rudi, jetzt errinere ich mich wieder vage daran, dass man für diese "Aufgabe" mit Arrays arbeitet.
Werde es ausprobieren - dauert aber.
Danke an Alle für die Hinweise
Gruß Robert
AW: Namen finden
13.04.2022 09:56:59
Yal
Moin Robert,
ich wurde die Daten mit Power Query behandeln:
_ Jede Liste in einer aktiven Tabelle umwandeln: Strg+t oder Menü "Einfügen", "Tabelle"
_ Menü "Daten", "aus Tabelle"
_ es öffnet sich den Power Query Editor, es sind schon 2 Bearbeitungsschritte vorhanden (rechts). Die zweite, ("Geänderte Typ") löschen
_ die erste ändern, so dass nur noch "= Excel.CurrentWorkbook()" übrig ist
_ in der Spalte "Content" mit Schaltfläche mit 2 Pfeilen erweitern. Alle Spalten nehmen.
_ sortieren nach Namen
_ Spaltenreihenfolge eventuell anpassen
_ Menü "Datei", "Schliessen und laden"
Fertig
VG
Yal
Anzeige
AW: Namen finden
13.04.2022 10:11:59
Robert
Danke Yal, werde mich auch diese Option ansehen - habe noch nie mit Powerquery gearbeitet, also Zeit etwas neues zu lernen.☺️
AW: u.a. deswegen hatte ich nachgefragt, ...
13.04.2022 11:23:38
neopa
Hallo Robert,
... dafür ist es nämlich wichtig zu wissen, ob schon entsprechend formatierte Tabellen vorliegen oder noch nicht. Noch immer ist (mir) aber unklar wozu Du die Zeilenangabe benötigst.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige